Test Asphalt 7 - Heat: So macht Geschwindigkeitsrausch Spaß

von David Ulc (09. Juli 2012)

Asphalt 7 von Gameloft fährt direkt in die Spitzengruppe der besten Rennspielen für iOS vor. So erzeugt das Spiel bei euch Adrenalin.

Die Wagen sammeln sich vor der Ziellinie - die Spannung steigt.Die Wagen sammeln sich vor der Ziellinie - die Spannung steigt.

Schnallt euch an, überprüft den Nitrostand eures Autos und schlittert durch die hell erleuchtete Nacht in Asphalt 7 - Heat. Der Nachfolger von Gamelofts Asphalt 6: Adrenaline besinnt sich auf seine Stärken und ist ein faustdickes Rennspiel im Stil von Need for Speed oder Ridge Racer 6.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Die Klasse und den Realismus eines Real Racing 2 erreicht Heat nicht, doch das scheint auch nie die Absicht zu sein.

Per gut funktionierender Neigungssteurung lenkt ihr durch die Straßen und sammelt Geldscheine und Nitro für einen Geschwindigkeitsschub ein. Die Grafik ist stellenweise beeidruckend und die Strecken wirken belebt.

So absolviert ihr den Karrieremodus über 13 Pokale mit jeweils 4 Rennen. Die sind zusätzlich unterteilt in normales Rennen, K.O.-Rennen oder sogenannte Vernichtungsrennen, bei denen ihr möglichst viele Gegner elimieren sollt.

Massig Boliden und Online-Spaß

Nach jedem Rennen erhaltet ihr sowohl Geld für einen der 60 verfügbaren Wagen als auch Ruhm. Den erlangt ihr durch waghalsige Manöver und - na klar, durch erfolgreiche Rennen. Genügend Ruhm verschafft euch Sterne, um neue Pokale freizuschalten.

Die Online-Rennen sind gerade für Anfänger kein Zuckerschlecken.Die Online-Rennen sind gerade für Anfänger kein Zuckerschlecken.

Wie mittlerweile fast jedes iPhone-Spiel kommt auch Asphalt 7 nicht ohne In-App-Kauf aus. Wer Geld oder Sterne aufstocken will, kann das mit barer Münze machen.

Falls ihr denkt, ihr seid der Größte hinter dem Lenkrad, stellt euch im Mehrspielermodus neuen Herausforderungen! Das funktioniert über Wi-Fi oder Bluetooth mit Freunden oder auch über Onlineportal "Gameloft Live". Dort erstellt ihr eigene Rennen oder benutzt die schnelle Suche.

Meist wartet ihr nicht länger als eine Minute bis der Rennfahrer-Ernst euch überkommt. Die Spiele laufen flüssig und die Steuerung stellt euch nicht vor Probleme. So könnt ihr jederzeit der ganzen Welt zeigen, ob ihr einen mächtigen Bleifuß habt.

Fakten:

  • 60 lizenzierte Fahrzeuge
  • 15 Strecken auf verschiedenen Kontinenten
  • On-und Offline-Mehrspielermodus mit 6 Spielern
  • erstklassige elektronische Musik
  • eingängiges Fahrgefühl
  • Nebenziele bei jedem Rennen
  • optische und technische Verbesserungen der Autos möglich

Meinung von David Ulc

Das erste Mal, als ich Asphalt 7 gespielt habe, saß ich in der Bahn und spielte ohne Ton. Ich war sofort angetan von dem leichten Einstieg und der einfachen Steuerung. Ich bin kein Realismusfanatiker, was das angeht. Sicherlich ist das hier kein Gran Turismo, hier geht es um schnelle Rennen mit viel Nitro und einer Menge Fahrspaß. Und all das bekomme ich geboten.

Der Karrieremodus hält lange bei der Stange, zwischendurch versuche ich mich im Online-Modus. Die Nebenziele bei jedem Rennen sind fair und meist ohne größere Mühen zu schaffen, die Frustgrenze liegt also entsprechend niedrig.

Als ich zu Hause war und Asphalt 7 über Lautsprecher gehört habe, merkte ich erst, was mir verloren gegangen ist anfangs. Die elektronische Musik ist genau die Art von Musik, die ich mir zu solchen Rennen vorstelle: aggressiv, treibend, berauschend. Ein klasse Spiel!

85 Spieletipps-Award

meint: Gerade auf dem iPad entfaltet sich hier ein großartiger wie einfacher Fahrspaß - und das zum günstigen Preis.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Asphalt 7 - Heat (Übersicht)