Vorschau New Super Mario Bros. U: Fünf Freunde im Pilzkönigreich

von Thomas Nickel (03. Juli 2012)

Für den Start der Wii U überlässt Nintendo nichts dem Zufall. Gleich zum Konsolenstart kommt ein neues Abenteuer mit Mario!

Mario bekommt es auch mit XXL-Gegnern zu tun.Mario bekommt es auch mit XXL-Gegnern zu tun.

Es ist schon eine Weile her, dass eine neue Nintendo-Konsole gemeinsam mit einem ausgewachsenen Mario-Abenteuer an den Start ging. Auf Gamecube, Wii, DS und 3DS tobte sich Nintendos Superstar immer erst etliche Monate später aus.

Auf der Wii U läuft das anders: Gemeinsam mit dem neuen System findet auch New Super Mario Bros. U seinen Weg in die Läden. Und das Spiel bietet nicht nur 2D-Abenteuer in bester Mario-Tradition, sondern verdeutlicht auch eindrucksvoll die Möglichkeiten des neuen Gamepads.

1 von 30

New Super Mario Bros. U in Bildern

Die für viele Spieler interessanteste Neuerung ist aber wohl vor allem grafischer Natur. Immerhin traut sich Nintendo mit New Super Mario Bros. U zum ersten Mal in die heiß umkämpfte HD-Welt!

Endlich auch in HD

Jetzt ist er also in HD, der alte Mario. Und auf den ersten Blick hättet ihr es wahrscheinlich gar nicht gemerkt.

Die Berge im Hintergrund sind schön anzuschauen.Die Berge im Hintergrund sind schön anzuschauen.

Auch bei New Super Mario Bros. U schert sich Nintendo einen feuchten Dreck um Realitätsnähe und bleibt dem typischen Comic-Stil der Mario-Serie treu.

Schaut ihr aber etwas genauer hin, dann offenbart der neue Mario doch ein paar ganz ordentliche Grafik-Qualitäten. Da sind beispielsweise die Hintergründe, die viel detailreicher daherkommen, als in den Vorgängern.

Oder feine Details, wie der Schnee, der zerstäubt, wenn Mario darüber läuft. Überhaupt wirkt alles plastischer und greifbarer als im Vorgänger New Super Mario Bros. Wii.

Klar, New Super Mario Bros. U ist kein technischer Quantensprung und auch kein grafisches Vorzeige-Abenteuer, aber die HD-Kur steht dem Klempner trotzdem ziemlich gut.

Asymmetrisches Spielen

Das sogenannte Gamepad mit seinem eingebauten Bildschirm kann auf zwei Arten genutzt werden. Spielt ihr alleine, könnt ihr das Spielgeschehen komplett auf dem kleinen Pad-Bildschirm verfolgen. Die Qualität ist sehr hoch.

Der Nachthimmel erinnert an den Maler Van Gogh.Der Nachthimmel erinnert an den Maler Van Gogh.

Es gibt keine Verzögerungen und auch grafisch macht das Pad kaum Kompromisse. Habt ihr dagegen ein paar menschliche Mitspieler, dann treten die per WiiMote an, ihr könnt sie mit dem Gamepad unterstützen.

Per Stylus platziert ihr Blöcke um euren Freunden manch einen kniffligen Sprung zu erleichtern. Ein wenig erinnert das an den Mehrspielermodus von Super Mario Galaxy.

Der Pad-Spieler kann eigentlich nichts falsch machen und trägt trotzdem seinen Teil zum Erfolg bei. Vor allem für jungen Nachwuchs oder kleine Geschwister ist das eine prima Art, gemeinsam mit den "Großen" zu spielen.

Fakten:

  • Mit Gamepad und WiiMote spielbar
  • hübsche Comicgrafik
  • präzise Steuerung
  • durchdachtes, forderndes Level-Design
  • Yoshi ist wieder mit von der Partie
  • bis zu fünf Spieler agieren gleichzeitig
  • erscheint als Wii-U-Starttitel zum Ende des Jahres

Meinung von Thomas Nickel

Ein grafischer Quantensprung ist Marios 3D-Debüt auf den ersten Blick nicht. Alles ist zwar schöner, plastischer und detaillierter, aber als Messlatte für die technischen Fähigkeiten der Wii U taugt das neue Klempner-Abenteuer nicht wirklich. Dafür bietet es etwas weit wichtigeres: Eine ganze Menge Spielspaß. Auch dieser Mario spielt sich einfach wieder klasse, bietet ein paar neue, amüsante Ideen wie den Flughörnchen-Anzug und ist zudem noch der erste Mario für bis zu fünf Spieler.

Klar, der Gamepad-Benutzer spielt eher eine unterstützende Rolle. Aber mit etwas Fingerspitzengefühl kann der fünfte Mann ein wertvoller Helfer sein, der so manchen fatalen Sturz noch in letzter Sekunde zu verhindern weiß. Ich für meinen Teil freue mich auf jeden Fall, Mario endlich wieder zu einem Nintendo-Hardwarestart begrüßen zu können!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - New Super Mario Bros. U

wonne
85

:-( Schwer

von wonne (2)

Alle Meinungen

New Super Mario Bros. U (Übersicht)