Vorschau Resident Evil 6 - Fakten und Meinung

Die Kinder des Zorns

Neben den beiden Serienveteranen taucht ein frischer spielbarer Charakter auf. Der geldgierige Söldner Jake Muller ist nicht nur scharf auf das Töten von Zombies solange die Kohle stimmt.

Jake Muller ist der spielbare Nachkomme eines legendären Bösewichts.Jake Muller ist der spielbare Nachkomme eines legendären Bösewichts.

Er besitzt auch eine Besonderheit: In seinen Adern fliesst das Blut seines genmanipulierten Vaters Albert Wesker. Als Sohn des früheren Fieslings verfügt Jake über wuchtige Nahkampfattacken, um die Untoten auf Abstand zu halten.

Denn der ausgebrochene C-Virus konfrontiert ihn mit zahlreichen neuen Mutationen: Zombies können nun rennen und euch sogar anspringen.

Die weit größere Bedrohung sind aber die J'avo genannten Untoten. Diese heilen sich selbstständig, organisieren sich in Gruppen und lassen ihre Verletzungen sogar mutieren.

Zudem wissen die Fieslinge, wie man mit Schusswaffen umgeht. Gut, dass Jake von seiner Partnerin und Agentin Sherry Birkin unterstützt wird. Sollte es beim Namen Birkin klingeln: Sherry ist die Tochter des Umbrella-Wissenschaftlers William Birkin, der das tödliche G-Virus entwickelt hat.

Mit vereinten Online-Kräften

Die anfangs unabhängigen Wege der drei Helden Leon, Chris und Jake kreuzen sich erst im späteren Spielverlauf. Dennoch bleibt es euch über, in welcher Reihenfolge ihr das schlagfertige Trio spielen wollt. Resident Evil 6 besitzt mit den drei Szenarien Nordamerika, China und Edonia den größten Umfang aller Serienteile.

Die actionreichen Einsätze erstrecken sich von Amerika über Osteuropa bis China.Die actionreichen Einsätze erstrecken sich von Amerika über Osteuropa bis China.

Auch gibt es ein Wiedersehen mit weiteren Seriencharakteren und Gegenspielern. In den ersten Spielszenen wurde bereits die hinterlistige Agentin Ada Wong aus Resident Evil 4 und Resident Evil - Operation Raccoon City gesichtet.

Nicht sicher sind dagegen die wahren Strippenzieher des C-Virus. Vielleicht steckt auch der ausgelöschte Konzern Umbrella dahinter?

Resident Evil 6 erlebt ihr nicht allein. Jederzeit kann ein weiterer Spieler online oder offline am geteilten Bildschirm einsteigen.

Genau diese kooperativen Missionen brachten schon in Teil 5 ein dickes Motivationsplus. Doch diesmal ist es egal, wann die Mitspieler ein- und aussteigen. Der Spielverlauf geht mit und ohne sie nahtlos weiter.

Fakten

  • Entwickler versprechen 30 Stunden Spielumfang
  • drei Szenarien weltweit
  • drei spielbare Helden in beliebiger Reihenfolge
  • viele Charaktere aus den Vorgängern haben ihren Auftritt
  • verbesserte Steuerung
  • neue flexible Kampfmanöver möglich
  • frische Zombie-Kreationen
  • Söldner-Modus wieder mit dabei
  • komplett auf Deutsch synchronisiert
  • erscheint am 2. Oktober 2012 für PS3 und Xbox 360 - PC-Version folgt später

Meinung von Thomas Stuchlik

Resident Evil 6 versucht scheinbar die Action-Stärken der beiden Vorgänger mit der Atmosphäre der alten Teilen zu verbinden. Das klingt nach einer guten Idee.

Zusammen mit dem riesigen Spielumfang und neuen Szenarios bahnt sich ein potenzieller Hit an. Allerdings reisst mich das Spektakel optisch nicht vom Hocker. Die Grafik scheint nicht mehr den Pepp der vorigen Hauptteile zu besitzen.

Daneben bleibt abzuwarten, ob die Neuerungen in der Steuerung und den agileren Gegnern der Serie gut tun. Besonders die neuen Aktionen bei Deckung und Nahkampf erscheinen mir sinnig. Hoffentlich verkommt das Spiel aber nicht zum plumpen Geballer. Schließlich sollte Capcom alte wie neue Anhänger gleichermaßen begeistern.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Resident Evil 6 (Übersicht)