Test Tribes - Ascend - Klassen, Optik, Echtgeld-Shop, Fakten und Meinung

Rollenverteilung und Klassen

Ähnlich wie in Team Fortress 2 gibt es in Tribes - Ascend 9 Klassen, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Der Pathfinder ist der klassische Flaggenläufer. Schnell unterwegs, aber dafür schwach auf der Brust.

Neue Klassen könnt ihr im Shop für Erfahrungspunkte oder Gold freischalten.Neue Klassen könnt ihr im Shop für Erfahrungspunkte oder Gold freischalten.

Im direkten Kampf gegen die automatischen Türme des Technikers oder eine der schwer gepanzerten Klassen gibt es schnell Probleme. Da braucht es schon einen Sentinel mit seinem Scharfschützengewehr, oder einen getarnten Infiltrator mit massig Sprengstoff, um den Weg frei zu machen.

So entsteht zumindest bei der Flaggenjagd eine klare Rollenverteilung, in der jede Klasse eine feste Aufgabe hat. Bei den anderen Modi verschiebt sich dieses Gleichgewicht ein wenig. Da die leichten Klassen in direkten Auseinandersetzungen meistens unterliegen, seht ihr hier häufiger die mittleren und schweren Kämpfer.

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Spielbarkeit über Optik

Falls ihr grafische Höhepunkte wie Crysis 3 gewohnt seid, wird euch Tribes wahrscheinlich enttäuschen. Hier erwarten euch größtenteils flache Oberflächen ohne viele Details. Das ergibt aber auch Sinn.

Die Karten sind eher karg, was der Spielbarkeit zugute kommt.Die Karten sind eher karg, was der Spielbarkeit zugute kommt.

Denn wie wollt ihr mit über 200 Kilometern pro Stunde über die Karte fegen, wenn ihr alle paar Meter gegen einen Baum oder Stein knallt? Die karge Geometrie ist einfach zweckmäßig.

Ein weiterer Vorteil der einfachen Optik ist die niedrige Anforderung an eure Grafikkarte. So können selbst betagte Rechner die großen Karten darstellen, ohne gleich in einer Rauchsäule aufzugehen. Spieler mit zeitgemäßeren Spielgeräten freuen sich hingegen über ordentlich Bilder pro Sekunde und einigermaßen schöne Effekte.

Echtgeld-Shop

Wie die meisten kostenlosen Online-Spiele finanziert sich auch Tribes - Ascend über einen im Spiel eingebauten Echtgeld-Shop. Ihr habt nämlich nicht von Anfang an Zugriff auf alle Klassen und Waffen.

Die Waffen und Gegenstände im Shop sind verhältnismäßig teuer.Die Waffen und Gegenstände im Shop sind verhältnismäßig teuer.

Die schaltet ihr über zwei Wege frei. Entweder mit Erfahrungspunkten, die ihr für diverse Aktionen im Spiel bekommt. Oder aber ihr kauft euch für echtes Geld die im Shop gültige Premiumwährung Gold.

Das Problem ist jedoch, dass alle Preise übertrieben hoch sind: Knapp acht Euro zahlt ihr für eine Waffe. Und wer seinen Kram lieber mit Erfahrungspunkten freischaltet, spielt häufig tagelang für einen Gegenstand.

Mit einem sogenannten "EP-Boost" könnt ihr zwar die erhaltenen Erfahrungspunkte verdoppeln, allerdings gibt es auch den nicht umsonst. Kosmetische Änderungen wie Kostüme für die einzelnen Klassen bekommt ihr sogar nur für echtes Geld.

Fakten:

  • kostenlos spielbar
  • einzigartiges Bewegungssystem
  • schneller Spielablauf
  • große Karten
  • projektilbasierte Waffen
  • 9 Klassen
  • zweckmäßige Grafik
  • Echtgeld-Shop mit hohen Preisen

Meinung von Lukas Löhr

Wer den immer größer werdenden Blob von modernen Shootern langsam nicht mehr sehen kann, dem dürfte Tribes - Ascend eine willkommene Dosis Abwechslung und Spaß bieten. Das schnelle Bewegungssystem, mit dem ihr durch die Gegend gleitet und fliegt, ist zwar schnell erlernt, verlangt aber einiges an Fingerspitzengefühl und Können. Mit ein wenig Zeit, Übung und Frustresistenz könnt ihr aber eine Menge Spaß haben.

85 Spieletipps-Award

meint: Bewegungssystem und die projektilbasierten Waffen machen Tribes sowohl anspruchsvoll, als auch spaßig. Eine nette Abwechslung zu 08/15-Shootern.

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