Vorschau Micky Epic 2: Ein Spiel wie ein Disney-Film

von Joachim Hesse (07. April 2012)

Mit seinem Wii-Abenteuer Micky Epic spaltete er die Videospielgemeinde. Mit Micky Epic 2 geht Star-Entwickler Warren Spector sogar noch einen Schritt weiter.

Der zweite Held Oswald fliegt mit Micky im Schlepptau über den Platz.Der zweite Held Oswald fliegt mit Micky im Schlepptau über den Platz.

Die Energiezelle dümpelt in einem Bach giftiger, grüner Brühe. Hier den Fußzeh reinzustecken wäre in etwa so gesund wie an Batteriesäure zu nippen. Doch Micky Maus wäre nicht Micky Maus, wenn er auch hierfür eine Lösung parat hätte.

Ihr seht euren Helden aus der Verfolgerperspektive. Per Schultertaste aktiviert ihr Mickys Feenzauber und schon schwebt der Metallblock in der Luft.

1 von 36

Micky Maus und Oswald in Micky Epic 2

Jetzt eine Dusche frischer Pinselfarbe und das Ding lässt sich bequem zu seinem Einsatzort ziehen. Mickys Kumpan Oswald knipst den Schaltkreis an. Noch zwei weitere Zellen und das Giftwasser fließt ab. Ein weiterer Schritt, um die Aufgabe zu erfüllen, die euch der lädiert aussehende Goofy-Verschnitt zuvor in einem kurzen Gespräch vermittelt hat.

1 von 3

spieletipps im Gespräch mit Warren Spector

Ihr seid mitten drin im neuen Abenteuer der wohl bekanntesten Comic-Maus der Welt. Micky Maus. Zeichentrickfigur, Pop-Ikone, Held. In München spielen wir die ersten Abschnitte von Micky Epic 2 - Die Macht der 2 und diskutieren mit Warren Spector, dem kreativen Geist dahinter.

Der Fremde, der bei Disney im Archiv plündern darf

Für den Konzern Disney ist Micky Maus eine Lichtgestalt. Ein gottgleiches Wesen, so absolut wie Mario für Nintendo oder Bill Gates für Microsoft.

Die zwei Helden im Kampf gegen ein Ungetüm.Die zwei Helden im Kampf gegen ein Ungetüm.

Einen Spielentwickler in die heiligen Archive von Micky Maus vorzulassen, ist fast so undenkbar wie im Vatikan die Gebeine von Petrus zu exhumieren. Warren Spector hat es trotzdem geschafft.

Mit Micky Epic produzierte er 2010 ein neues Werk auf Grundlage seltenen Originalmaterials der Zeichentrick-Maus. Jetzt klopft er mit Micky Epic 2 erneut an die Türen im Herzen der Disney-Anhänger. Doch wer ist dieser Warren Spector?

Um seine Person ranken sich in Spielerkreisen mindestens ebenso viele Legenden wie um Micky bei den Entenhausen-Jüngern. Spector, das unergründliche Entwickler-Genie, Kopf hinter Meilensteinen wie Deus Ex oder System Shock. Beteiligt an in Ehren ergrauten Serien wie Ultima und Wing Commander.

Dieses Video zu Micky Epic 2 schon gesehen?

Micky gar nicht episch

Als Spector seine Schaffenskraft auf Micky Epic konzentriert, erwartet die Spielerwelt entsprechend Großes. Heraus kam ein nettes Geschicklichkeitsspiel.

Einer der spielbaren Abschnitte der Demo präsentiert sich in der Seitenansicht.Einer der spielbaren Abschnitte der Demo präsentiert sich in der Seitenansicht.

"Episch", so wie es der Name verheißt, finden es viele Spieler keineswegs. Eher ernüchternd. Das liegt an der desinteressiert wirkenden Kamera und auch an der Konkurrenz.

Mickys größtes Problem heißt nämlich Super Mario Galaxy 2. Da Spector sein Spiel ausschließlich für Wii veröffentlicht, tanzen beide Spiele auf dem selben Parkett. Im direkten Vergleich strauchelt Micky allerdings, zieht sowohl bei der A- als auch der B-Wertung den Kürzeren.

Jetzt also wagt Spector einen neuen Anlauf. Sich nicht mit blutiger Nase unter dem Tisch zu verkriechen, solltet ihr ihm hoch anrechnen. Doch was erwartet euch in seinem zweiten Micky-Spiel? Ein weiterer Aufguss mit dem gleichen Beutel? Oder doch der erhoffte Geniestreich?

Weiter mit:

Inhalt

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

PT: Fans ziehen letzte Daten aus der Demo

PT: Fans ziehen letzte Daten aus der Demo

Die Einstellung von PT, die Demo zu Silent Hills, ist schon anderthalb Jahre her, aber weiterhin tobt das ehemalige Koj (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Micky Epic 2 (Übersicht)