Total War - Shogun 2: Die Samurai greifen an! - Agenten bringen euch Vorteile im Kampf, Fakten und Meinung

(Special)

Agenten bringen euch Vorteile im Kampf

An dem unverwüstlichem Spielprinzip der Vorgänger hat sich glücklicherweise nicht viel geändert. Somit solltet ihr euch direkt zurecht finden.

Auf der strategischen Karte verwaltet ihr eure Städte und befehligt eure Truppen.Auf der strategischen Karte verwaltet ihr eure Städte und befehligt eure Truppen.

Auf der strategischen Karte verwaltet ihr eure Städte und eure Industrie, arbeitet an euren diplomatischen Beziehungen und befehligt eure Truppen zu Land und zu Wasser.

Wenn ihr auf den Feind trefft, wechselt das Spielgeschehen auf eine Echtzeitkarte und ihr kämpft bis eine Armee besiegt ist oder aufgibt. Vor den Kämpfen könnt ihr euch einige Vorteile beschaffen.

Durch die neuen Agenten-Einheiten wie dem Ishin-shishi-Assassine könnt ihr vor Kämpfen ein Attentat auf einen generischen General ausüben oder versuchen eine Revolte in der gegnerischen Armee anzuzetteln das kostet aber virtuelles Geld und besitzt nur eine prozentuale Erfolgschance.

1 von 3

Die Bahn verbindet

Eine weitere Spezialeinheit ist der ausländische Veteran. Dieser fungiert als euer Militärberater. Er kann entweder die Truppen ins Gefecht begleiten und dabei stärken oder er bleibt an der Heimatsfront und sorgt für schlagkräftigere Rekruten.

Kanonenbeschuss aus der Ego-Perspektive

Die größte Veränderung im Spiel sind die Schusswaffen. Am Anfang spielt ihr noch mit Musketen, Bogenschützen und Speerträgern. Je weiter ihr euch entwickelt desto moderner werden eure Truppen.

Pflügt mit der Gatling-Kanone durch die gegnerischen Reihen.Pflügt mit der Gatling-Kanone durch die gegnerischen Reihen.

Truppen mit Repetiergewehren sind um ein vielfaches effektiver als traditionelle Samurais oder Musketenschützen. Es ist ein spielerischer Hochgenuss, wenn ihr das erste Mal mit einer Gatling-Kanone ein Regiment an Speerträgern weggepustet.

Falls der Gegner aber auch schon über modernes Kriegsgerät verfügt, solltet ihr euch andere Taktiken überlegen, um eure Schlachten zu gewinnen. Eine Taktik kann sein, eure Artillerie sowie die Schiffskanonen manuell zu steuern und abzuschießen.

Dafür geht ihr in eine Art Ego-Perspektive der Kanonen und zielt selbst auf die Gegner. Ihr trefft dadurch besser, lasst aber eure restlichen Armeen kurz unbeaufsichtigt. Auch die Gatling-Kanonen lassen sich so von euch steuern.

Fakten:

  • anspruchsvolle Verwaltungsebene
  • gelungene Effektkulisse
  • Zufallsmissionen lockern auf
  • detaillierte Einheiten
  • manuell steuerbare Kanonen
  • Schiffe gewinnen an Wert
  • Agenten bringen Spieltiefe
  • KI schwächelt bei Gefechten
  • Gatling-Kanone zu mächtig
  • lange Ladezeiten
  • mühselige Echtzeitkamera
  • Bürger reagieren empfindlich

Meinung von Alexander Holzinger

Shogun 2 - Fall of the Samurai ist mehr als nur eine Erweiterung. Es bietet mir eine komplett neue Kampagne und unzählige Stunden neue taktische Kriegführung. Hier macht sich vor allem die industrielle Revolution bemerkbar.

Ich verstärke meine Speerträger mit Gatling-Kanone und Repetiergewehren und erobere mit Schiffen aus Stahl die Küsten Japans. The Creative Assembly schaffte in meinen Augen mit diesem Spiel einen überragenden Abschluss in diesem Abschnitt der Geschichte. Der amerikanischen Bürgerkrieg kann kommen!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Total War - Shogun 2 - Fall of the Samurai

flo271
85

Alle Meinungen

Shogun 2 - Fall of the Samurai (Übersicht)