Wii U: Satoru Iwata erklärt die neue Konsole - Das Mii Universe, Fakten und Meinung

(First Facts)

Das Mii Universe

Im Hauptmenü der Wii U geht das Miteinander beim "Mii Wara Wara" weiter. Dabei versammeln sich alle möglichen Miis von eurer Konsole, von Freunden und Bekannten und Spielern, die dieselbe Sprache sprechen oder die gleichen Spiele spielen wie ihr. Das nennt Nintendo auch "Miiverse".

Hier könnt ihr wieder über Textnachrichten mit allen kommunizieren. So soll der Bildschirm des Wii U Gamepad als eine Art "soziales Fenster" funktionieren, das alle Spieler untereinander verbindet. Selbst in den Spielen werden Mitteilungen von anderen Spielern eingeblendet.

Stoßt ihr in New Super Mario Bros. Mii etwa auf ein Hindernis, könnt ihr die Kommentare von anderen lesen, die euch ihre Erfahrungen mit der Stelle mitteilen.

Fakten:

  • Steuerungs-Sticks statt Schiebe-Pads
  • Knöpfe besser angeordnet
  • Wii U Gamepad als Fernbedienung nutzbar
  • berührungsempfindlicher Bildschirm mit Fingern oder Stift bedienbar
  • intuitive Spielsteuerung
  • Wii-Controller funktionieren auch auf der Wii U
  • neuer Wii U Pro Controller
  • Online-Interaktivität mit anderen Spielern
  • "Miiverse" verbindet Spieler
  • erscheint voraussichtlich Ende 2012

Meinung von Lukas Löhr

Ich bin noch vorsichtig, was meine Freude über die neuen Informationen zur Wii U angeht. Auf der einen Seite finde ich interessant, wie Nintendo versucht, die Spieler zu mehr Kommunikation und Interaktion zu überreden. Auf der anderen Seite befürchte ich, dass dieser Kommunikations-Zwang irgendwann einfach nervt.

Die Funktionen und Möglichkeiten des Wii U Gamepads sagen mir da schon mehr zu. Nur noch eine Fernbedienung um Fernseher und Konsole einzuschalten? Ja bitte! Ich bin gespannt, wie Nintendo die ganzen Möglichkeiten des neuen Geräts in die umfangreicheren Spiele einbaut.

Der neue Pro Controller sagt mir ebenfalls zu. Vor allem, weil er an den der Xbox 360 erinnert, der in meinen Augen das beste Steuerungsgerät der aktuellen Konsolengeneration ist.

Generell bin ich gespannt auf die große Pressekonferenz von Nintendo und freue mich schon darauf zu sehen, auf welche Spiele für die Wii U ich mich freuen darf.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

Videospiele sind in der Mitte von "Videospiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen" angekommen

Videospiele sind in der Mitte von "Videospiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen" angekommen

"Es geht jetzt auch seriös: Videospiele werden erwachsen" titelte die Berliner Morgenpost am 12. Juni 2017. Nun, (...) mehr

Weitere Artikel

Street Fighter 5: Zum Geburtstag gibt es etwas gratis

Street Fighter 5: Zum Geburtstag gibt es etwas gratis

Im August feiert die "Street Fighter"-Reihe von Capcom ihren 30. Geburtstag und das lässt sich das Unternehmen nat (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

E3 2012 (Übersicht)