Test The Amazing Spider-Man - Fühlt euch so frei wie der Spinnenmann, Fakten und Meinung

Fühlt euch so frei wie der Spinnenmann

Unter anderem rettet ihr infizierte Bürger, gewinnt Extremsport-Rennen, verhindert Raubüberfälle oder beendet Verfolgungsjagden. Klingt nach Abwechslung?

Das Kampfsystem ist eingängig und erinnert an eine bekannte Fledermaus.Das Kampfsystem ist eingängig und erinnert an eine bekannte Fledermaus.

Vielleicht in der ersten Stunde, danach seht ihr nur noch Altbekanntes - hier hätte mehr Abwechslung drin sein müssen. Zumal der Ablauf jedes Mal identisch ist, genau wie die Funksprüche der Polizei.

Und trotz dieser sich wiederholenden Elemente, einfachen Kämpfe und Macken im Detail, verbringt ihr mit dem Umherschwingen in der Stadt eine ganze Weile. Warum? Weil ihr euch wie Spider-Man in den Filmen frei von Wolkenkratzer zu Wolkenkratzer bewegen könnt.

Mal davon abgesehen, dass eure Spinnenfäden in der Luft zu kleben scheinen, seid ihr in der Höhe immer noch am elegantesten unterwegs.

Dieses Video zu The Amazing Spider-Man schon gesehen?

Habt ihr Bock auf Comics?

Auf Knopfdruck pausiert das Spiel und zeigt euch an Wolkenkratzern und anderen Objekten feste Punkte an, die ihr mit euren Spinnenfäden im Flug anpeilen könnt. Habt ihr euch für einen entschieden, zieht sich Spider-Man innerhalb von Sekunden dorthin.

Auch die sexy Katze in schwarz ist als Gegner dabei: Felicia Hardy.Auch die sexy Katze in schwarz ist als Gegner dabei: Felicia Hardy.

Das funktioniert einwandfrei und ist auch gegen Bösewichter einsetzbar. In der dann verlangsamten Kampf-Action zeigt euch euer sogenanntes Web-Rush die Bewaffnung der Gegner an - sehr praktisch!

Wer das Spiel komplett durchspielen möchte, arbeitet einfach die aufblinkenden Symbole auf der Karte ab. Hinter jedem verbirgt sich eine Mission. Und wer dann von New York City noch nicht genug hat, kann sich auf die Suche nach 700 verstecken Comic-Seiten begeben.

Playstation Move-Besitzer können sich auch per Bewegungssteuerung durch Manhattan schwingen. Mit einem Fadenkreuz auf dem Bildschirm könnt ihr euch dann noch exakter fortbewegen. Ein Muss ist das aber auf keinen Fall - denn auch mit dem normalen Controller ist die Steuerung akkurat und fair genug.

Fakten:

  • offene Spielwelt
  • Manhattan wirkt als Schauplatz authentisch
  • das "Ich-bin-Spider-Man-Gefühl" kommt gut rüber
  • zu abwechslungsarme Angriffsmöglichkeiten
  • durch die Stadt schwingen macht viel Spaß
  • steife Animationen und Kameraprobleme
  • erinnert stark an Batman - Arkham City
  • Bosskämpfe sind keine Herausforderung
  • Lichteffekte und Spiegelungen sehen nett aus
  • Rhino, Lizard, Skorpion und Felicia Hardy sind als Gegner mit an Bord
  • deutsche Synchronsprecher und Texte

Meinung von Jens-Magnus Krause

The Amazing Spider-Man ist kein überragendes Spiel. Die Kämpfe sind actionreich, aber insgesamt ohne Anspruch. Immerhin setzt Entwickler Beenox sie ansprechend in Szene. Schade, dass sich die Aufgaben zu oft wiederholen. Auch in den Nebenmissionen. Und die fortgeführte Geschichte des Films besteht eigentlich nur darin, die vielen kleinen und großen Bösewichter zu besiegen. Und wer will bitteschön 700 virtuelle Comicbuch-Seiten suchen? Also ich nicht.

Dennoch hat mich die Action, die hier klar im Vordergrund steht, gut unterhalten. Das Spiel gibt euch das Gefühl, Spider-Man zu sein. Und genau darauf kommt es an! Wenn ihr durch das von der Abendsonne angestrahlte New York in luftiger Höhe auf die Antenne des Empire-State-Buildings zurauscht und ganze Gegnergruppen verklebt und besiegt, steht ihr eurem Kinovorbild in nichts nach. Und das macht trotz der zahlreichen Macken immerhin viel Spaß und bringt gute Laune.

68

meint: Spider-Man in einer offenen Spielwelt mit zu wenig Abwechslung aber viel Spinnenmann-Feeling.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

The Amazing Spider-Man (Übersicht)