Vorschau Sim City - Ohne Internet bleibt der Bildschirm schwarz, Fakten und Meinung

Alles zum Wohle des Bürgers

Für eine verbesserte Lebensqualität sorgt auch die medizinische Versorgung mit Krankenhäusern oder der Polizeischutz, denn sonst verkommt eure Stadt zum Verbrechersumpf.

Platziert öffentliche Gebäude für verbesserten Lebensstandard.Platziert öffentliche Gebäude für verbesserten Lebensstandard.

Das beeinflusst auch die Wohngegenden, die zu reichen Vierteln aufsteigen oder zum kriminellen Moloch verkommen. Unzufriedene Sims organisieren auch lästige Demonstrationen direkt vor eurem Rathaus.

Neben dieser Grundversorgung dürstet die Stadt auch nach Luxusgütern. Einkaufszentren, Parks und Stadien erfreuen die Bürger und spülen Geld in die Kassen. Für hohes Bildungsniveau sorgen zudem Bibliotheken und Hochschulen.

Erfüllt ihr bestimmte Aufgaben, könnt ihr öffentliche Gebäude ausbauen und effektiver nutzen. Damit erweitern Polizeistationen ihren Radius während Feuerwehren in Notfällen schneller ausrücken.

Dieses Video zu Sim City schon gesehen?

Ohne Internet bleibt der Bildschirm schwarz

Gleichzeitig seid ihr abhängig von euren Städtenachbarn. Dank enger Online-Anbindung beeinflussen sich Spieler mit ihren Konstrukten gegenseitig.

Die online verbundenen Metropolen beeinflussen sich gegenseitig.Die online verbundenen Metropolen beeinflussen sich gegenseitig.

Der Mehrspieler-Modus ist in der Reihe nicht neu, kommt aber konsequenter zum Einsatz. Tauscht Rohstoffe aus oder lockt Anwohner der Online-Nachbarn in eure Stadt.

Ebenso helft ihr euren Freunden mit Feuerwehr- und Polizeieinsätzen - wenn ihr wollt. Gleichermaßen macht ihr euch unbeliebt, wenn ihr die Luft über die Stadtgrenzen hinaus verpestet. Nach aktuellem Stand ist eine Online-Verbindung aber Pflicht.

Die Entwickler pochen wie gesagt darauf, dass die aktuell gezeigte Optik noch nicht dem fertigen Spiel entspricht. Doch die "Arbeitsgrafik" macht schonmal was her.

Vor allem die zahlreichen kleinen Animationen bei Fabriken und auf den Straßen erwecken die virtuelle Metropole zu Leben. Leider ist noch nichts von der Benutzeroberfläche zu sehen, die laut Maxis aber auch Einsteigern schnell den Weg weisen soll.

Fakten:

  • bewährtes Spielprinzip mit 3 Baugebieten
  • Glassbox-Engine simuliert alle Elemente einer Stadt
  • komplexe Zusammenhänge der Ökonomie und Ökologie
  • sympathische Optik
  • ständige Online-Anbindung mit bis zu 16 Spielern
  • arbeitet mit Freunden zusammen oder konkurriert mit ihnen
  • Online-Anbindung erforderlich
  • erscheint voraussichtlich 2013 für PC und Mac

Meinung von Thomas Stuchlik

Die vollmundigen Ankündigungen des Entwicklers Maxis versprechen hochmotivierenden Städtebau. Doch bei derart vielen Faktoren, die sich gegenseitig beeinflussen, bin ich noch skeptisch, ob der Spielverlauf nicht zu komplex wird.

Das stünde im direkten Gegensatz zur versprochenen Einsteiger-Steuerung und der charmanten Präsentation. Denn die beweist Liebe zum Detail, wenn eure Bürger beispielsweise ihrem Tagesverlauf nachgehen.

Allein für die lebendige Stadtkulisse und der Glassbox-Engine gebührt schon volles Lob. Ein Kritikpunkt sei noch angebracht: Offline-Spieler haben hier das Nachsehen, denn Sim City verlangt auch im Einzelspieler-Modus eine permanente Online-Verbindung. Hoffentlich ist das noch nicht das letzte Wort in diesem Punkt.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sim City (Übersicht)