Wii U: Satoru Iwata erklärt die neue Konsole

(First Facts)

von Lukas Löhr (04. Juni 2012)

Im Vorfeld der Spielemesse E3 erklärt Nintendos Präsident Satoru Iwata die Technik und Funktionen der Wii U. spieletipps fasst alles wichtige zum Wii U GamePad und dem "Miiverse" zusammen.

Der größte Unterschied zum Prototyp des sogenannten Wii U Gamepad von der E3 2011 sind wohl die Steuerungs-Sticks. Anstelle der Schiebepads, wie sie im 3DS verbaut sind, gibt es nun Analog-Sticks, die in ähnlicher Form beim Nunchuck zum Einsatz kommen.

Das Wii U Gamepad nimmt außerdem Bewegungen über sein Akzelerometer und Gyroskop wahr. Es misst, wie schnell ihr es bewegt und dreht. So können selbst ungeübte Nutzer die Spiele mit intuitiven Bewegungen steuern.

Daneben könnt ihr mit dem Wii U Gamepad sowohl die Konsole als auch euren Fernseher bedienen. Natürlich habt ihr auch die Möglichkeit, nur über den Bildschirm des Gamepad zu spielen, ohne den Fernseher zu besetzen.

1 von 12

Die Technik und Funktionen der Wii U

Über den sogenannten "NFC Reader/Writer" könnt ihr außerdem Karten oder Figuren auf dem Pad platzieren, das dann wichtige Daten einliest.

Die alten Wii-Steuerungsgeräte wie Wii-Fernbedienung, Nunchuk und das Wii Balance Board könnt ihr auch auf der Wii U weiter nutzen. Wer es lieber etwas traditioneller mag, der greift zum Wii U Pro Controller.

Zusammen spielen

Wie schon die Wii, soll auch die Wii U Menschen durch Spiele verbinden. Wart ihr auf der Wii noch auf einen Raum beschränkt, seid ihr mit der Wii U über das Internet mit vielen anderen Spielern verbunden.

Kommt ihr zum Beispiel bei einem schweren Boss nicht weiter, schreibt ihr ähnlich wie bei Facebook eine Status-Nachricht. Andere Spieler können euch dann bei eurem Problem weiterhelfen.

1 von 17

Das Mii-Universum und Kommunikation auf der Wii U

Reicht euch die geschriebene Hilfe nicht aus, könnt im Video-Chat mit anderen kommunizieren und euch die Lösung genau erklären lassen. Aber da schaut ihr doch lieber auf spieletipps.de nach, oder? ODER?

Weiter mit: Das Mii Universe, Fakten und Meinung

Inhalt

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

E3 2012 (Übersicht)