Transformers: Wie Autobots und Decepticons die Welt erobern - Kein Jetta als Transformes, Autobots, wohin man schaut und Hollywood-Karriere

(Special)

Kein Jetta als Transformer

Die vielen Serien sind aber nicht aufgrund mangelnden Erfolges schnell wieder aus den Regalen verschwunden. Vielmehr setzen Takara und Hasbro ab etwa 1999 auf Abwechslung, um die Käufer auch in der Internet-Ära bei der Stange zu halten.

Der grässliche Unicron knabbert an einem Planeten.Der grässliche Unicron knabbert an einem Planeten.

Im Jahr 2000 planen die beiden Firmen gleich drei neue Serien für die kommenden vier Jahre: Armada, Energon und Galaxy Force - später zusammengefasst als Unicron Trilogy. Nach diesem Entschluss quellen die Spielwarenabteilungen wieder über vor Robotern in allen Größen, Formen und Farben.

Und die Burschen haben immer weiter ausgefeilte Zusatz- und Kombinations-Funktionen bis hin zur Aktivierung versteckter Waffen durch kleine Spezialfiguren. Die Transformers verwandeln sich inzwischen schon von den humanoiden Robotern in ganze Planeten.

In der Nebenserie Alternators mutieren die Figuren erstmals zu originalgetreu nachgebildeten Autos. Der Volkswagen-Konzern will mit diesem "Kriegsspielzeug" aber nichts zu tun haben und verweigert die Lizenz.

Autobots, wohin man schaut

Die Kunden sind inzwischen wieder im Cybertron-Fieber. Hersteller aus aller Welt befeuern es mit einem raffiniert gewobenen Netz aus immer mehr und immer hektischer produzierten Comics und Trickserien mit Hunderten von Folgen, die mitunter eigene Transformers-Paralleluniversen abspalten.

So sieht es beim deutschen Fan-Treffen C.O.N.S. aus.So sieht es beim deutschen Fan-Treffen C.O.N.S. aus.

An Stammkunden mangelt es nicht. Seit 1994 richten zwei Brüder in Amerika ein jährliches Transformers-Fan-Treffen aus, die BotCon, die Hasbro mit exklusiven Figuren als Dank für die Treue (oder eher als Köder für Neulinge) unterstützt. In Deutschland gibt es mit der C.O.N.S. seit 2009 etwas Ähnliches.

Auch mit den Spielen geht es voran: Das Prügelspiel-Debakel Beast Wars: Transmetals auf der PlayStation von 1999 dürft ihr ignorieren. Aber Transformers für die PS2 ringt den Kritikern 2004 zumindest ein "Ganz okay" ab. In diesem Ballerspiel könnt ihr nicht nur Optimus Prime, sondern auch seine besten Kumpels Hot Shot und Red Alert aus der Verfolgerperspektive steuern.

Vom Spielzeugjux zur Hollywood-Karriere

Irgendwann hatten die Autobots wohl einen Termin mit Luke Skywalker, Wolverine und ihren Kollegen. Auf einmal stecken sie als Star-Wars-Vehikel und Mecha-Versionen der Marvel-Superhelden in ihren Packungen im Spielzeughandel.

Regisseur Michael Bay inszeniert 2007 ein Action-Feuerwerk, das auch Spiele nach sich zieht.Regisseur Michael Bay inszeniert 2007 ein Action-Feuerwerk, das auch Spiele nach sich zieht.

Doch viel einschneidender verändert sich das Transformers-Multiversum 2007. In diesem Jahr kommt der aufwendige und teure Film Transformers von Michael Bay in die Kinos.

Der wirkt nicht nur wegen Schauspielerin Megan Fox auf das Publikum wie ein Schrottplatzmagnet auf die Transformers. Er kostet 150 Millionen Dollar, übertrifft den berüchtigten Trickfilm mit 710 Millionen eingespielten Dollar aber um das 120-fache.

Plötzlich sprechen die elektronischen Verwandlungskünstler nicht mehr nur eine jugendliche Minderheit an, sondern die breite Masse. Eine auf den Film zugeschnittene Spielzeugserie versteht sich von selbst.

Deren Figuren sind für die Hersteller aber eine Herausforderung, denn die Kinoroboter haben deutlich mehr Werkstoffnähte und Lüftungsschlitze als die schlichteren Kinderzimmer-Originale.

Weiter mit: Spiele in HD, Super Grafik - nichts dahinter?, Die Chance: Transformers - Untergang von Cybertron

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Transformers - Untergang von Cybertron

Alle Meinungen

Transformers - Cybertron (Übersicht)