Vorschau Fußball Manager 13: Wirtschaftssimulation mit Herz und Fuß

von Olaf Bleich (19. Juni 2012)

Elf Freunde müsst ihr sein: Entwickler Bright Future macht ernst und verpasst jedem digitalen Kicker von Fußball Manager 13 einen ganz eigenen Charakter.

Kapitän Schweinsteiger an der Spitze der Bayern-Hierarchie.Kapitän Schweinsteiger an der Spitze der Bayern-Hierarchie.

Bei den bisherigen Teilen von Fußball Manager hattet ihr eher das Gefühl, mit Waren zu handeln als mit Menschen. Zahlen, Daten und Fakten bestimmten das Verhalten der Spieler. In Fussball Manager 13 ist das anders. Hier hat nun jeder Spieler seinen eigenen Kopf.

Die Entwickler weisen jedem Akteur individuelle Charakterzüge zu. Stürmer Mahamadou Idrissou etwa gilt als sehr temperamentvoll. Ein schwieriger Bursche. Bastian Schweinsteiger ist dagegen von Haus aus eine echte Führungspersönlichkeit. Der Charakter wiederum entscheidet über die Position innerhalb der Mannschaft.

Die Team-Hierarchie beeinflusst maßgeblich die Moral und damit die Spielstärke eurer Truppe. Eine Mannschaft mit lauter Indianern und ohne Häuptling kann funktionieren - wie etwa im Falle von Borussia Dortmund. Allerdings ist die Chance bedeutend größer, dass das Team bereits bei den kleinsten Problemen auseinander fällt.

Die Hierarchie innerhalb des Vereins zeigt in Fußball Manager 13 eine Pyramide an. Ganz oben steht der einsame Leitwolf, darunter die einflussreichen Spieler.

Ganz am Ende die Jungspunde oder auch kurz die Kofferträger. Abhängig von ihrer Entwicklung können diese Talente aber natürlich auch innerhalb der Hackordnung aufsteigen und somit an Einfluss dazu gewinnen.

Bis hierhin und nicht weiter!

Aber nicht nur die Charakterzüge der Spieler beeinflussen die Hierarchie. Auch die Verhältnisse der Männer untereinander spielen eine gewichtige Rolle. Habt ihr etwa ein Bruderpaar wie die Boatengs oder die Benders im Kader, steigt automatisch die Moral der Mannschaft.

Teamdynamik: Wer mag wen und warum?Teamdynamik: Wer mag wen und warum?

Eure Schützlinge können sogar dicke Kumpels werden. Freundschaften entstehen durch Gemeinsamkeiten. Das kann ein gesunder Konkurrenzkampf um einen Stammplatz oder auch ein gemeinsames Ziel sein.

Im schlimmsten Fall verbindet die Spieler sogar der Hass gegen euch als Trainer. Dann schließen sich die Herren zusammen und verbreiten schlechte Stimmung.

Auch ein allzu drastisches Gehaltsgefälle sorgt für Unruhe. Ein Talent, das zum Stammspieler aufgestiegen ist, beschwert sich alsbald, warum es nicht mehr verdient.

Es ist eure Aufgabe, klare Grenzen zu setzen und die Gehälter in einem gesunden Rahmen zu halten. Dabei unterstützt euch natürlich euer Co-Trainer, der euch immer wieder mit nützlichen Hinweisen auf mögliche Baustellen hinweist.

Spielerhandel mit Köpfchen

Nicht nur das Managen eures Wunschvereins ist in Fußball Manager 13 komplizierter als in Fussball Manager 12, Fussball Manager 11 oder Fussball Manager 10.

Kaderplanung: Die Mannschaft für die nächste Saison.Kaderplanung: Die Mannschaft für die nächste Saison.

Auch das Anwerben neuer Kicker ist schwieriger. Denn die Burschen haken mittlerweile einen aus 40 Punkten bestehenden Katalog mit Bedingungen ab, ehe sie ihre Unterschrift unter den Vertrag setzen.

Es reicht nun nicht mehr aus, ein möglichst lukratives Angebot zu machen. Besagte Verbindungen sind ebenso wichtig wie etwa euer Ruf als Coach oder die Landessprache. Selbst emotionale Faktoren wie etwa die Heimatverbundenheit eines Lukas Podolski können hier den Ausschlag für oder gegen ein Angebot geben.

Dieses Video zu FM 13 schon gesehen?

Weiter mit:

Inhalt

Kommentare anzeigen

Noch mehr überstrapazierte Dinge in JRPGs: Eine Fortsetzung

Noch mehr überstrapazierte Dinge in JRPGs: Eine Fortsetzung

Jeder kennt sie, viele rollen beim Gedanken daran mit den Augen, sie sind vom Aussterben bedroht und würden uns (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

Nur noch einmal schlafen gehen! Dann ist zwar nicht unbedingt Weihnachten, für Fantasy-Freunde aber zumindest so e (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Fussball Manager 13

Reus2205
95

Sehr gutes Spiel

von gelöschter User

Alle Meinungen

FM 13 (Übersicht)