Test Bioshock - Seite 5

Meinung von Jan Höllger

Selten hat mich ein Videospiel von der ersten Minute an mehr in seinen Bann genommen als "Bioshock" (allenfalls mein Alltime-Favorit "Mafia"). Gerade die ersten Schritte in der geheimnisvollen Unterwassercity Rapture sind unerhört atmosphärisch geworden. Aber auch später lebt der Titel vor allem von der Stimmung und der Atmosphäre, an allen Ecken und Enden findet man interessante Details, die offene Fragen beantworten, aber auch weitere aufwerfen. Spielerisch bin ich dagegen schon ein wenig enttäuscht, freilich auf allerhöchstem Niveau. Die Kämpfe und Actioneinlagen sind fraglos toll inszeniert, spielen sich aber trotz der Plasmide relativ normal, selbst die Gefechte mit den Big Daddys werden irgendwann zur Routine. Außerdem kann mich persönlich die Storyerzählung fast allein durch die Tonbandaufnahmen nicht so recht begeistern, "Half-Life 2" löst die Erzählweise deutlich besser. Dass dennoch eine so hohe Wertung unter dem Test steht, verdankt "Bioshock" dem unverbrauchten Setting, dem unverwechselbaren Stil und der famosen Technik. Und eines der besten Spiele der letzten Jahre ist das Tiefseeabenteuer ohnehin. Ob ihr allerdings zur PC- oder 360-Fassung greift, ist ziemlich egal und sollte von eurer PC-Hardware abhängen. Wer Vista und eine DX10-Karte sein Eigen nennt, holt sich die PC-Fassung, alle anderen greifen zur fast genauso hübsch aussehenden 360-Version.

Dieses Video zu Bioshock schon gesehen?
90 Spieletipps-Award

meint: Bioshock ist ein faszinierend anderer Shooter mit Rollenspiel-Elementen. Die Atmosphäre in der Unterwasserstadt Rapture ist dicht und durchgeknallt.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Toukiden 2 - Ein Monster-Fass ohne Boden

Toukiden 2 - Ein Monster-Fass ohne Boden

Einst überlebensnotwendig ist die gemeinsame Jagd heute ein beliebtes Prinzip für Spiele. Je gigantischer die (...) mehr

Weitere Artikel

Battlefield 1: DLC-Karten kostenlos mithilfe von Premium-Freunden

Battlefield 1: DLC-Karten kostenlos mithilfe von Premium-Freunden

Seit kurzem gibt es in Battlefield 1 vier neue Mehrspielerkarten, die aber lediglich Besitzer des Premium-Services oder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Bioshock (Übersicht)