Test Die Sims 3 - Showtime: Ab auf die Showbühne

von Sven Vößing (20. Juli 2012)

Die Sims zieht es in Sims 3 mit der Erweiterung Showtime auf die große Bühne. Ob EA damit einen Hit landet?

Licht aus, Kamera an!Licht aus, Kamera an!

Bevor es in Die Sims 3 - Showtime "Vorhang auf!" heißt, entscheidet ihr euch für eine der drei neuen Bühnen-Karrieren für Die Sims 3. So können Sims ihre Talente jetzt als Akrobaten, Sänger oder Zauberkünstler unter Beweis stellen.

Diese Berufe sind so angelegt, dass sie den sprichwörtlichen Aufstieg vom Tellerwäscher zum Millionär ermöglichen.

Alles beginnt mit kleinen Straßenauftritten, mit denen man erst einmal auf sich aufmerksam machen soll. Als Sänger kann man sich immerhin ein paar Simoleons mit dem Überbringen musikalischer Telegramme dazu verdienen.

Darüber hinaus gilt es allerdings, die Besitzer von Gemeinschaftsgrundstücken erst einmal von seinen Fähigkeiten zu überzeugen, um einen Auftritt absolvieren oder an einem Talent-Wettbewerb teilnehmen zu dürfen.

1 von 12

Bühne frei in Die Sims 3 - Showtime

Sobald ein Sim einmal die zweite Karriere-Stufe erreicht hat, öffnen sich dem aufgehenden Stern neue Möglichkeiten: Er kann auf Tour gehen!

Und das bedeutet nicht nur, dass er von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort tingelt, sondern dass er via "SimPort" (und natürlich Internet) den heimischen PC verlassen und in der Nachbarschaft eines befreundeten Spielers auftreten kann.

Euer Sim darf auch gerne was riskierenEuer Sim darf auch gerne was riskieren

Damit ist es erstmals möglich einen Sim tatsächlich zu verschicken und nicht nur eine Kopie über den Exchange zum Herunterladen anzubieten.

Von großer Dauer ist der Besuch allerdings nicht. Denn es geht tatsächlich nur um einen Auftritt. Für den erhalten aber beide Spieler Belohnungen - seien es nun die virtuelle Währung Simoleons, Lebenszeitpunkte oder einen Reisestempel, der den Ausflug in die fremde Nachbarschaft bestätigt.

Soziale Netzwerk-Funktionalität

Das Verschicken von Sims ist nur eine der Funktionen, die Spieler nun untereinander nutzen können. Im Zuge der Erweiterung wurden die Mitglieder-Seiten des offiziellen Internet-Auftritts von Sims 3 überarbeitet.

Ein nächtlicher Blick auf das Hollywood der SimsEin nächtlicher Blick auf das Hollywood der Sims

Ähnlich wie bei Facebook hat jeder registrierte Spieler hier eine Art Pinnwand über die er Nachrichten von anderen Mitgliedern erhalten kann.

Außerdem können Erinnerungen geteilt (diese Funktionalität gibt es bereits seit der Erweiterung Lebensfreude), Sänger, Akrobaten oder Zauberer von Freunden angefordert oder einfach die neuen Errungenschaften angezeigt werden.

Weiter mit:

Inhalt

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker bezeichnen die Fußballsimulation Fifa 17 als "Schwulen-Propaganda" und stellen einen Antrag, (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sims 3 Showtime (Übersicht)