007 Legends: 50 Jahre James Bond in einem Spiel

(First Facts)

von Marius Nied (16. Juni 2012)

Mit Skyfall kommt bald ein neues Abenteuer James Bonds in die Kinos. Passend dazu könnt ihr in 007 Legends bald selbst in die Rolle des Frauen- und Martini-Liebhabers schlüpfen.

Der Beißer ist auch mit von der Partie. Das freut den Bond-Anhänger.Der Beißer ist auch mit von der Partie. Das freut den Bond-Anhänger.

Die Zahl der James-Bond-Umsetzungen in Videospielen ist bekanntermaßen Legion. Gegenüber Spielen wie James Bond 007- Blood Stone, Golden Eye 007 und James Bond - Ein Quantum Trost beschreitet jedoch Activisions 007 Legends neue Pfade.

Das Spiel bezieht sich nicht nur auf eine oder zwei Verfilmungen, oder erzählt gar eine eigene Geschichte, sondern kombiniert Versatzstücke aus klassischen und neueren Bond-Streifen. Diese hält eine Rahmenhandlung zusammen, so dass es sich nicht um eine Art Episodenspiel handelt. Rob Matthews, Entwickler bei Eurocom, erläutert die Schwierigkeit dieser Zusammenführung: "Es ist eine Herausforderung, die alten Filme in das Spiel zu übertragen. Aber es ist eine schöne Herausforderung."

Vertreten sind auf jeden Fall die Klassiker Goldeneye und Moonraker sowie Teile der Geschichte aus dem kommenden Film Skyfall, der voraussichtlich erst ab November die Kinos unsicher macht. Dazu kommen drei weitere Szenarios aus weiteren Bond-Filmen.

Der Einheitlichkeit wegen stellt die Spielfigur übrigens eine Verkörperung des aktuellen Bond-Darstellers Daniel Craig dar. Ihr schießt und schleicht euch also nicht im Wechsel zwischen Pierce Brosnan, Sean Connery und Roger Moore durch die Missionen.

Kein Bond ohne Bond-Girl

Wichtige Waffen des Mannes mit der Lizenz zum Töten sind unter anderem seine bekannte Walther PPK, aber auch ein Smartphone und andere von Tüftler Q spendierte Gerätschaften. Rob Matthews zeigt auf der Spielemesse E3 2012 auch gleich mal, wie Herr Bond diese Utensilien einsetzt.

Herr Bond und seine weibliche Begleitung in Aktion.Herr Bond und seine weibliche Begleitung in Aktion.

In einer Weltraumstation gilt es, Dr. Goodhead zu finden. Aus der Ego-Perspektive bahnt ihr euch den Weg durch den Weltraumhafen. Dabei geht ihr jedoch nicht brachial vor, sondern versucht euch ganz in guter, alter Splinter Cell-Manier im Schatten zu halten. Inwieweit die Gegner euch bemerken, könnt ihr an den Farben weiß, gelb oder rot über ihren Köpfen ablesen, ähnlich wie in Assassin's Creed - Revelations.

Ihr lenkt eine Wache mit einer Art Wurfpfeil aus eurem Spezialkugelschreiber ab, streckt eine von ihnen mit dem Gewehrkolben nieder, die andere dient als Versuchskaninchen für euren Schalldämpfer. Schließlich macht ihr ein Foto von der geheimen Weltraumstation.

All das ist nur der Auftakt für die Begegnung mit einem charmanten Riesen mit Eisengebiss: Der allseits beliebte Beißer. Ihr lasst sein Gebiss Bekanntschaft mit einem Stromkabel machen.

Fakten:

  • Missionen aus 6 James-Bond-Filmen
  • auch der neue Film Skyfall spielt eine Rolle
  • ihr könnt als Bond selbst, als ein Vertrauter oder sogar als Gegner spielen
  • zahlreiche Modi abseits der Kampagne
  • 4-Spieler-Modus mit geteiltem Bildschirm
  • Online-Mehrspieler-Modus mit neuen Karten und zahlreicheren Waffen
  • Punktejagd im sogenannten MI6-Ops-Modus
  • erscheint voraussichtlich am 16. Oktober 2012 für PS3 und Xbox 360

Meinung von Marius Nied

Bond bevorzugt seine Drinks ja "geschüttelt, nicht gerührt". Ob die Entwickler die nunmehr 50 Jahre währende Geschichte des Geheimagenten geschüttelt oder gerührt haben, bleibt sich letztendlich gleich. Auf jeden Fall mixen sie einen Cocktail aus der langen Tradition der Bond-Filme, der auf mich zunächst einmal einen netten Eindruck macht. Ein Wiedersehen mit Erzfeinden wie Hugo Drax und dem beliebten Beißer erzeugt zumindest bei mir Vorfreude.

Ob der Spielspaß dem interessant anmutenden Ansatz standhält, wird sich im Herbst zeigen. Denn erst wenn der Cocktail gemixt und serviert ist, lässt sich seine Genießbarkeit prüfen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Es kommt eben doch auf die Größe an! Hier findet ihr die 10 Spiele, die euch die fettesten, offenen (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

E3 2012 (Übersicht)