Test Dawnguard: Vom Drachenblut zum Vampir-Jäger

von Lukas Löhr (11. Juli 2012)

Knapp acht Monate nach Skyrim kommt mit Dawnguard die erste Erweiterung für The Elder Scrolls 5. Zwei neue Fraktionen, Armbrüste, eine Privat-Unterwelt für Abenteurer und mehr warten auf euch.

Dawnguard bietet eine neue Geschichte, Fähigkeiten und Ausrüstung.Dawnguard bietet eine neue Geschichte, Fähigkeiten und Ausrüstung.

Da zieht ihr gerade noch in aller Seelenruhe durch Himmelsrand und sorgt für Recht, Ordnung und drachenfreie Gebirgszüge. Auf einmal hält euch ein zwielichtiger Vampirjägerjäger der Dämmerwacht (auf Englisch: Dawnguard) an. Scheinbar sucht der Herr Unterstützung gegen eine aufziehende Bedrohung der Blutsauger.

Ob ihr dem Verein beitreten und helfen wollt? Glitzern Vampire in der Sonne? Ok, doofe Frage ... Auf jeden Fall stimmt ihr zu! Jetzt sollt ihr zum Hauptquartier der Dämmerwacht südöstlich der Stadt Riften ziehen.

Wahlweise redet ihr auch einfach mit den Stadtwachen, bis euch einer zur Dämmerwacht schickt und somit die Handlung des Zusatzinhaltes einleitet. In beiden Fällen muss euer Held für das neuen Abenteuer mindestens Stufe 10 erreicht haben.

Weiter geht es dann auch in Dämmerwacht, der Festung der Vampirjäger. Anführer Isran drückt euch eine Armbrust in die Hand und schickt euch los, in einer Höhle nach einem Vampir-Artefakt zu suchen.

Viel Verantwortung für einen neuen Rekruten. Aber ihr seid schließlich Drachenblut, Held und Ähnliches aus Skyrim bereits gewohnt.

Vampire und Schriftrollen

Schon seid ihr ihr mitten drin im Zusatz-Abenteuer von Skyrim - Dawnguard, das es zunächst für 30 Tage exklusiv für Xbox 360 gibt. Ein paar Vampir-Leichen und ein Schieberätsel später wartet die erste Überraschung.

Vampirin Serena hat für ihren Vater eine Schriftrolle der Alten gesucht.Vampirin Serena hat für ihren Vater eine Schriftrolle der Alten gesucht.

Aus einer Säule stolpert euch die Vampirin Serena entgegen. An sich kein seltener Anblick in diesen Höhlen. Die Schriftrolle der Ältesten dagegen schon, die die Gute auf dem Rücken trägt. Immerhin wisst ihr nun, nach was ihr suchen solltet.

Anstatt die Dame umzunieten und die Rolle zu Isran zu bringen, kommt ihr ihrer Bitte nach und begleitet sie nach Hause. Wer kann schon dem flehenden Blick einer jungen Frau widerstehen? Auch wenn sie mehrere huntert Jahre alt ist und sich ausschließlich von Blut ernährt ... Aber ein Gentleman macht keine halben Sachen.

Weiter mit: Entscheidung auf Schloss Volkihar

Kommentare anzeigen

Beyond Good & Evil 2: Wie Ubisoft mich dazu brachte, drei Mal Rayman Origins zu kaufen

Beyond Good & Evil 2: Wie Ubisoft mich dazu brachte, drei Mal Rayman Origins zu kaufen

Der Zusammenhang zwischen dem Verkaufserfolg eines Spiels und dessen Fortsetzung ist in der Spielebranche wohl bekannt, (...) mehr

Weitere Artikel

Diese Spiele erscheinen in der Kalenderwoche 26

Diese Spiele erscheinen in der Kalenderwoche 26

Hitze, Hitze, Hitze ... Selbst wenn ihr die Fenster aufreißt, kommt kein Lüftchen hineingeweht. Deshalb am b (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dawnguard (Übersicht)