Test Jak and Daxter Trilogy - Technische Umsetzung, Fakten und Meinung

Mit Volldampf voraus

Jak 3 legt Wert auf Rennelemente. Etwa die Hälfte der Missionen besteht aus Geschwindigkeitstests, bei denen ihr euch von Kontrollpunkt zu Kontrollpunkt bewegt und euch auch teilweise auf Feuergefechte mit feindlichen Gefährten einlasst.

Auch im Dunkeln fahrt ihr auf Zeit.Auch im Dunkeln fahrt ihr auf Zeit.

Darüber hinaus verstecken sich zahlreiche Minispiele in Jak 3, durch deren Lösen ihr Eier der Ahnen sammeln und so weitere Geheimnisse aufdecken könnt. Jak lernt außerdem, auch in den hellen Jak zu mutieren, der sich selbst heilen und fliegen kann. Je nachdem wie ihr mit dem wieder ein wenig moderateren Schwierigkeitsgrad zurecht kommt, warten etwa 14 Stunden Spielvergnügen auf euch.

Grafik und Ton

Wenn es denn bunt sein darf, macht die Comicgrafik der HD-Auflage in 1080p Auflösung und mit 60 Bildern pro Sekunde (30 unter 3D) auch dem verwöhnten Zockerauge noch Freude. Vor allem die Animationen überzeugen.

Auch schöne Nachtstimmungen bietet das Spiel.Auch schöne Nachtstimmungen bietet das Spiel.

Jak 2 und Jak 3 sorgen mit noch etwas schärferen Texturen und glatteren Kanten für ein halbwegs zeitgemäßes Äußeres. Gerade durch das stereoskopische 3D werden die Spiele auf dafür geeigneten Fernsehern tatsächlich sogar zum Augenschmaus.

Musikalisch hingegen punktet vor allem Jak 1 mit seinen Urwaldtrommeln. Besonders lobend sei in allen drei Teilen außerdem die hervorragende deutsche Sprachausgabe erwähnt!

Fakten:

  • unterhaltsame Plattform-Action
  • Abwechslung bei Spielelementen
  • witzige Charaktere
  • 3D-Unterstützung
  • 100 Trophäen eingefügt
  • kaum Ladezeiten
  • gute deutsche Sprachausgabe
  • Jak 1 grafisch nicht mehr frisch
  • Jak 2 z.T. frustrierend schwer
  • Kamera zickt
  • nicht alle Jak-Spiele enthalten
  • keine Extra-Inhalte

Meinung von Roland Mühlbauer

So langsam dämmert mir, weshalb Sony später wenig Wert auf die Abwärtskompatibilität der PS3 gelegt hat. Nicht weil die PS2-Spiele keiner mehr zocken will, sondern weil sich mit HD-Neuauflagen offenbar gutes Geld verdienen lässt. Das zeigen auch die Veröffentlichungen anderer Trilogien wie God of War oder Tomb Raider.

Genauso sieht es mit der Trilogie zu Jak und Daxter aus, die weniger kostet als ein neuer Vollpreistitel. Die drei enthaltenen Spiele fühlen sich immer noch frisch an.

Dank ihres Abwechslungsreichtums, sowohl, was den unterschiedlichen Charakter der drei Teile untereinander betrifft, als auch, was die zahlreichen Spielelemente innerhalb jeden Teils angeht. Nur Jak 2 fällt für meinen Geschmack spielerisch etwas ab. Und Jak 1 wirkt grafisch doch etwas angestaubt.

Wer einen oder mehrere Teile von Jak und Daxter verpasst hat, darf getrost zuschlagen. Und wer gar einen 3D-fähigen Fernseher besitzt, darf sich freuen, die Welt der Ottsels jetzt in 3D bereisen zu dürfen. Schade nur, dass weitere Veröffentlichungen der Spielereihe wie Jak X, Daxter oder Jak and Daxter - The Lost Frontier nicht auch den Weg auf diese Blu-ray gefunden haben!

87 Spieletipps-Award

meint: Gute Plattform-Action und Rennelemente samt witzig erzählter Story in einer offenen Welt, neu aufgemotzt in HD, mit Trophäen und 3D-Unterstützung.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Jak and Daxter Trilogy

alexs1999
96

Die Helden sind zurück!

von gelöschter User

Alle Meinungen

Jak and Daxter Trilogy (Übersicht)