Alien Spidy: Das Spiel für Masochisten

(First Facts)

von Annekatrin Queißer (18. Juli 2012)

So mancher findet Spinnen ja eklig. Die in Download-Spiel Alien Spidy werdet ihr jedoch lieben.

Spinne auf Abwegen: Spidy legt eine Bruchlandung auf der Erde hin.Spinne auf Abwegen: Spidy legt eine Bruchlandung auf der Erde hin.

In Alien Spidy schlüpft ihr in die Rolle der außerirdischen Spinne Spidy. Das kleine Kerlchen mit den großen Augen ist auf der Suche nach seiner Freundin. Dabei legt er mit seinem Raumschiff eine Bruchlandung auf der Erde hin.

Dieses Video zu Alien Spidy schon gesehen?

Der 2D-Plattformer vereint Sprung- und kleine Rätseleinlagen. Mit dem linken Analog-Stick steuert ihr den Krabbler, mit dem rechten feuert ihr Spinnenfäden und hangelt euch über Hindernisse.

Das artet schnell in einer Bestzeit- und Punktejagd im Stil von Super Meat Boy aus. Denn ihr sterbt gerne und oft. Dornen, Igel, Fledermäuse, Bienen, Wasser, Abgründe - alles führt zum Tod.

Im Vordergrund steht das Erfolgserlebnis, wenn ihr die Welten praktisch im Schlaf beherrscht und mit einer affenartigen Geschwindigkeit unterwegs seid - ohne einen Fehler zu machen.

Leben und Sterben am seidenen Faden

Das Spiel befindet sich zwar noch in der Beta-Phase, macht aber einen tollen Eindruck. Nur die Steuerung reagiert noch zu träge.

Versucht die blauen Kugeln einzusammeln, während ihr in der Blase steckt.Versucht die blauen Kugeln einzusammeln, während ihr in der Blase steckt.

Mit Wald, Teich und Höhle erwarten euch drei Themen. Die Sprungpassagen werden im Laufe des Spiels natürlich kniffliger und gemeiner. Nicht selten fallen euch Dinge auf den Kopf oder aufdringliche Insekten kappen euren Lebensfaden.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Außerdem dürft ihr mit eurer Umgebung interagieren. So manche Liane, an der ihr euren Faden spinnt, schwingt bei jeder Bewegung mit. Gefräßige Gegner füttert ihr mit Früchten. Das Spiel hat sowohl End- als auch Zwischengegner. In einem Abschnitt verfolgt euch zum Beispiel ein Tentakel-Monster.

Um Punkte zu machen, sammelt ihr blaue Kugeln. Heimst ihr sie in schneller Folge ein, bringt euch das mehr Punkte. Rote Kugeln bescheren euch hingegen Abzüge. Die finale Version will Entwickler Enigma (War Leaders - Clash of Nations) mit einer Online-Bestenliste versehen.

Fakten:

  • 65 Welten
  • Zwischen- und Endbosse
  • Sprung- und Rätseleinlagen
  • Punktesystem fordert zur Highscore-Jagd heraus
  • faire Rücksetzpunkte
  • es soll 9,99 Euro beziehungsweise 800 Microsoft Punkte kosten
  • erscheint voraussichtlich Ende September für PC, PS3, 360 und Mac
  • Version für PS Vita ist eingestellt

Meinung von Annekatrin Queißer

Auch wenn das Spiel noch nicht fertig ist und die Steuerung verzögert reagiert, zieht mich Alien Spidy in seinen Bann. Das Spiel dürfte sowohl Flitzern, die schnell durch die Welten huschen möchten, als auch Perfektionisten, die in allem die Bestwertung anstreben, gefallen.

Mir gefallen vor allem die liebevollen Hintergründe und die Musik. Gerade letztere geht mir auch beim hundertsten Versuch nicht auf die Nerven. Das Spiel ist an manchen Stellen schwierig, wird dabei aber nicht unfair. So ist es in den meisten Fällen meine eigene Schuld, wenn ich platschend im Wasser lande oder mir ein Insekt den Spinnenfaden kappt.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

So bekommt ihr Celebi für Pokémon Sonne und Mond

So bekommt ihr Celebi für Pokémon Sonne und Mond

Nintendo bietet euch eine neue Möglichkeit, euren Pokédex zu komplettieren. Wie ihr das legendäre Psyc (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Alien Spidy (Übersicht)