Arbeitsplatz Simulatoren: 10 neue Arbeitsplätze

(Special)

von Marius Nied (19. Mai 2012)

Wenn ihr einen Begriff wie Privatleben für eine Erfindung des Müßiggang-Teufels haltet, dann seid ihr hier richtig! Willkommen in der Welt der Arbeitsplatz-Simulatoren.

Erinnert ihr euch an die 50 schlimmsten Arbeitsplatz-Simulatoren 2011? Auch im Jahre 2012 könnt ihr euch wieder an neuen Vertretern eines ganz besonderen Genres erfreuen.

Das Genre der Arbeitsplatz-Simulatoren. In ihnen könnt ihr euch virtuell an allen Errungenschaften versuchen, die die moderne Arbeitswelt der Menschheit beschert hat.

Erstaunlich, dass dabei bis dato eine der wichtigsten Erfindungen der Moderne ausgespart bleibt: Das Fließband, das sicherlich in Simulatorenform eine Menge Spielspaß bieten würde.

Aber keine Angst: Auch so bieten euch die Simulatoren-Entwickler genügend nervenaufreibende, unendlich spannende Einblicke ins tiefste Innere der modernen Industriegesellschaft.

Ein Besuch auf der Tankstelle, oder die Mitarbeit auf einem Flughafen sind nur zwei der zehn Höhepunkte. Nicht zu vergessen natürlich die Arbeit als Busfahrer.

Wer von euch wollte nicht schon immer mal wissen, wieso der Herr ganz vorne links im Bus auf dem Schulweg immer so mürrisch ist? Hier erfahrt ihr es und ihr werdet vor Mitleid zerfließen. Vermutlich ...

Platz 10: Choplifter HD

Zu Beginn ein etwas untypischer Vertreter der Spezies. Bei Download-Spiel Choplifter HD handelt es sich um das geringste Übel dieser Liste. Das liegt in erster Linie daran, dass ihr einen Kampfhubschrauber steuert.

Ein eher ungewohntes Bild für einen Simulator.Ein eher ungewohntes Bild für einen Simulator.

Das heißt es geht nicht ganz so schläfrig zu, wie in all den anderen Aufputschmitteln namens Simulatoren. Zugegeben, etwas antiquiert wirkt das Spiel dennoch.

Eure Aufgaben bestehen beispielsweise darin, Kameraden und Reporter aus dem Kriegsgebiet zu retten, wobei ihr den ein oder anderen Gegner mit euren Waffen beseitigt. Die Todesschreie klingen gekünstelt und das Signal zum Start einer Mission, ein Art Kavallerietrompete, klingt gewöhnungsbedürftig.

Zombies gibt es auch. Na ja, sogesehen geht die Neuauflage des alten Automatenspiels schon in Ordnung.

Es geht eindeutig sehr viel schlimmer, wie ihr noch seht. Aber es geht auch besser, nur eben nicht in diesem Artikel.

Platz 9: Der Bahngigant A Train 9

Es ist den Entwicklern von Der Bahngigant - A Train 9 hoch anzurechnen, dass es sich hier nicht um einen Simulator des Fernseh-Klassikers "die schönsten Bahnstrecken Deutschlands" handelt. Ihr steht also nicht nur im Führerstand eines Zuges und genießt die Landschaft, sondern habt komplexere Aufgaben.

Wer so etwas gebaut hat, kann stolz auf sich sein.Wer so etwas gebaut hat, kann stolz auf sich sein.

Sehr viel komplexere Aufgaben. Denn bei diesem Spiel handelt es sich um eine ziemlich detaillierte und knifflige Wirtschaftssimulation.

Sie richtet sich eher an Profis mit Sitzfleisch, als an einen Gelegenheitsspieler, der schnelle Erfolge sehen möchte. Es geht mitnichten nur um den Zugstreckenbau, auch der Immobilien- und Aktienhandel sowie das Strom-Management spielen eine wichtige Rolle.

Zwischendurch könnt ihr aber auch einfach in einen Zug steigen und eine Fahrt durch die Stadt genießen. Selten genug, dass eine Art Perle aus dem Simulatoren-Einerlei hervorsticht. Dieses Spiel tut es.

Weiter mit: Platz 8: THW-Simulator 2012, Platz 7: Euro Truck Spezial: LKW-Rangier-Simulator, Platz 6: Police 2 - Recht und Ordnung

Kommentare anzeigen

Beyond Good & Evil 2: Wie Ubisoft mich dazu brachte, drei Mal Rayman Origins zu kaufen

Beyond Good & Evil 2: Wie Ubisoft mich dazu brachte, drei Mal Rayman Origins zu kaufen

Der Zusammenhang zwischen dem Verkaufserfolg eines Spiels und dessen Fortsetzung ist in der Spielebranche wohl bekannt, (...) mehr

Weitere Artikel

Diese Spiele erscheinen in der Kalenderwoche 26

Diese Spiele erscheinen in der Kalenderwoche 26

Hitze, Hitze, Hitze ... Selbst wenn ihr die Fenster aufreißt, kommt kein Lüftchen hineingeweht. Deshalb am b (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht