Test Lollipop Chainsaw: Im Minirock auf Zombie-Jagd

von Thomas Nickel (21. Juni 2012)

Wenn Zombie-Horden angreifen, helfen nur Kettensägen. Und die schwingt eine junge Cheerleaderin in Minirock mit einem Lolli im Mundwinkel.

Wo Juliet mit der Kettensäge hinfasst, wächst kein Gras mehr.Wo Juliet mit der Kettensäge hinfasst, wächst kein Gras mehr.

Die Schule ist von Zombies überrannt. Juliets süßer Freund wurde von den Untoten angenagt und baumelt jetzt als lebendiger Kopf an ihrer Gürtelschnalle und zu allem Überfluss hat Juliet heute auch noch Geburtstag! Das sollen die lebenden Toten bereuen! Vier Grundmanövern sagt ihnen Juliet den Kampf an.

Schnelle Attacken bringen die Zombies nicht um, aber sie bringen sie ins schwanken. Das ist der richtige Moment für die Kettensäge.

Mit hohen und tiefen Angriffen kürzt ihr ihnen kurzerhand die Gliedmaßen und trennt das Haupt vom Rumpf. Wird es einmal eng, bringt sich Juliet mit einem Sprung in Sicherheit. Natürlich könnt ihr die Manöver zu härteren Attacken kombinieren.

1 von 30

Lollipop Chainsaw - Juliets kleine Modenschau

Das klingt alles brutal, oder? Zum Glück nimmt sich Lollipop Chainsaw, das neue Spiel von Suda 51's Studios Grasshopper (No More Heroes) zu keiner Sekunde so ernst wie andere Zombie-Metzeleien.

Das Spiel ist bunt, albern und überdreht, das Splatter-Geschehen wirkt herrlich chaotisch. Wer so etwas generell mag, sollte sich das Spiel nicht entgehen lassen.

Cheerleader vs. Zombies

Das liegt vor allem an Hauptdarstellerin Juliet. Die ist permanent fröhlich, aufgedreht und hat - obwohl es ihr Geburtstag ist - den größten Spaß daran, die Zombies zu zersägen.

Mit schnellen Attacken bringt ihr die Zombies ins Wanken.Mit schnellen Attacken bringt ihr die Zombies ins Wanken.

Sie kombiniert mühelos Cheerleader-Aktionen mit derben Sägereien und hat bei jeder Situation einen flotten Spruch parat. Ob das am Einfluß des Vaters liegt, der selbst ebenfalls gerne Zombies den Garaus macht.

Auch wenn sie aber auf den ersten Blick so aussieht, ist Juliet kein nerviges Blondchen, sondern einfach sympathisch. Das gilt genauso für den Rest des Spiels.

Der Soundtrack rockt im Hintergrund motivierend vor sich hin, die bunten Farb-Explosionen lenken wunderbar vom blutigen Schnetzel-Alltag ab. Spätestens wenn im Laden-Menü, in dem Juliet Status-Verbesserungen, neue Kombinationen oder Extras kauft, "Lollipop" von der Gruppe Chordettes läuft, grinst vermutlich auch das härteste Mannsbild.

Köpfe bringen Kohle

Spielerisch hat Lollipop Chainsaw weniger mit modernen Actionspielen á la Bayonetta, als mit klassischen Kloppereien Marke Streets of Rage gemein. Juliet setzt nicht so elaborierte Attacken und endlose Kombos ein, wie ihre moderne Hexen-Schwester in Bayonetta. Sie verlässt sich eher auf einfache Kombinationen.

Humor wird hier groß geschrieben.Humor wird hier groß geschrieben.

Das sagt aber freilich nichts über den Spielspaß aus. Habt ihr erstmal raus, wie ihr die Zombies effektiv massakriert und dabei euren Punktezähler in die Höhe schraubt, steht einer fröhlichen Punktejagd nichts mehr im Weg.

Dabei helfen vor allem Juliets Spezialaktionen. So kann sie Nicks Kopf auch schon einmal als effektives Schlaginstrument verwenden.

Ist der Balken unten links im Bild aufgeladen, geht sie in den Glitzermodus: Jeder Kettensägentreffer kostet die Gegner dabei den Kopf. Schafft ihr dabei drei oder mehr Zombies auf einen Streich, winken besonders viele wertvolle Medaillen für den Extra-Laden.

Weiter mit:

Inhalt

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Lollipop Chainsaw (Übersicht)