Vorschau New Super Mario Bros. 2: Von Klempnern und Kapitalisten

von Thomas Nickel (13. Juli 2012)

In Marios neuestem 3DS-Abenteuer dreht sich alles ums liebe Geld: Noch nie war der Klempner so hinter den funkelnden Münzen her wie in New Super Mario Bros. 2!

Marios Waschbärschwanz verleiht Flügel!Marios Waschbärschwanz verleiht Flügel!

Nach seinem fulminanten 3D-Abenteuer in Super Mario 3D Land kehrt der prominenteste Klempner der Welt zurück in die zweite Dimension. In New Super Mario Bros. 2 hüpft und springt ihr in klassischer Mario-Manier durch ebenso ausgeklügelte wie bunte Levels.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Ihr sammelt Pilze, Feuerblumen und Blätter ein. Letztere verschaffen Mario wieder den bereits aus 3D-Land und dem 8Bit-Kultspiel Super Mario Bros. 3 bekannten Tanuki-Schwanz.

Wie auf dem NES kann Mario mit dessen Hilfe nicht nur seinen Fall bremsen, mit genügend Anlauf kann Mario so auch in die Lüfte abheben und ganz neue Level-Bereiche erkunden.

Das wichtigste Spielelement des neuen Mario-Abenteuers ist aber die stetige Jagd nach Münzen: Um die dreht sich dieses Mal fast alles.

Geld regiert die Mario-Welt

Fast jede Aktion bringt euch hier ein paar Münzen ein. Mit goldenen Feuerbällen verwandelt ihr Steine und Gegner in Bares. Bestimmte Blöcke spucken Münzen. Fisch-Gegner ziehen Münz-Schweife hinter sich her.

Die vier Zwischenbosse sind schnell besiegt.Die vier Zwischenbosse sind schnell besiegt.

Überall gibt es etwa zu sammeln, ein eigener sogenannter Gold-Rush-Modus bewertet euch sogar dafür, wieviele Münzen ihr in drei ausgewählten Levels sammelt. Die Münzenzählung läuft dabei immer weiter - im Gegensatz zu früher setzt das Spiel den Zähler bei 100 Münzen nicht zurück.

Dabei geht die Steuerung ganz erstklassig von der Hand. Mario steuert sich wie immer punktgenau und präzise, die Gegner sind clever platziert und es ist gar nicht mal so einfach, in den Levels die drei versteckten großen Münzen zu finden. Gerade, weil die Stufen durch den Waschbäranzug auch nach oben recht ausladend sind.

Knick in der Optik?

Grafisch ist New Super Mario Bros. 2 durch die Bank ziemlich ansehnlich, allerdings schießt Nintendo zumindest in der gezeigten Version doch einen ziemlich Bock: Der 3D-Effekt ist nur wenig überzeugend und verschlechtert den grafischen Gesamteindruck auf sehr unschöne Art und Weise.

Kein Mario-Spiel ohne Eis-Level!Kein Mario-Spiel ohne Eis-Level!

Anstatt die gelungenen Hintergründe weiter in die Tiefe zu versetzen, filtern die Entwickler sie extrem. So bleibt von den ehemals scharfen Fels-Formationen oder grünen Hügeln nur noch unscharfer Grafik-Matsch übrig , während der Vordergrund detailliert und scharf aussieht.

Das ist schade, da das Spiel ohne die Unschärfe und mit einer ordentlichen Tiefenwirkung doch gleich viel schöner aussehen würde. Wenn in einer Höhle von einem detaillierten Hintergrund mit mehreren sogenannten Parallax-Ebenen nur noch brauner Matsch übrig bleibt, dann wandert der 3D-Regler schnell wieder ganz nach unten.

Fakten:

  • alles dreht sich um Münzen
  • Mario kann dank Tanuki-Schwanz wieder fliegen
  • etwas missglückter 3D-Effekt
  • makellose Spielbarkeit
  • erscheint gleichzeitig als Modul und als Download
  • erscheint am 17. August 2012 in Deutschland

Meinung von Thomas Nickel

Bei seinem zweiten 3DS-Auftritt geht Mario auf Nummer sicher. Klar, die Münzen-Sammelei ist ein frischer Aspekt im klassischen Mario-Prinzip und die Spielbarkeit ist erneut über jeden Zweifel erhaben. Aber ganz objektiv gesehen unterscheidet sich der neue Mario nicht allzu sehr von den Vorgängern auf Wii und DS.

Aber das soll freilich kein Kritikpunkt sein, gehören die beiden Episoden von New Super Mario Bros. doch zum Besten, was das Hüpfspiel-Genre heute zu bieten hat. Der Klempner steht eben nach wie vor für präzise Steuerung, perfekt ausgeklügelte Levels und einen gut ausbalancierten Schwierigkeitsgrad. New Super Mario Bros. 2 hat seinen Platz in den 3DS-Top Ten für die nächsten Jahre bereits fest gebucht.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Wie ich es schaffte, meinen Freund zum Zocker zu machen

Wie ich es schaffte, meinen Freund zum Zocker zu machen

Mit dem Partner zusammen zu zocken, ist wohl etwas, wovon die meisten Gamer träumen. Der Traum platze erst einmal, (...) mehr

Weitere Artikel

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Wahlkampf ist eine langweilige, staubtrockene Angelegenheit? Das Kampfspiel Bundesfighter 2 Turbo von Bohemian Browser (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Revelation Online
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - New Super Mario Bros. 2

Nucleus
80

Zu einfach

von Nucleus (4) 1

batmobil24
80

Alle Meinungen

New Super Mario Bros. 2 (Übersicht)