Day Z: Ein soziales Experiment - Wie geht es weiter? + Weiterführende Links

(Special)

Der Krieg aller gegen alle

Der Normalfall ist dies jedoch nicht. In Day Z herrscht der Krieg aller gegen alle, den schon der englische Philosoph Thomas Hobbes in seinem staatstheoretischen Hauptwerk Leviathan als theoretischen Urzustand der Menschheit annimmt.

Die Axt dient nicht nur als Waffe, sondern hilft euch auch beim Spalten von Brennholz.Die Axt dient nicht nur als Waffe, sondern hilft euch auch beim Spalten von Brennholz.

Es gilt der Satz des römischen Dramatikers Plautus, den Hobbes Jahrhunderte später in sein Werk einfließen lässt: "Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, nicht ein Mensch, wenn man sich nicht kennt." Einfacher gesagt: Auf der Insel gibt es keine Freunde!

Das soziale Experiment Day Z zeigt, was passiert, wenn menschliche Verbindlichkeiten plötzlich der Furcht und dem Misstrauen weichen. Das wäre als Gesellschaftsmodell zwar absolut unerquicklich, macht aber als Spiel ziemlich viel Laune.

Durch den permanenten Druck, unter dem ihr steht, ist eure Adrenalinausschüttung einem Geysir auf Island nämlich nicht unähnlich. Gerade die Tatsache, dass ihr euch permanent neuen Situationen anpasst und praktisch niemals zur Ruhe kommt, macht das Neue und Einzigartige dieser Modifikation aus.

Wie geht es weiter?

Was momentan vorliegt, wirkt zum Teil natürlich noch etwas unfertig. So mancher Fehler schmälert den Spielspaß in Day Z. Da aber das Interesse groß ist, bügeln die Entwickler Fehler zügig aus und integrieren kontinuierlich neue Gegenstände.

Bald Dauerzustand in Day Z? Gruppenfoto mit Salut.Bald Dauerzustand in Day Z? Gruppenfoto mit Salut.

Wer weiß, wie sich Day Z entwickelt? Steigt die Teilnehmerzahl weiterhin, könnte sich dadurch natürlich auch der Charakter des Spiels ändern. Denn je mehr Spieler es gibt, desto eher wird wohl das Phänomen des einsamen Wolfes schwinden und immer größere Gruppen könnten zueinander finden.

Das würde natürlich den Charakter des Spiels verändern, könnte aber so auch zu interessanten Neuentwicklungen führen.

Arma-Entwickler Bohemia Interactive zollt dem Erfolg von Day Z auf jeden Fall Tribut und kündigt eine neue Fassung von Day Z als eigenständiges Spiel an. Das ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass innovative Spielkonzepte auch in einer Zeit der Fortsetzungen Erfolge einheimsen können.

Day Z funktioniert sowohl als beeindruckendes, mitunter beängstigendes soziales Experiment als auch als süchtig machendes Spiel.

1 von 14

Der "Day Z" Mod von Arma 2 : So überlebt ihr die Zombie-Apokalypse

Mehr zu Day Z

Ist euer Interesse zu Zombie-Spiel Day Z geweckt? Dann kommen euch folgende Artikel sicher gelegen. Hier erfahrt ihr, was genau ihr zum Spielstart des Gratis-Mods braucht und wie ihr in der Wildnis am besten überlebt:

Dieses Video zu Day Z schon gesehen?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Uncharted - The Lost Legacy: Naughty Dog stellt große Erweiterung vor

Uncharted - The Lost Legacy: Naughty Dog stellt große Erweiterung vor

Während der am Samstag mit einem Live-Stream gestarteten Veranstaltung "PlayStation Experience" hat das Entwickler (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Day Z (Übersicht)