10 Dinge, die in GTA 5 kommen müssen

(Special)

von Thomas Stuchlik (22. Juli 2012)

Die Vorfreude auf GTA 5 nimmt beängstigende Formen an. Alle sind gierig auf jede Information. Doch Entwickler Rockstar schweigt. Aber nicht alles lässt sich geübten Ohren verschweigen ...

Große Hoffnungen setzt die Spielewelt in das kommende Grand Theft Auto 5.Große Hoffnungen setzt die Spielewelt in das kommende Grand Theft Auto 5.

"Es tut uns leid, dass die Anhänger das als frustierend empfinden" - so eine offizielle Aussage von Rockstar über die dürftigen Informationen zu ihrem potenziellen Kassenschlager Grand Theft Auto 5. Allerdings wollen die Macher erst etwas Neues präsentieren, wenn es hundertprozentig so im Spiel kommt. Außerdem will Rockstar viele Überraschungen vor dem Erscheinen weiterhin verheimlichen.

1 von 105

Von GTA bis GTA 5 - Grand Theft Auto im Wandel der Zeit

Aber so lange sollt ihr nicht warten! spieletipps zeigt euch, was mit realistischem Blick alles im fünften Teil kommen könnte. Bereits aus dem Trailer und den gezeigten Bildern zu GTA 5 lassen sich viele Fakten schließen. Auch ein Blick in die Gerüchteküche und die Vorgänger offenbart interessante Hinweise. Auf den folgenden Seiten findet ihr die "Will haben"-Wunschliste.

1. Gigantische Freiheit

Ein entscheidender Fakt ist klar: GTA 5 spielt in der Stadt Los Santos, die eine fiktive Version von Los Angeles ist. So kehrt ihr in Teil 5 zum Schauplatz von Grand Theft Auto - San Andreas zurück.

GTA 5 hat trotz massig Unterwelt-Action auch seine ruhigen Momente.GTA 5 hat trotz massig Unterwelt-Action auch seine ruhigen Momente.

Doch Langeweile ist hier nicht: Grand Theft Auto 1, Grand Theft Auto 3 und Grand Theft Auto 4 spielen auch allesamt in der selben Stadt (Liberty City), die sich aber jedesmal grundlegend unterscheidet. Ebenso sicher ist das Umland der Stadt inklusive Berge und Wälder mit dabei.

Im Los Santos von San Andreas steht der Fokus noch auf Gangs und Bandenkriege. Nun scheint sich der Schwerpunkt auf die Problematik von Arm und Reich zu verlagern. Je nach Stadtviertel erlebt ihr eine schillernde Glitzerwelt oder Slums und Kriminalität hautnah. Korruption, Armut und Prostitution sind sicherlich ein großes Thema. Doch die Macher vergessen hier beileibe nicht die übergroße Portion schwarzen Humors und Satire.

2. Pulsierendes Stadtleben

Im ersten Trailer erkennt man gut, dass GTA 5 deutlich farbenfroher als Liberty City erstrahlt. Was man nicht sieht, ist dass die Stadt gerüchteweise mehr als doppelt so groß wie Liberty City in GTA 4 sein soll.

Drogen, Waffen, Schmuggel: In Los Santos floriert der Schwarzmarkt.Drogen, Waffen, Schmuggel: In Los Santos floriert der Schwarzmarkt.

Zudem lassen gezeigte Szenen auf eine lebendige Unterwelt hoffen. Es munkelt ein angeblicher, anonymer Ex-Rockstar-Mitarbeiter über ein organisiertes Unterweltsystem samt Drogenhandel. Ihr kauft und verkauft Fahrzeuge, Waffen sowie Rauschmittel über Mittelsmänner. Wer hätte gedacht, dass GTA sich zu einer Wirtschaftssimulation mausert?

Habt ihr genug vom Stadt-Moloch, unternehmt ihr Ausflüge zum höchsten Berg Mount Chiliad, in die Wüste oder aufs Land. Unklar ist aktuell jedoch, ob weitere Städte aus San Andreas mit dabei sind - sprich: Las Venturas (Las Vegas) und San Fierro (San Francisco).

1 von 3

Stadt der Kontraste

Ein Indiz ist der gezeigte Golfplatz im Werbefilm, denn Golfplätze gibt es bisher nur in den letztgenannten Orten. Allerdings plaudert der selbe Rockstar-Mitarbeiter auch aus, dass Los Santos die Hälfte der gesamten Landfläche einnimmt. So wäre kein Platz für weitere Städte. Hmmm ...

Weiter mit: 3. Profilreicher Hauptcharakter, 4. Erfrischende Nebendarsteller, 5. Massig Fortbewegungsmittel

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 5 (Übersicht)