10 Superhelden für den Bildschirm - Conan, Captain America - Super Soldier

(Special)

Platz 7: Conan (PS3, Xbox 360)

Worum geht's im Comic? Eigentlich ist Conan gar kein Comic-Held. Der berühmteste Barbar der Welt trat erstmals 1932 in Kurzgeschichten seines Schöpfers Robert E. Howard auf. Einige Jahre später erwarb Marvel die Comicrechte und Autor Roy Thomas füllte in den kommenden Jahren tausende Seiten mit Conans Abenteuern.

Als Gentleman hilft Conan gerne Damen in Not.Als Gentleman hilft Conan gerne Damen in Not.

Bis heute ist er der Prototyp des lebensfrohen, mutigen und gleichzeitig auch herrlich amoralischen Helden. Ihr müsst ihn einfach mögen.

Was taugt das Spiel? Beim Xbox360- und PS3-Spiel Conan machten sich die Entwickler keine allzu großen Gedanken. Sie schneidern dem Barbaren einfach ein klassisches Metzelspiel mit sehr leichtem Rollenspiel-Einschlag auf den muskulösen Leib.

Conan hackt sich durch Horden von Gegnern, befreit spärlich bekleidete Frauen und erlernt - ganz untypisch für die Figur - sogar ein wenig Magie. Das ist unterhaltsam, macht aber gegen Konkurrenz wie God of War kaum einen Stich. Leider ist die hiesige Version geschnitten und die deutsche Sprachausgabe ist eher für manch einen unfreiwilligen Lacher gut.

Fazit: Durchschnittliches Metzelspiel, das vor allem von seinem rauen Szenario und dem Charisma seines Protagonisten lebt.

Platz 6: Captain America - Super Soldier (PS3, Xbox 360)

Worum geht's im Comic? Im Zweiten Weltkrieg macht ein Serum den schmächtigen Steve Rogers zum muskulösen Supersoldaten. Als Captain America kämpft er fortan gegen Nazis, später gegen Kommunisten. Nach einer Ruhepause im ewigen Eis taut er in der Gegenwart wieder auf.

Das Kostüm von Captain America ist im Spiel super dargestellt.Das Kostüm von Captain America ist im Spiel super dargestellt.

Mit den Jahren reift "Cap" vom simplen Propaganda-Charakter zu einer runden Figur, die auch soziale Probleme der USA anspricht. In Deutschland ist die Figur weniger populär und vor allem als Mitglied von Marvels Avengers (aktuell im Kino zu bestaunen) bekannt.

Was taugt das Spiel? Das Spiel Captain America - Super Soldier basiert lose auf dem Film von 2011, erzählt aber eine eigene Geschichte.

Der Aufbau ist ähnlich wie bei Batmans Arkham-Spielen. Captain America bewegt sich relativ frei durch ein großes Gebiet, kämpft gegen feindliche Soldaten, navigiert durch das Gelände und absolviert natürlich auch so manchen Bosskampf.

Captain America kann nicht mit den Batman-Versoftungen mithalten. Dafür fehlt es einfach an zündenden Ideen und an Feinschliff. Trotzdem ist Captain America für ein paar unterhaltsame Stunden vor der Konsole gut.

Fazit: Captain America - Super Soldier ist ein nettes Actionspiel, kann aber nicht mit den Referenztiteln wie Batman mithalten.

Weiter mit: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt, The Incredible Hulk

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 2: Lautsprecher von DOCKIN
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht