Test Railroad Pioneer - Seite 2

Im Hintergrund sieht man einen BahnhofIm Hintergrund sieht man einen Bahnhof

Langeweile schleicht sich ein

Wenn die Handelsrouten für die Züge festgelegt sind, wirst du leider viel zu oft nur noch zum Zuschauen gezwungen. Du musst nur ab und zu deine Züge warten und eventuell kleine Zusatzmissionen annehmen. Denn die Handelsrouten kannst du dauerhaft bestehen lassen. Was einmal Geld abwirft, wirft immer Geld ab. Das ist zwar Anfängerfreundlich aber es führt zwangsläufig zur Langeweile. Allerdings wäre es angesichts der katastrophalen Statistiken auch sonst kaum spielbar. Alle Missionen haben in etwa das selbe Ziel: Du musst so und so viel Waren in eine bestimmte Stadt liefern. Das macht das Spiel zäh. Anfangs bist du allein auf weiter Flur. Später bekommst du Konkurrenz, mit der du auch Handelskämpfe ausfechten kannst. Doch da der Computergegner nicht sehr stark ist lockert auch dies die Missionen kaum auf. Für jede geschaffte Mission steigst du um einen Rang auf. Du startest als Schwellenträger wirst Gleisbauer und über Lokomotivführer bis schließlich zum Präsident der Eisenbahn.

Ein Zug ist unterwegsEin Zug ist unterwegs

Durchaus akzeptabel

Sicherlich kann "Railrood Pioneer" keinen Preis für Grafikpracht erringen, aber es sieht auch nicht schlecht aus. Alles wurde recht nett moduliert und sieht ganz gut aus. Es ist eine Zeit lang einfach schön, die interessanten Züge auf ihrer Fahrt durch die ordentlich gestalteten Landschaften zu beobachten. Allerdings haut einen der Sound dabei genauso wenig vom Hocker wie bei einer Modelleisenbahn. Die Geräuschkulisse des Spiels ist höchstens Mittelmaß. Deutlich besser ist da die einfache Steuerung die man Dank des guten Tutorials schon nach kurzer Zeit sehr gut intus hat. Das Lesen des durchschnittlichen Handbuchs erübrigt sich von daher selbst für Anfänger.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Noch mehr überstrapazierte Dinge in JRPGs: Eine Fortsetzung

Noch mehr überstrapazierte Dinge in JRPGs: Eine Fortsetzung

Jeder kennt sie, viele rollen beim Gedanken daran mit den Augen, sie sind vom Aussterben bedroht und würden uns (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

Nur noch einmal schlafen gehen! Dann ist zwar nicht unbedingt Weihnachten, für Fantasy-Freunde aber zumindest so e (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Railroad Pioneer (Übersicht)