Test Jak and Daxter Trilogy - Jak 2 - Renegade, Jak 3

Eingänge Steuerung

Die Steuerung geht schnell in Fleisch und Blut über. Mit dem linken Pad bewegt ihr euch, X löst einen Sprung, beziehungsweise zweifach gedrückt, einen Doppelsprung aus.

Bei solchen Eiern wollt ihr den Osterhasen bestimmt lieber nicht treffen, oder?Bei solchen Eiern wollt ihr den Osterhasen bestimmt lieber nicht treffen, oder?

Kreis und Quadrat aktivieren Angriffe. Mit dem Dreieck schaltet ihr in eine Ansicht aus der ersten Person. Lediglich die oft nachzujustierende Kamera zickt öfter bei Schwenks und sorgt zuweilen für Kämpfe mit Gegnern jenseits des Sichtbereichs.

Jak 2 - Es wird düsterer, erwachsener und schwieriger

Jak 2 - Renegade überraschte 2002 mit deutlichen Veränderungen in der Atmosphäre und den Spielelementen. Das dunkle Eco hat Jak vergiftet und seine finstere Seite erweckt.

Dr. Jakyll als Mr. Hyde ...Dr. Jakyll als Mr. Hyde ...

Von nun an mutiert er durch sammeln der dunklen Energie in "Dark Jak" und teilt noch stärkere Angriffe aus. Die Bewaffnung besteht jetzt auch aus verschiedenen Schusswaffen. Entsprechend umfangreicher wird die Steuerung und umso actionbetonter die Hüpfsequenzen.

Verkehrsstaus und andere Frusterlebnisse

Durch Teleportation seid ihr in einer labyrinthartigen Stadt namens Haven gelandet. Hier herrscht Baron Praxis mit seiner Krimzon-Garde und wirft Jak erst einmal ins Gefängnis. Daxters "sofortige Rettung" dauert zwei virtuelle Jahre.

Rush hour in Haven City: Ihr fliegt zum Einsatz.Rush hour in Haven City: Ihr fliegt zum Einsatz.

Nach eurem Ausbruch schließt ihr euch dem Widerstand gegen die Besatzer der Stadt an. Durch den dichten Verkehr der Stadt bewegt ihr euch mit ziemlich schwerfälligen Schwebegleitern, die ihr wie im 2001 für PS2 erschienenen Grand Theft Auto 3 den rechtmäßigen Besitzern mit wenigen Knopfdrücken entwendet. Der Stadtverkehr kann durchaus nerven.

Vor allem hat aber der Schwierigkeitsgrad mit schweren Missionen, zerbröckelnden Plattformen und spärlich gesäten Rücksetzpunkten stark angezogen. Ein Ableben an der falschen Stelle wirft euch bis zu eine Viertelstunde zurück. Deshalb kann Jak 2 eine recht frustrierende Erfahrung sein.

Jak 3 - Aus den Fehlern wurde gelernt

Auch in Jak 3 aus dem Jahr 2004 haltet ihr euch wieder längere Zeit in einer Stadt auf, könnt darüber hinaus aber auch eine ausgedehnte Wüste erforschen.

In den Rennen geht es hoch explosiv zur Sache!In den Rennen geht es hoch explosiv zur Sache!

In diese Wüste wurde Jak verbannt, weil er durch seine Mutation zu Dark Jak verdächtigt wird, Schuld an einem Krieg zu sein. Als Fortbewegungsmittel stehen wendige, sprungstarke Rennechsen und Sandbuggies bereit, die ihr auch aufpeppen dürft.

Mit diesen Vehikeln könnt ihr euch deutlich flotter bewegen als in Jak 2. Auch die Umgebung ist weiträumiger gestaltet.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem gehört zu den beliebtesten Strategiespielen aus dem Hause Nintendo. Was heute jedoch ein fester (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Nintendo Switch: PC-Spiele sollen bald auf Nintendos Konsole gestreamt werden können

Nintendo Switch: PC-Spiele sollen bald auf Nintendos Konsole gestreamt werden können

Spiele aller Art auf das Handheld-Gerät der neuen Konsole Nintendo Switch streamen? Klingt nach einem Traum fü (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Jak and Daxter Trilogy

alexs1999
96

Die Helden sind zurück!

von gelöschter User

Alle Meinungen

Jak and Daxter Trilogy (Übersicht)