Test Bit Trip Complete - Bit Trip Beat: Eine Reise ins Jahr 1972, Bit Trip Core: Kreuzfeuer für Hochbegabte, Bit Trip Fate: Weltraumballerspiel mit Autopilot

Bit Trip Beat: Eine Reise ins Jahr 1972

Pong ist ein ähnlich allgemeingültiges Synonym für Videospiele wie Mario. Bit.Trip Beat spielt sich fast genauso wie die 40 Jahre alte Atari-Legende:

Das Spiel verwandelt sich auch optisch in das Pong-Vorbild.Das Spiel verwandelt sich auch optisch in das Pong-Vorbild.

Ihr lenkt einen senkrechten Strich am linken Bildschirmrand, den Schläger, auf und ab und kontert so die euch zugespielten Bälle. Bei Bit.Trip Beat heißen diese Bälle Beats und ihr bekommt es nicht mit einem, sondern mit Hundertschaften davon zu tun.

Sie bestürmen euch in immer neuen Formationen. Mal verhalten, dann wieder in schweißtreibendem Tempo. Wenn euch zu viele Beats durch die Lappen gehen, ist das Spiel vorbei. Gelingt es euch, mehrere Beats in Folge zu erwischen, vervielfacht sich die Punktzahl schneller, als ihr gucken könnt.

Das alles sollte eigentlich fordernd genug sein. Die Steuerung an der Wii sorgt aber dafür, dass Rekordpunktzahlen ein Vorrecht der Elite bleiben: Ihr bewegt den Schläger, indem ihr die quer gehaltene Wii-Fernbedienung nach vorne und hinten kippt. Wo Präzision bitter nötig wäre, lässt die Steuerung sie jedoch nicht zu.

Bit Trip Core: Kreuzfeuer für Hochbegabte

Was für ein Spiel ist nun Teil 2 der Sammlung, Bit Trip Core? Nun, es ist in jedem Fall ein paar Klassen anspruchsvoller als Beat. Wie in Beat besteht auch Core aus nur drei Levels, was sich zunächst beruhigend harmlos anhört.

Theoretisch hilft der Rhythmus der Musik beim rechtzeitigen Abschießen der Beats.Theoretisch hilft der Rhythmus der Musik beim rechtzeitigen Abschießen der Beats.

Um bis zum Ende von Level 3 durchzuhalten, braucht ihr aber Nerven wie Ankertaue und eine Reaktionsschnelligkeit, die jedem Computer ein anerkennendes Fiepen abnötigen würde.

In der Mitte des Bildschirms ist ein unbewegliches Kreuz arretiert, das mithilfe von Steuerkreuz und 2-Knopf nach oben, unten, links und rechts feuert, um die vorbeitrudelnden Beats zu erwischen. Da ihr aber nur in eine Richtung zur Zeit schießen könnt, die Beats aber auf allen Seiten schwärmen, seid ihr auf millisekundengenaue Planung angewiesen.

Vernichtet ihr erst den Beat über euch oder wird der Beat auf der linken Seite einen Wimpernschlag früher in der Schusslinie sein? Ihr ahnt sicher schon die Konsequenzen, wenn ihr euch dabei irrt: Die Nether-Leiste jagt in den roten Bereich - und das war's schon wieder.

Bit Trip Fate: Weltraumballerspiel mit Autopilot

Bit Trip Fate ist ein Ballerspiel, bei dem eure Spielfigur einer schier undurchdringlichen Übermacht aus Feinden ausgeliefert ist. Und das in einer alptraumhaften Umgebung, so bleihaltig wie ein Strahlenschutzbunker.

Der Commander folgt dem Leitstrahl, kann sich darauf aber bewegen.Der Commander folgt dem Leitstrahl, kann sich darauf aber bewegen.

Doch ganz so schlimm wird es bei Fate dann doch nicht. Zwar steht Commander Video unter großkalibrigem Dauerfeuer, aber er hält ganz schön was aus und ist auch nicht unbewaffnet.

Mit der Wii-Fernbedienung zeigt ihr auf den Gegner, den der Commander anvisieren soll. Allerdings kann er sich nicht frei bewegen, sondern folgt einem verschlungenen Leitstrahl.

Darauf kann er auch wieder ein Stückchen zurückrutschen, wenn es eng wird. Spätestens in Fate fallen euch die unzureichenden Beschreibungen unangenehm auf.

Auch der Spielanleitung ist nicht zu entnehmen, was die vielen Hilfsmittel bewirken, die ihr unterwegs sammelt. Das könnt ihr nur selbst rauskriegen.

Weiter mit:

Inhalt

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Yu-Gi-Oh! - Duel Links: "Free 2 Play"-Kartenspiel für iOS und Android angekündigt

Yu-Gi-Oh! - Duel Links: "Free 2 Play"-Kartenspiel für iOS und Android angekündigt

Zeit für ein Duell auf iOS oder Android: Konami kündigt mit Yu-Gi-Oh! - Duel Links ein neues Kartenspiel f&uu (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Bit Trip Complete (Übersicht)