Gears of War - Judgement: Alles auf Anfang

(First Facts)

von Alexander Wenzel (20. Juni 2012)

Gears of War - Judgement verabschiedet sich von Hauptcharakter Marcus Fenix und schlägt neue Wege ein. Anstelle des Bandana-Trägers schickt ihr zukünftig den Blondschopf Damon Baird in den Kampf.

Im neuen Mehrspieler-Modus Overrun kämpft ihr als Mensch oder Locust.Im neuen Mehrspieler-Modus Overrun kämpft ihr als Mensch oder Locust.

Gears of War - Judgment spielt rund 15 Jahre vor dem ersten Teil der Serie. Erstmals verkörpert ihr jedoch nicht Marcus Fenix, sondern Leutnant Damon Baird - einen Charakter, der bereits in den anderen Ablegern der Action-Reihe vorgekommen ist.

Das Gericht bezichtigt Baird und seine Truppe "Kilo-Squad" in Judgement des Hochverrats. In der Anfangszeit des Kriegs gegen die monströsen Locust sollen Baird und seine Mannen desertiert und geheime Technologie der Menschen gestohlen haben.

Auf der Spielemesse E3 präsentierte Entwickler People Can Fly nur ein kurzes Video, das den Handlungsrahmen der Kampagne erklärt. Dafür gab es aber umso mehr Informationen zum neuen Mehrspieler-Modus "Overrun".

In diesem treten zwei Mannschaften zu je fünf Spielern gegeneinander an. Eine Mannschaft schlüpft in die Rolle der Menschen und bekommt den Auftrag, wichtige Generatoren zu schützen. Die gegnerische Gruppe spielt die feindlichen Locust, die diese Stromzufuhr kappen soll.

Rangaufstieg in Klassen

Eine wichtige Neuerung ist die Möglichkeit, in "Overrun" mit seiner gewählten Klasse im Rang aufzusteigen - ähnlich wie im Mehrspieler-Modus von Dead Space 2. Auf Seiten der Menschen könnt ihr zukünftig zwischen Aufklärer, brachialem Soldaten, Mediziner und Techniker wählen.

1 von 3

Neue Locust in Gears of War - Judgement

Letzterer bekommt die verantwortungsvolle Aufgabe, beschädigte Stacheldrahtzäune und Generatoren zu reparieren. Der Mediziner ist hingegen für die Heilung verletzter Kollegen zuständig. Besonders interessant ist die Fähigkeit des Aufklärers: Dieser verfügt über einen Bewegungsmelder, der wie eine Granate an einen beliebigen Ort des Schlachtfeldes geworfen werden kann.

Fakten:

  • spielt 15 Jahre vor dem ersten Teil
  • Hauptcharakter ist Leutnant Damon Baird
  • kooperative Kampagne für bis zu vier Spieler
  • neuer Mehrspieler-Modus "Overrun"
  • Mannschaften zu je 5 Spielern
  • gewählte Klassen können im Rang aufsteigen
  • Menschen müssen in Overrun Generatoren schützen
  • Locust müssen Generatoren zerstören
  • neues System für Wiedereintritt in Mehrspieler-Partie
  • bekannte Mehrspieler-Modi wieder dabei
  • erscheint voraussichtlich 2013 für Xbox 360

Meinung von Alexander Wenzel

Was ich bisher von Gears of War - Judgement sehen konnte, schaut nach dem altbewährten Erfolgsrezept aus: Testosteron schwitzende Kriegshelden nehmen es mit großkalibrigen Waffen gegen Horden von scheußlichen Locust auf.

Mit größter Wahrscheinlichkeit wird der virtuelle Lebenssaft den Bildschirm wieder im Sekundentakt besprenkeln. Und ebenso sicher bin ich mir, dass die Kampagne den Spieler auch ohne Marcus Fenix von einer Megakatastrophe zur nächsten hetzen wird.

Ich hoffe nur, dass die Entwickler auch genügend innovative Spielideen einbauen. Der neue Mehrspielermodus "Overrun" sieht schon einmal fein aus. Nur ist ein klassenbasierter Mehrspieler-Modus im Jahr 2013 keine bahnbrechende Neuerung, die die Spielwelt auf den Kopf stellt.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

Laut dem Nintendo-Grafiker Satoru Takizawa hätte es beinahe nie ein The Legend of Zelda - Twilight Princess gegebe (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Gears of War - Judgment

Alle Meinungen

Gears of War - Judgment (Übersicht)