Vorschau Zombi U - Online-Funktionen und Mehrspieler-Modus, Fakten und Meinung

Online-Funktionen und Mehrspieler-Modus

Interessant klingen auch die geplanten Funktionen der Online-Anbindung. Ihr könnt zum Beispiel selber unsichtbare Nachrichten an Wänden hinterlassen, die eure Freunde dann in ihrer eigenen Kampagne mittels Schwarzlicht aufstöbern können. "Vorsicht! Der Aufzug steckt voller Stinker!" - So eine Nachricht könnte virtuelle Leben retten.

Selbst unsichtbare Nachrichten entdeckt ihr mit dem Gamepad.Selbst unsichtbare Nachrichten entdeckt ihr mit dem Gamepad.

Ebenfalls ist ein waschechter Mehrspieler-Modus angedacht. In diesem soll ein Spieler mittels Gamepad einen sogenannten Zombie-Meister spielen und die Untoten befehligen. Sein Kontrahent spielt mit dem konventionelleren Pro-Controller einen Überlebenden. Klingt vielversprechend.

Selbstverständlich wird es auch eine Bestenliste für Solisten geben. Diese zeigt die längste Überlebensdauer an, die ihr in der Kampagne geschafft habt. Bereits 20 Minuten sollen laut Ubisoft eine überaus beachtliche Leistung sein.

Bye, bye Killerfreaks

Zombi U entstand übrigens aus dem auf der E3 2011 gezeigten Ego-Shooter Killerfreaks From Outer Space. Der hatte mit Zombies so viel zu tun, wie Angela Merkel mit "Germany's Next Top-Model".

Zombi U basiert auf dem Spiel Killerfreaks From Outer Space.Zombi U basiert auf dem Spiel Killerfreaks From Outer Space.

Während Zombi U im von Zombies überlaufenen London des Jahres 2012 spielt, thematisierte Killer Freaks From Outer Space eine Invasion von Außerirdischen.

Die Entwickler haben nicht nur die Hintergrundgeschichte verändert. Auch der optische Stil wandelte sich innerhalb eines Jahres erheblich. Die "Killerfreaks" ähnelten überzeichneten, glubschäugigen Monsterkaulquappen und versprühten das Flair einer gruseligen Komödie.

Zombi U zeigt sich dagegen deutlich authentischer. Die Untoten wandeln einsam, manchmal aber auch zu Dutzenden, in einem realitätsnah anmutenden London. Jetzt ähnelt der Ego-Shooter eher einem spielbaren, modernen Horrorfilm. Ob die Rechnung aufgeht, erfahrt ihr bei Veröffentlichung der Wii U. Diese soll noch 2012 auf den Markt kommen.

Fakten:

  • spielt im London des Jahres 2012
  • Ego-Shooter
  • "Überleben" ist das Hauptmotto des Spiels
  • keine Speicherpunkte, kein vorzeitiges Spielende
  • wechselnde Überlebende zum Spielen
  • Bestenliste für Überlebenszeit
  • Möglichkeiten des Gamepads sollen ausgeschöpft werden
  • Mehrspieler-Modus: Zombies gegen Überlebenden
  • entstand aus Killerfreaks From Outer Space
  • erscheint voraussichtlich Ende 2012 für Wii U

Meinung von Alexander Wenzel

Zombi U ist das erste Spiel, das mich auf die Wii U richtig scharf macht. Erst anhand der spielbaren Demo ist mir klar geworden, wie intelligent Entwickler die Funktionen des Gamepads nutzen können. Schultertaste drücken, um anzuvisieren? Schnee von gestern! In Zukunft halte ich beispielsweise den Controller vor den Bildschirm, um zielsicher für Kopfzerbrechen zu sorgen.

Die Atmosphäre scheint auch absolut zu packen: Zombies sind hier, ganz klassisch, schlurfende Fressmaschinen. Einzeln leicht zu umgehen, in der Gruppe absolut tödlich. Ich finde die Idee klasse, dass der Spieler nach einem virtuellen Abgang nicht wieder einfach einsetzt. Stattdessen generiert das Spiel einen neuen Charakter, der seinen eigenen Überlebenskampf bestreitet. Hinzu scheinen noch viele innovative Kleinigkeiten zu kommen, die in ihrer Summe hoffentlich ein einzigartiges Spielerlebnis schaffen. Ubisoft, her damit!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Zombi U (Übersicht)