Vorschau South Park - Stab der Wahrheit - Brennende Methan-Gase, Fakten und Meinung

Brennende Methan-Gase

Der schwarze Serienhumor ist vor allem beim Kampf stilprägend. Mit Holzschwertern und Pappschilden erwehrt ihr euch Gothic-Vampiren und Hippies.

Im Rundenkampf verdrescht ihr ungeliebte Schüler und Randgruppen.Im Rundenkampf verdrescht ihr ungeliebte Schüler und Randgruppen.

Im rundenbasierten Kampf wechselt ihr euch in Bezug auf die Attacken mit den Gegnern ab. Das erinnert frappierend an Paper Mario. Denn Konter und Verteidigung löst ihr zusätzlich mit einem Tastendruck zur rechten Zeit aus. Zudem setzt ihr Gegenstände wie Käsebällchen und Tacos als Energiequelle ein.

Richtig derbe kommt's bei den Spezialwaffen: Cartmans brennender Furz-Angriff lässt nämlich auch stärkste Widersacher in Flammen aufgehen. Schließlich kloppt ihr mit dem "Vibro-Stab" (ganz klar ein zweckentfremdeter Massagestab) auf Gegner ein.

Zur weiteren Unterstützung holt ihr euch bekannte Gesichter aus dem Ort. Beispielsweise Jesus mit einer dicken Wumme oder den Sadomasochisten "Mr. Sklave". Anstößige Inhalte sind auch im Videospiel ein fester Bestandteil.

Dieses Video zu South Park - Stab der Wahrheit schon gesehen?

"Komm schnell mal her nach South Park, denn da ist dein Freundeskreis!"

Es geht aber nicht nur um den Sieg über Obdachlose und in South Park ungeliebte Randgruppen. Nein, letztendlich geht es darum, den fünften Platz neben Stan, Kyle, Cartman und Kenny einzunehmen. Doch zuvor freundet ihr euch mit zahlreichen bekannten Charakteren an und besteht gefährliche Abenteuer.

Ja, das soll Jesus sein. Mit einem Sturmgewehr!Ja, das soll Jesus sein. Mit einem Sturmgewehr!

Auf der Spielemesse E3 2012 erklären die Serienmacher, welche Probleme schon anfangs auftraten. Denn bis dato gibt es keine Karte von South Park. Erstmals definieren sie deshalb die Lage aller bekannten Orte.

Endlich erfahren Anhänger, wo sich die örtliche Schule, das Rathaus oder das Haus von Kyle und Cartman befinden. Für Orientierung sorgt zudem euer Handy, das auch Zugriff auf eine Facebook-ähnliche Freundesliste erlaubt.

Übrigens sind herunterladbare Inhalte bereits bestätigt und erscheinen zuerst für Xbox 360. Diese führen den Spieler in bisher unbekannte Viertel von South Park.

Fakten:

  • urkomisches Rollenspiel im "South Park"-Universum
  • wie gewohnt anstößiger, schwarzer Humor
  • viele bekannte Orte in der Stadt sind erkundbar
  • rundenbasierte Kämpfe
  • 5 Charakterklassen verfügbar
  • bekannte "South Park"-Charaktere als Verbündete
  • Cartman & Co. sorgen für aberwitzige Dialoge
  • erscheint voraussichtlich am 5. März 2013 für PC, PS3 und Xbox 360

Meinung von Thomas Stuchlik

Oh, mein Gott! Sie haben South Park wiederbelebt! Der Stab der Wahrheit ist scheinbar die erste Videospiel-Umsetzung von South Park, die auf hohem Niveau spielt. Die hochgradig witzige Lizenz lässt dank der Mitarbeit von Trey Parker und Matt Stone viel erwarten. Da die Serienmacher mit an Bord sind, mache ich mir weniger Sorgen bei der abgedrehten Geschichte und der Präsentation.

Und mit dem Rollenspielspezialist Obsidian sollte genug spielerischer Gehalt geboten sein. Bleibt die Frage, ob die Entwickler den abgefahrenen Humor über die Länge eines Rollenspiels aufrecht erhalten können. Es dauert noch bis 2013, bis sich Stan, Kyle, Kenny und Cartman auf dem Bildschirm blicken lassen und diese Frage beantworten können.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - South Park - Der Stab der Wahrheit

Alle Meinungen

South Park - Stab der Wahrheit (Übersicht)