Vorschau Pokémon Schwarze / Weiße Edition 2: Einall im Eis

von Thomas Nickel (15. Juni 2012)

Nintendo ist immer mal wieder für eine Überraschung gut. Anstatt die Taschenmonster auf die hungrigen 3DS-Freunde loszulassen, statten Floink, Serpifeu und Co. dem guten, alten DS nochmal einen Besuch ab!

Auf der Plattform genießt ihr die Aussicht.Auf der Plattform genießt ihr die Aussicht.

Damit hätte wohl niemand gerechnet. Anstatt eine komplett neue Pokémon-Generation für 3DS in die Läden zu stellen, halten Nintendo und die Pokémon Company dem alten DS die Treue und produzieren den ersten direkten Nachfolger der Reihe.

Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weisse Edition 2 spielen erneut in der Region Einall und beginnen etwa zwei Jahre nach den Ereignissen der früheren Abenteuer in Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weisse Edition Dabei bleiben natürlich beide Spiele dem klassischen Pokémon-Prinzip treu.

Ihr beginnt in eurer Heimatstadt und wählt eines von drei Starter-Pokémon. Mit dem zieht ihr dann mutig los, fangt neue knuffige und kampfstarke Monster, schließt Freundschaft mit ihnen und trainiert sie für den Wettstreit gegen andere Trainer oder die mächtigen Arena-Leiter.

Neue Städte, neue Rivalen, neue Arenen

In den beiden neuen Episoden wärmen die Entwickler aber nicht einfach nur Orte und Figuren des Erstlings neu auf. Tatsächlich hat sich die Welt Einall ganz schön verändert. Große Teile sind auf einmal von mächtigen Eisschollen und Gletschern bedeckt.

Im Kampf gibt es eine Menge Effekte zu bestaunen.Im Kampf gibt es eine Menge Effekte zu bestaunen.

Das hat natürlich große Auswirkungen auf die Geographie von Einall und so werdet ihr manche neue Stadt erforschen, sowie bekannte Orte, die sich in den letzten zwei Jahren stark verändert haben.

Mit neuen Städten kommen natürlich auch neue Rivalen und neue Arena-Leiter. Da ist beispielsweise Homika, ein Punk-Mädel mit Gitarre, das sich auf Gift-Pokémon spezialisiert. Oder der nette Schwimmer Shizui. Der setzt, wie könnte es anders sein, auf Wasser-Pokémon. Es gibt also auch für erfahrene Veteranen viel zu entdecken.

Neue Monster, Alte Freunde

Die für Profis wichtigste Neuerung ist dabei das stark vergrößerte Aufgebot an tatsächlichen Pokémon. Von Anfang an sollen sich 300 verschiedene Monster in Einall tummeln.

Euch erwarten neue Städte und Arenen.Euch erwarten neue Städte und Arenen.

Die prominenstesten Neuzugänge sind das schwarze und das weiße Kyurem - immerhin zieren sie sogar die japanische Verpackung des Spiels! Dazu kommen noch eine ganze Menge alter Bekannter.

Freunde der ersten Generation freuen sich zum Beispiel über das gute, alte Enton und das elegante Wasser-Pokémon Lapras. Sicher mit von der Partie sind dazu auch noch Arkani, Despotar und Metagross. Auf die weiteren Neuzugänge sind wir gespannt.

Auch in Bezug auf neue Spielsysteme und weitere Feinheiten hält sich Nintendo noch bedeckt. Aber bis die beiden neuen Episoden im Herbst erscheinen, ist ja auch noch ein wenig Zeit.

  • spielt 2 Jahre nach Pokémon Schwarze und Weiße Edition
  • Einall hat sich stark verändert
  • 300 Pokémon erwarten euch
  • es gibt neue Trainer und neue Städte
  • erscheint für den klassischen Nintendo DS
  • erscheint voraussichtlich im Herbst 2012

Meinung von Thomas Nickel

Zuerst war ich überrascht: Warum erscheint das neue Pokémon immer noch für den alten DS? Doch bei genauerem Nachdenken ergibt das Alles durchaus Sinn. Auch wenn sich der 3DS super verkauft, so ist die installierte Hardware-Basis beim Vorgänger immer noch um ein Vielfaches höher und dank Abwärtskompatibilität können auch 3DS-Spieler beim neuen Poké-Abenteuer zugreifen.

Denn letzten Endes ging es ja bei Pokémon noch nie um die Grafik, sondern um Umfang, Spielbarkeit und Komplexität. Und von allem versprechen auch die beiden neuen Episoden wieder mehr als genug zu liefern. Hoffentlich fahren die Entwickler aber noch ein paar weitere Neuerungen als Eisschollen und neue Monsterchen auf. Man will den Anhängern ja nicht das Gefühl geben, gemolken zu werden!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pokémon Schwarze Edition 2

Demaru
90

Alle Meinungen

Pokemon Schwarz 2 (Übersicht)