Vorschau E3 2012 - Neue Mutanten in Dead Space 3, Fakten und Meinung

Neue Mutanten in Dead Space 3

Zu neuen Gegnern zählen beispielsweise die sogenannten Fodder. Die zerfallen in mehrere Nekromorphs, nachdem ihr sie kaputt geschossen habt.

Selbst Magermodel Kate Moss bekommt einen Gastauftritt spendiert!Selbst Magermodel Kate Moss bekommt einen Gastauftritt spendiert!

Die Art ihres Todes bestimmt hierbei, welche Arten von neuen Nekros aus ihnen entstehen. Die richtige Waffenwahl scheint somit wichtiger zu sein denn je.

Stichwort "neue Gegner": Die sogenannten Feeders sind Leute, die das Fleisch der Nekromorphs gegessen haben. Nach der denkbar ekligen Mahlzeit sind sie nicht mehr gut auf euch zu sprechen. In Dead Space 3 kämpft ihr außerdem erstmals in der Serie gegen menschliche Gegner.

Damit ihr euren neuen Kontrahenten nicht schutzlos ausgeliefert seid, spendiert euch Dead Space 3 eine neue Deckungsfunktion. Eine in Shootern wie Gears of War 3 schon alltägliche Technik, die nun Einzug in die gruselige Serie hält.

Bekannte Fähigkeiten und nur eine Munitionsart

Natürlich schickt euch Entwickler Visceral Games nicht mit bloßen Fäusten in die dritte Schlacht gegen die Nekromorphs. Im gezeigten Abschnitt im zweiten Akt nutzt Isaac altbekannte Fähigkeiten:

In Dead Space 3 gibt es nur noch eine Munitionsart.In Dead Space 3 gibt es nur noch eine Munitionsart.

Etwa die sogenannte "Stase", mit der er Gegner und Gegenstände kurzzeitig verlangsamen kann. Auch die bei Kennern beliebte Telekinese ist wieder mit an Bord: Während der gezeigten Spielpartie nutzt Isaac diese, um den eingangs erwähnten Bohrkopf zu aktivieren.

Überraschung, Überraschung: Anscheinend gibt es zukünftig nur noch eine Munitionsart. Liebhaber der Serie könnten nun die Stirn in Falten legen: Heißt dies, dass herumliegende Eisenstangen als Penetrations-Waffe ausscheiden? Nicht unbedingt - immerhin könnte mit "Munition" auch lediglich Projektilbewaffnung gemeint sein.

Visceral Games ist sicherlich nicht so kurzsichtig und entfernt diese beliebte Kampfvariante. Spätestens im Februar 2013 dürften alle offenen Fragen beantwortet sein. Da soll das Gruselspiel nämlich in die Läden kommen.

Fakten:

  • spielt sowohl im Weltall, als auch auf einem Eisplanet
  • Eisplanet namens Tau Volantis
  • neuer Charakter namens John Carver
  • kooperativer Mehrspieler-Modus ist nur online spielbar
  • zweiter Spieler kann jederzeit beitreten
  • erstmals menschliche Gegner
  • neues Deckungssystem
  • Waffen lassen sich kombinieren
  • nur noch eine Munitionsart
  • erscheint voraussichtlich im Februar 2013 für PC, PS3 und 360

Meinung von Alexander Wenzel

Nach dem grandiosen, aber nicht sehr innovativen zweiten Teilt scheint Visceral Games in Dead Space 3 nun auf viele Neuerungen zu setzen. Find ich gut! Wer befürchtet, dass durch den Koop-Partner der Grusel flöten geht, der spielt halt klassisch allein. Und danach wartet die kooperative Kampagne mit neuen Sequenzen und Herausforderungen auf.

Auch die offenere Gestaltung der Spielwelt begrüße ich. Hauptsache, die Verantwortlichen schaffen es weiterhin, atmosphärische, vorprogrammierte Situationen einzustreuen. Eine meiner Hauptsorgen ist die Einführung von menschlichen Gegnern: Da Dead Space 3 wohl zum Großteil auf dem Eisplaneten Tau Volantis spielt, erinnert der Titel ohnehin schon stark an das Actionspiel Lost Planet. Hoffentlich bleibt die Eigenständigkeit gewahrt, die die Serie bisher auszeichnet.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: E3 2012  

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

E3 2012 (Übersicht)