Diablo 3: Die 10 verrücktesten Eastereggs von Blizzard - Launebach und der legendäre Wirt, Das Schwarzsteinbuch und Scherze im englischen Original

(Special)

6. Der legendäre Wirt

"Wirts Glocke", "Wirts Schienbein", "Wirts ursprüngliches Bein" - wer ist eigentlich dieser Wirt, dessen Körperteile und Habseligkeiten überall im Spiel herumfliegen? In Diablo 1 war er - Überraschung - ein einbeiniger Händler.

Wirts Habseligkeiten sind ein Running-Gag in Diablo und werden für den Hirtenstab benötigt.Wirts Habseligkeiten sind ein Running-Gag in Diablo und werden für den Hirtenstab benötigt.

Ein junger Typ, der eine traurige Geschichte voller Dämonen erlebt hatte, wegen der ihm nun ein Bein fehlt. Bei ihm konnten Spieler das erste Mal eine Art Glücksspiel ausprobieren - wohl deshalb ist er bis heute in Verruf, denn er verlangte stattliche 50 Gold, damit er sein Angebot überhaupt herzeigte.

In Diablo 2 fand man Wirt dann tot in den Ruinen von Tristram. In seiner Leiche fanden Spieler eine Menge Gold und sein Bein, das benötigt wurde, um das Portal zum Kuh-Level zu öffnen (siehe Punkt 5).

Im dritten Teil der Diablo-Reihe sind Wirts Habseligkeiten immer noch notwendig, um in das geheime Level zu gelangen. Bisher ist Wirt als Charakter (oder als Leiche) aber nicht im Spiel aufgetaucht. In einigen Interviews geben die Entwickler allerdings an, dass sie ihn (möglicherweise in untoter Form) wieder einbringen wollen.

7. Das Schwarzsteinbuch

Ja, es gibt sie, die ungelösten Rätsel in Diablo 3. Denn obwohl einige Spieler sehr schnell herausfanden, wie sie sich Zugang zum geheimen Pony-Level verschaffen, gibt das Schwarzsteinbuch selbst den Profis Rätsel auf.

Die Seiten des Schwarzsteinbuchs sind noch ein Rätsel für Diablo-Spieler.Die Seiten des Schwarzsteinbuchs sind noch ein Rätsel für Diablo-Spieler.

Das Buch hat sechs Seiten, die ihr im zweiten Akt in der Wüste mit etwas Glück findet. Die Seiten sind nummeriert - diese Zahlen stimmen mit denen aus der Fernsehserie "Lost" überein. Auch weitere Hinweise wie Anfangsbuchstaben, Fundort und Namen in den Texten weisen auf einen Zusammenhang mit der Serie hin.

Da die Seiten - ebenso wie die Gegenstände, die zum Hirtenstab gehören - nicht verkäuflich sind, vermuten viele Spieler, dass sie eine Bedeutung haben. Seit die erste Seite aufgetaucht ist, sind die Foren voll von Vermutungen und Beobachtungen.

Einige Spieler glauben, dass die Seiten ein weiteres Geheimlevel öffnen, wenn man sie richtig einsetzt. Die Spekulationen reichen vom echten Kuh-Level bis zum Land der Schatzgoblins, die ja stets ein Portal öffnen, kurz bevor sie sterben. Falls ihr des Rätsels Lösung findet, schreibt es in die Kommentare!

8. Eastereggs im englischen Original

Die böse, böse Übersetzung: Sie frisst mitunter Witze, Wortspiele, zerstört das Ambiente und wirkt oft etwas ungelenk. Bei Blizzard gibt man sich große Mühe, auch im Deutschen witzig zu sein - das gelingt meist, allerdings nicht immer.

Im Original cool, in der Übersetzung ziemlich lahm: Viele Witze gehen verloren.Im Original cool, in der Übersetzung ziemlich lahm: Viele Witze gehen verloren.

Erfolge wie "Gotta catch them all" versteht fast jeder im Original sofort: eine Pokémon-Anspielung. "Sammel sie alle" kommt dagegen nicht annähernd so gut an. "Schnapp sie dir alle!", wäre da besser.

Und auch "Born to Dye"- eine Anspielung auf "Geboren, um zu sterben" - bringt es übersetzt als "Geboren, um zu färben" irgendwie nicht. Ebenso wie "Breaking Not So Bad" (Anspielung auf die Serie "Breaking Bad") bei uns lediglich "Keine Bruchschäden".

Das gleiche Schicksal trifft den Gegenstand "Beckon Sail", der auf Schauspierin Kate Beckinsale im Film "Underworld" anspielt. Die Hosen "Hammer Jammers" (im Deutschen "Hämmerdämmer") tragen im englischen Original den Kommentar "Cannot be touched" und parodieren MC Hammer.

Und auch die Internetkultur kommt im Deutschen zu kurz, denn das bekannte Bild von Fry aus Futurama mit dem Titel "Shut up and take my money" ist einer der coolsten Erfolge - auf Deutsch eher lahm: "Halt den Mund und nimm mein Gold".

Dieses Video zu Diablo 3 schon gesehen?

Weiter mit: Entwicklerhölle und Scherze für Zwischendurch

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

Die Musik aus The Legend of Zelda - Ocarina of Time vom japanischen Komponisten Koji Kondo gehört zu den bekanntes (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Diablo 3 (Übersicht)