Test Minecraft - Wertung und Meinung

So "craftet" ihr auf der Xbox

Eine der wohl größten Unterschiede zwischen PC- und Xbox-Version ist das sogenannte Crafting-System. So heißt es, wenn ihr Gegenstände in Minecraft herstellt. Auf dem PC stehen die Spieler vor der Herausforderung, alle Baupläne und Rezepte selber zu finden.

Gegenstände lassen sich auf der Xbox viel leichter herstellen.Gegenstände lassen sich auf der Xbox viel leichter herstellen.

Die benötigten Materialien werden dann in die entsprechenden Plätze im Crafting-Raster gelegt und ihr erhaltet das fertige Produkt.

Auf der Xbox funktioniert das alles wesentlich unkomplizierter. Auf Knopfdruck öffnet ihr das Crafting-Menü und ihr bekommt eine Liste mit allen herzustellenden Gegenständen samt Rezepten.

Ihr wählt nun einen Gegenstand aus und seht, welche Materialien ihr dafür braucht. Habt ihr alles nötige im Inventar, reicht ein Knopfdruck und die neue Werkbank, Spitzhacke oder Fackel ist fertig.

Fakten:

  • geniales Spielprinzip
  • Einstiegshilfe vorhanden
  • lokaler Mehrspieler für 4 Personen
  • geteilter Bildschirm
  • vereinfachtes "Crafting"
  • läuft flüssig
  • Welten sind begrenzt
  • veraltete Version
  • noch keine Mods und Texturen

Meinung von Lukas Löhr

Auch auf der Xbox bleibt Minecraft Minecraft. Allerdings fühlt es sich ein wenig an, wie eine Reise in die Vergangenheit. Es ist eine alte Version, es gibt noch keine Texturen-Pakete, fast als würde ich Minecraft wieder zum ersten Mal spielen.

Die begrenzte Welt finde ich ein wenig schade. Das senkt die Zeit, die ich hier mit Minecraft verbringe vermutlich um einiges.

Es wirkt auf mich wie ein Minecraft für zwischendurch, eine kleine Runde zusammen mit Freunden und keine tagelangen Bauprojekte. Das kann für manchen Spieler natürlich auch ein Vorteil sein, schließlich macht Minecraft einfach jede Menge Spaß.

Wer Minecraft sowieso nur ab und zu oder gerne mit anderen spielt, wird mit der Xbox-Version seine Freude haben. Wer längerfristigen Spaß sucht, ist mit der PC-Version besser bedient.

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
85 Spieletipps-Award

meint: Toller Zeitvertreib in der Klötzchenwelt. Allerdings hinkt die Version der PC-Fassung (noch?) hinterher.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Das allererste Castlevania auf Basis der Unreal Engine 4 genießen: Das war der Traum von Entwickler Dejawolfs, do (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)