Vorschau Trials Evolution: Achtung, dieses Spiel kann süchtig machen

von Joachim Hesse (25. März 2012)

Von wegen am siebten Tag hat Gott geruht ... Am siebten Tag erschuf der Herr eindeutig Trials Evolution. Onkel Jo hat selten ein Spiel gespielt, dessen vielgerühmtes Suchtpotenzial höher ausfällt.

"Trials Evolution bedeutet Evolution in jeder Beziehung", verkündet Kreativchef Antti Ilvessuo. Hinter ihm flimmert die neue Version seines Motorradspiels. Er strahlt dieses Selbstbewusstsein aus, das einen überlegenen Boxer von seinen Widersachern unterscheidet.

Seine Zuversicht wirkt nicht aufgesetzt. Er glaubt, was er sagt. Und wie es scheint, besitzt er dazu allen Grund.

1 von 27

Mit dem Motorrad unterwegs in Trials Evolution

Sobald das neue Trials über die Leinwand flimmert, fesselt das Geschicklichkeitsspiel die anwesenden Zuschauer. Ilvessuo führt neue Kurse vor, erklärt Spieloptionen, zeigt frische Grafikdetails.

1 von 3

spieletipps besucht Red Lynx in Finnland

Kurzum entpuppt sich Ilvessuo als ein Großmeister der modernen Folter. Denn mit jeder Minute wächst der Wunsch, selbst das Gamepad in die Hand zu nehmen und einfach los zu spielen.

Das gleiche Spielprinzip wie Trials HD

Das Spielprinzip bleibt im Vergleich zum Vorgänger Trials HD unverändert. Noch immer rast ihr auf einem virtuellen Motorrad nach rechts und versucht möglichst schnell die Ziellinie zu überqueren.

Steile Anstiege schafft ihr mit Fingerspitzengefühl.Steile Anstiege schafft ihr mit Fingerspitzengefühl.

Anders als bei gewöhnliche Rennspielen bestehen die Strecken aus möglichst vielen Hindernissen. Trials zieht seinen Reiz aus der Kontrolle, die ihr über euer Zweirad ausübt. Euer Gefährt registriert jede Regung eurer Finger.

Ihr verlagert mit feinen Stickbewegungen euer Gewicht, lehnt euch vor und zurück, spielt mit dem Gaspedal wie ein Geschwindigkeitschirurg. Zwei Stunden Trials und ihr lächelt in der Fahrstunde nur noch müde, wenn der Fahrlehrer euch am Berg anfahren lässt.

Selbst Profis finden immer wieder neue Kniffe, mit denen sich Abschnitte eleganter meistern lassen. "Es gibt jede Menge Geheimnisse", bekräftigen die Entwickler.

Für eure Mühe belohnt euch das Spiel mit neuen Kursen, Medaillen und neuerdings auch virtuellem Geld. Das investiert ihr in eure Maschine oder den Rennanzug.

Erfolgsgeschichte auf Xbox Live mit neuer Kursphilosophie

Über zwei Millionen Mal hat sich Vorgänger Trials HD laut den Entwicklern Red Lynx verkauft. Das erhebt das Spiel in den Olymp der erfolgreichsten Download-Spiele.

"Das Level auf der großen Baustelle ...""Das Level auf der großen Baustelle ..."

Ein Erfolg, der nach einem Blick auf die tadelose Spielbarkeit nicht von ungefähr stammt. Mit Trials Evolution scheint Red Lynx nun tatsächlich das zu gelingen, wozu nur wenige Nachfolger fähig sind: Es merzt konsequent die wenigen Schwächen aus und ergänzt das Spiel an den richtigen Stellen.

Kritikpunkt Nummer 1: Die Stecken sehen sich zu ähnlich. Das gehört definitiv der Vergangenheit an. "Wir wollen, dass die Spieler in Gesprächen sofort erklären können, von welcher Strecke sie sprechen", sagt Ilvessuo. Das sollte euch fortan gelingen.

Ob ihr nun einen Kurs habt, der wie der Film Inception mit der Wahrnehmung spielt oder bei dem euch nach einer Hatz über den Strand von Omaha am Ende vier Fliegerbomben in einem Bunker in die Luft jagt - ihr werdet immer etwas zu erzählen haben. Das liegt auch daran, dass ihr euren Fahrer am Ende nach Herzenslust quälen dürft.

Dieses Video zu Trials Evolution schon gesehen?

Weiter mit:

Inhalt

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Resident Evil 7: Capcom veröffentlicht letzte Demo und Kampagnen-Trailer

Resident Evil 7: Capcom veröffentlicht letzte Demo und Kampagnen-Trailer

Im Januar möchte Entwickler und Hersteller Capcom das Horrorspiel Resident Evil 7 veröffentlichen. Vorab habt (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Trials Evolution (Übersicht)