Test Witcher 2 - Das sind die Erweiterungen von The Witcher 2 für 360, Fakten und Meinung

Das sind die Erweiterungen von The Witcher 2 für 360

Bei einer simplen Umsetzung des PC-Originals wollten es die Entwickler nicht belassen. Wie der Namenszusatz "Enhanced Edition" (Erweiterte Ausgabe) bereits andeutet, bietet der neue Witcher einen gehörigen Mehrwert im Vergleich zum 2011 erschienenen The Witcher 2 - Assassins of Kings auf dem PC.

Im Wald findet ihr jede Menge nützlicher Kräuter.Im Wald findet ihr jede Menge nützlicher Kräuter.

Da ist natürlich zuerst einmal der prachtvolle neue Vorspann, der eindrucksvoll zeigt, mit was für einem mächtigen Gegner sich Geralt von Riva hier anlegt. Außerdem nutzten die Entwickler die Zeit, um Aufgaben ins Spiel zu implementieren.

Die fügen sich nahtlos in den bekannten Handlungsverlauf ein. Und sie werten vor allem das oft als etwas zu kurz bezeichnete dritte Kapitel des Spiels gehörig auf.

Und weil die Entwickler ihre Anhänger offenbar mögen, dürfen sich sogar alte PC-Hasen freuen: Falls ihr das Spiel bereits als PC-Version besitzt, dürft ihr euch alle erwähnten Neuerungen gratis herunterladen. Davon könnten sich manch andere Spielefirmen gerne ein paar Scheiben abschneiden!

Enhanced Edition und Dark Edition

Doch nicht nur alte Witcher-Liebhaber dürfen sich jubeln, sondern auch all die Spieler, die Geralt von Riva nun das erste Mal auf der Konsole kennenlernen. CD Project Red und Publisher Namco Bandai haben zwei Spielebündel geschnürt.

Die Landschaften sind schön anzusehen.Die Landschaften sind schön anzusehen.

Bereits die reguläre Auflage von The Witcher 2 würde eigentlich als tolle Special Edition durchgehen: Neben dem zwei DVDs umfassenden Spiel bekommt ihr zum ganz regulären Standardpreis auch noch eine Karte, ein Quest-Handbuch und sogar die Musik zum Spiel auf CD. Sehen könnt ihr diese Ausgabe im Video auf Seite 1 dieses Artikels.

Wollt ihr ein wenig tiefer in die Tasche greifen, dann lohnt der Blick auf die sogenannte Dark Edition. Die kommt in einer großen XXL-Verpackung und bietet dazu noch ein Witcher-Medaillon, ein paar Aufkleber und ein edles Hardcover-Artbook, mit über 230 Seiten Umfang.

Die gab es in Deutschland exklusiv bei Amazon, ist dort allerdings bereits ausverkauft. Da hilft euch nur noch der Blick auf den Gebrauchtmarkt. Oder ihr tröstet euch mit einem Blick auf die Bettgeschichten, die euch in The Witcher 2 bevor stehen - doch das ist eine andere Geschichte.

Fakten:

  • charismatische Figuren
  • hervorragende Geschichte
  • komplexes Spielsystem
  • viele Entscheidungsmöglichkeiten
  • professionelle, deutsche Sprache
  • Texturen ploppen zu spät ins Bild
  • Schleich-Sequenzen nicht immer fair
  • ruckelt ohne Festplatten-Installation

Meinung von Thomas Nickel

Was für ein Abenteuer und was für eine Welt. Überall gibt es etwas zu entdecken, immer wieder könnt ihr neue Aufträge annehmen und selten wart ihr in euren Entscheidungen so frei wie in The Witcher 2. Dafür müsst ihr in Kauf nehmen, dass es nicht für jede sympathische Figur ein Happy End gibt und auch manch ein Bösewicht vielleicht ungestraft davon kommt.

Die Welt von Geralt, Triss und Co. ist schön, aber auch gnadenlos, grausam und oft ungerecht. Das macht Geralts Abenteuer aber letzten Endes nur noch spannender. In kaum einer Fantasy-Welt könnt ihr euch so verlieren.

Da kommt es schon mal vor, dass ihr vor lauter Abenteuerlust gar nicht mitbekommt, dass schon wieder der nächste Morgen anbricht. Und für die inhaltlichen Erweiterungen, gerade im letzten Kapitel, verdienen die Entwickler ein Extra-Lob!

90 Spieletipps-Award

meint: Großartiges Mammut-Rollenspiel, nahezu perfekt auf die Konsole umgesetzt. The Witcher 2 steht seinem PC-Vorbild inhaltlich in nichts nach.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Witcher 2 (Übersicht)