Test RE - Operation Raccoon City - Koop-Freuden, Vor- und Nachteile, Fakten und Meinung

Koop-Freuden, aber wenig Umfang

Online gibt es diese Probleme natürlich nicht und Operation Raccoon City holt wieder einige Wertungspunkte rein. Hier geht das kooperative Spielprinzip auf. Wenn beispielsweise ein Mitglied angeschlagen ist, muss die Mannschaft zur Hilfe herbeieilen.

Im "Heroes"-Modus spielt ihr bekannte Charaktere. Etwa Jill Valentine.Im "Heroes"-Modus spielt ihr bekannte Charaktere. Etwa Jill Valentine.

Für Einzelspieler frustrierende Stellen mutieren auf einmal zu spaßigen Herausforderungen. Ein grobes Manko sind aber die wenigen Missionen, die ihr schon nach kurzer Zeit gemeistert habt.

Denn zufallsgenerierte Wellen aus Zombies, wie ihr sie aus Left 4 Dead 2 kennt, bietet das neue Resident Evil nicht. Die Luft ist schnell aus der Kampagne raus. Aber da gibt es ja noch den "Heroes"-Modus. In dieser Mehrspieler-Option treten in mehreren Modi acht Spieler in zwei Teams gegeneinander an.

Nicht zu vergessen sind die computergesteuerten Zombies und Mutanten, die Würze in das Spielgeschehen bringen. Segnet ein Spieler hier das Zeitliche, startet er mit etwas weniger Energie und schlechteren Waffen.

Die Vor- und die vielen Nachteile

Technisch ist Resident Evil - Operation Raccoon City so durchwachsen, wie der Glöckner von Notre Dame verwachsen ist. Auf der einen Seite stehen die katastrophale künstliche Intelligenz und aussetzende Skript-Ereignisse (derentwegen ihr mitunter eine Mission neu starten müsst).

Innenlevel sind oft trist und versprühen den Charme einer Magen-Darm-Infektion.Innenlevel sind oft trist und versprühen den Charme einer Magen-Darm-Infektion.

Auf der anderen Seite wissen vor allem die teils grandios inszenierten Zwischensequenzen und eine gute, deutsche Lokalisierung zu gefallen. Auch die musikalische Untermalung erzeugt eine wohlige Gänsehaut.

Dann betretet ihr jedoch beispielsweise das Polizeirevier von Raccoon City. Nicht nur hier ärgert ihr euch über triste Innenlevel und ewig gleiche Gegenstände (1998 gab es mehr als einen Computermonitor). Auch fällt auf, dass ihr immer wieder auf die gleichen Gegner trefft.

Damit ihr das nicht in den falschen Hals bekommt: Operation Raccoon City besitzt definitiv seine Höhepunkte! Aber das verschenkte Potential ist enorm.

Jetzt heißt es warten auf Resident Evil 6. Denn voraussichtlich schon im Herbst 2012 erheben sich die Zombies wieder. Hoffentlich nur virtuell.

Fakten:

  • spaßiger "Heroes"-Modus
  • spannende Handlung
  • gelungene Zwischensequenzen
  • gute deutsche Lokalisierung
  • keine herben Schnitte
  • miserable künstliche Intelligenz
  • Skript-Fehler
  • wenige Missionen
  • teils nervige Deckungsfunktion
  • ständig dieselben Gegnermodelle
  • triste Innenräume

Meinung von Alexander Wenzel

Ich bin enttäuscht! Bereits in der ersten Mission trat ein herber Spielfehler auf, der mich zu einem Neustart zwang. Da schwante mir bereits übles.

Und leider wechselten sich in den folgenden Stunden überschwängliche Freude ("Oh mein Gott! Das ist Bossgegner Nemesis!") mit purer Frustration ab ("Ja, das ist eine geschlossene Tür! Nein, da kannst du nicht durchlaufen!").

Die Rückbesinnung auf die ersten Ableger der Gruselserie finde ich hingegen fantastisch. Sobald ihr mitbekommt, dass ihr Ereignisse aus den Vorgängern ins Rollen bringt, fesselt die Handlung.

Und auch der "Heroes"-Modus weiß zu unterhalten. Das Spiel vermasselt aber schlichtweg so vieles, dass ich nicht mehr lächelnd darüber hinwegsehen kann.

64

meint: Technisch durchwachsenes, sehr kurzes Zombiespiel.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

The Last Guardian: Liebe hat ihren Preis

The Last Guardian: Liebe hat ihren Preis

Elf Jahre nach seinem vorherigen Spiel veröffentlicht Team Ico abermals eine ungewöhnliche Geschichte. Die (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Resident Evil - Operation Raccoon City

Alle Meinungen

RE - Operation Raccoon City (Übersicht)