Top 10 des Rollenspiel-Sommers 2012 - Shin Megami Tensei: Devil Survivor Overclocked, Unchained Blades

(Special)

Platz 4: Shin Megami Tensei: Devil Survivor Overclocked (3DS)

Worum geht's? Eigentlich ist Shin Megami Tensei Devil Survivor Overclocked, der erste Strategie-Ableger von Atlus erfolgreicher Shin Megami Tensei-Reihe, bereits auf dem DS erschienen. Aber diese Fassung kam gar nicht erst nach Europa. Dafür bekommt ihr jetzt aber die aufgemöbelte 3DS-Umsetzung.

Der Großteil des Spiels findet auf dem unteren 2D-Bildschirm statt.Der Großteil des Spiels findet auf dem unteren 2D-Bildschirm statt.

Die bietet mehr Inhalt, mehr Handlung und natürlich schönere Grafik. Der 3D-Effekt kommt aber oft nicht so wirklich zur Geltung, da ein Großteil des Spiels aufgrund der Stylus-Steuerung auf dem unteren Bildschirm stattfindet.

Schlimm ist das freilich nicht. Bei einem guten Strategiespiel geht es ja nicht um Grafik, sondern um Spieltiefe und Komplexität. Beides bietet Shin Megami Tensei: Devil Survivor Overclocked dann auch in rauen Mengen.

Ausblick: Es ist spürbar, dass Devil Survivor Overclocked seine Wurzeln auf dem alten DS hat, dem Spielspaß tut das aber keinen Abbruch. In den USA ist das Spiel seit letztem Sommer erhältlich, Anbieter Ghostlight will es auch nach Europa bringen. Lange dürfte das nicht mehr dauern.

Platz 3: Unchained Blades (3DS, Vita, PSP)

Worum geht's? Lange Zeit war die Kriecherei durch verzweigte Labyrinthe in der Ego-Ansicht scheinbar Schnee von gestern. Mittlerweile erfreut sich diese ganz spezielle Spielart des Rollenspiels wieder überraschend großer Beliebtheit. Spiele wie Etrian Odyssey auf dem DS und Legend of Grimrock auf dem PC konnten eine Menge Freunde finden.

Ihr erforscht den Dungeon in Ego-Sicht.Ihr erforscht den Dungeon in Ego-Sicht.

Unchained Blades schickt euch ebenfalls durch verzweigte Labyrinthe, bietet aber ein paar interessante eigene Ideen und actionreichere Kämpfe. Monster greifen euch hier auch von hinten oder von der Seite an.

In den Vereinigten Staaten erscheint das Spiel in Kürze als Download auf PSP. Die 3DS-Fassung, die auf dem unteren Bildschirm eine Karte der Umgebung anzeigt, soll ebenfalls in diesem Sommer erscheinen.

Ausblick: Freunde verzweigter Labyrinthe werden an Unchained Blades ihre helle Freunde haben. In den Vereinigten Staaten ist es seit Kurzem als PSP- und Vita-Download erhältlich. Es ist zu hoffen, dass das Abenteuer auch zeitnah in Europa veröffentlicht wird!

Weiter mit: Penny Arcade's On the Rain-Slick Precipice of Darkness 3, Tales of Graces F

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Ni No Kuni 2 - Revenant Kingdom: Neues Video zeigt Spielszenen

Ni No Kuni 2 - Revenant Kingdom: Neues Video zeigt Spielszenen

Es gibt ein neues Video zum Rollenspiel Ni No Kuni 2 - Revenant Kingdom. Ihr seht einige Spielszenen des neuen Abenteue (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht