Konsolengeflüster: Was bringt die nächste Generation? - Wii U: Gerüchte und mögliche Starttitel

(Special)

Wii U: Grafisch auf dem Niveau von PS3 und Xbox 360?

Obwohl das Wii-System technisch weit hinter ihren Konkurrenten liegt, ist die Konsole nach wie vor ein Verkaufsschlager. Auch mit Wii U setzt Nintendo nicht primär auf die aktuellste Hardware, sondern auf Spielspaß.

spieletipps-Chefredakteur Philip hat auf der letztjährigen Spielemesse E3 bereits mit dem Touchpad-Controller gespielt.spieletipps-Chefredakteur Philip hat auf der letztjährigen Spielemesse E3 bereits mit dem Touchpad-Controller gespielt.

Damit bleibt der japanische Spielehersteller seiner Linie treu. Böse Zungen behaupten, dass das Next-Gen-Modell nur so leistungsfähig sein wird wie PS3 und Xbox 360. Offiziell gibt es zur Grafik aber noch keine Angaben.

Seit der Spielemesse E3 2011 ist bekannt, dass Wii U ein Blu-ray-Laufwerk besitzt. Damit kann die Konsole rein technisch gesehen Full HD wie die PS3 wiedergeben.

Ein kanadischer Technik-Blog schätzt die Produktionskosten des Next-Gen-Modells auf 180 bis 200 Dollar. Das würde bedeuten, dass Wii U zum Verkaufsstart zwischen 200 und 250 Euro kostet - billiger als PS4 und Xbox 720.

Im Gespräch mit spieletipps verrät Nintendos Pressesprecher Harald Ebert, dass es zum Preis der Wii U noch keine offiziellen Angaben gibt, nicht mal in Japan.

Einen Download-Shop für neue Spiele und alte Klassiker wird es weiterhin geben. Außerdem sollen dort auch hilfreiche Zusatzinhalte angeboten werden. Möglicherweise wird der virtuelle Laden auch für Fremdanbieter wie Facebook und Twitter geöffnet.

Wii U als Heimkino?

Der neue Touchpad-Controller ist das Aushängeschild der Wii U. Der Bildschirm des Controllers ist wahlweise in Kombination mit einem Fernseher ein zweiter Bildschirm oder gar ein vollwertiger Fernsehersatz. So zockt ihr Spiele wie auf einem Handheld.

Nintendo-Maskottchen Mario hebt 2012 mit Sicherheit auch auf Wii U ab.Nintendo-Maskottchen Mario hebt 2012 mit Sicherheit auch auf Wii U ab.

Außerdem entpuppt sich das Pad auch als Multifunktionsgerät. Es kann als Grafiktablett, Brettspiel-Ersatz oder mobiler Internetzugang fungieren. Da es weder Akkus noch Batterien enthält, ist das Pad trotz seiner Größe ein Leichtgewicht und liegt gut in der Hand.

Die US-amerikanische Online-Videothek Netflix hat bereits bestätigt, dass sie ihre Filme via Wii U vertreiben wird. Das würde Nintendos neue Konsolen-Generation zum Heimkino machen. Ob sich auch in Deutschland ein passender Videopartner findet, ist noch offen.

1 von 31

Die besten Spiele für Wii

Nintendos Next-Gen-Modell soll voraussichtlich am 18. November 2012 erscheinen. Auch hier handelt es sich scheinbar um ein Gerücht.

Laut Pressesprecher Ebert ist noch kein offizieller Erscheinungstermin bekannt. Sicher ist nur, dass die neue Nintendo-Konsole noch vor Weihnachten 2012 auf den Markt kommen soll.

Mögliche Starttitel für Wii U

  • New Super Mario Bros. Wii - als Demo schon auf der Spielemesse E3 2011 spielbar
  • Mario Kart für Wii U - jede Nintendo-Konsole braucht sein Mario Kart
  • Pikmin 3 - das außerirdische Gemüse ist bereits angekündigt
  • Darksiders 2 - THQ hat das Actionspiel schon bestätigt
  • Wii Sports für Wii U - ein Nachfolger zum damaligen Wii-Starttitel gehört dazu

Weiter mit: Faktencheck und Fazit

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Pokémon Go: Niantic bestätigt neue Pokémon für das Spiel

Pokémon Go: Niantic bestätigt neue Pokémon für das Spiel

Bereits vor einer Weile haben sogenannte Dataminer Hinweise darauf gefunden, dass im Quellcode von Pokémon Go kn (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht