Diablo 3: Die 10 verrücktesten Eastereggs von Blizzard - Entwicklerhölle und Scherze für Zwischendurch

(Special)

9. Blizzard parodiert sich selbst

In Diablo 3 trifft man Entwickler und Angestellte bei Blizzard häufiger, als man es von der Spieleschmiede gewohnt ist. Vor allem die beiden Community-Manager Zarhym und Bashiok begegnen euch im Spiel ständig.

In der Entwicklerhölle trefft ihr auf Blizzard-Mitarbeiterzombies und den Lead Designer als Endgegner.In der Entwicklerhölle trefft ihr auf Blizzard-Mitarbeiterzombies und den Lead Designer als Endgegner.

Zarhym amüsiert sich in einem offiziellen Forenbeitrag sogar darüber, dass er sich bereits fünfmal selbst erledigt habe. Als Elite-Gegner taucht er regelmäßig mit den unterschiedlichsten Beinamen auf. Bashiok ist ebenfalls ein Elite-Gegner - er gewährt sogar einen Erfolg, wenn ihr ihn mit einer bestimmten Waffe umhaut.

Das größte Easteregg schufen sich die Entwickler aber mit dem Geheimlevel Entwicklerhölle. In Fachkreisen steht der Begriff "Entwicklerhölle" für einen Zeitraum, in dem die Entwicklung eines Spiels still steht.

Da Diablo 3 über zehn Jahre in der Entwicklung hing, war der Schritt zum eigenen Level wohl ein Muss. Die Entwicklerhölle findet ihr in Akt 1 ab der Schwierigkeitsstufe Normal auf dem Friedhof der Verlassenen.

Im Dungeon trefft ihr auf sämtliche Blizzard-Entwickler in Form von Zombies und bekommt eine Heldentat, wenn ihr am Ende Chef-Gestalter Jay Wilson umhaut.

Ebenfalls in Akt 1 wartet der "Quell der Qualität" auf euch - ein Brunnen in den Alten Ruinen, der nur selten auf der Karte auftaucht. Steigt ihr hinunter, trefft ihr Zombies mit den Namen von Blizzards Quality-Assurance-Team, also die Mitarbeiter, die sich um die Qualitätssicherung des Spiels kümmern. Falls ihr etwas zu beanstanden habt, könnt ihr euch an dieser Stelle an ihnen rächen.

10. Scherze für Zwischendurch

Die Entwickler haben sich mit Diablo 3 sichtlich viel Mühe gegeben, die Umgebung dynamisch und lebendig zu gestalten. Deshalb lohnt es sich für euch, die Augen nach Spielereien offen zu halten. Ihr erlebt beispielsweise eine Überraschung, wenn ihr dem Jungen mit dem Häschen auf dem Basar von Caldeum nachlauft.

Diese Wache hat offenbar etwas gegen kleine weiße Häschen.Diese Wache hat offenbar etwas gegen kleine weiße Häschen.

Er trifft ein Mädchen, das mit ihm und dem Hasen spielt. Die idyllische Atmosphäre wird allerdings jäh von einer Wache unterbrochen, die offenbar keine Hasen mag und das arme Tier brutal mit einem Schwert erledigt.

Oder fahrt doch einmal mit der Maus über euer Gold im Charakterfenster - die Entwickler haben es mit dem Vermerk "Gebt nicht alles auf einmal aus" versehen. In der Kathedrale in Akt 1 sind etwa die Namen der Umgebungskünstler in die Wände gemeißelt.

Dass der Schurke der Begleiter mit den coolsten Sprüchen ist, ist klar - nehmt ihr ihn als Begleiter mit zu der Mission, in der ihr ihn das erste Mal trefft, flirtet er sogar mit sich selbst. Und behaltet das Händler-Mädchen Krümelchen in Caldeum im Auge - sie ist Wirts Cousine.

Möglicherweise droht ihr ein ähnlich legendäres Schicksal, denn auch Wirt hat einst als unschuldiger junger Händler begonnen. Nach seinem Tod ist er in der Diablo-Reihe zur Legende geworden.

Seine Körperteile haben es sogar als Easter Eggs in andere Spiele Blizzards geschafft (etwa WoW). Möglicherweise spielt Krümelchen in einer Erweiterung also noch eine größere Rolle als bisher.

Lust auf weitere Ostereier?

Dann schaut mal hier, was euch der Osterhase noch so ins Nest gelegt hat:

10 Geheimnisse von Skyrim

10 herrliche Eastereggs in allen möglichen Spielen

10 weitere herrliche Eastereggs in allen möglichen Spielen

10 verborgene Scherze in Battlefield 3

die versteckten Hinweise im Trailer zu GTA 5

Dieses Video zu Diablo 3 schon gesehen?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Diablo 3 (Übersicht)