Test Tony Hawks Pro Skater HD - Drumherum nicht zeitgemäß, Fakten und Meinung

Drumherum nicht zeitgemäß

Während spielerisch sich der alte Tony nehezu perfekt steuert, ist das Drumherum nicht zeitgemäß. Das spektukuläre Intro (Realfilm-Sequenzen von Profis) eines jeden Tony-Hawk-Spiels fehlt komplett.

Lyn-Z Pastrana ist die einzige Frau in der Charakterauswahl - es sei denn, euer Avatar ist weiblich.Lyn-Z Pastrana ist die einzige Frau in der Charakterauswahl - es sei denn, euer Avatar ist weiblich.

Die Musikauswahl ist um die Hälfte reduziert (14 insgesamt), dafür sind neue Lieder an Bord. Einige Klassiker wie Superman sind zum Glück mit dabei.

Neue Tricks kauft ihr im Shop. Nur blöd, dass ihr bei den unzähligen Manövern keine animierte Vorschau seht, wie ihr das aus Skate kennt. Stattdessen gibt es eine lange Textliste. Oder wisst ihr auf Anhieb, was ein "Madonna Tailslide" oder ein "Overturn" ist?

Da fällt es weniger ins Gewicht, dass die Charakterauswahl geschrumpft ist. Schade, dass ein Chad Muska oder Bob Burnquist fehlen. Allerdings gibt es komplett neue Gesichter wie Riley Hawk (Sohn von Tony Hawk), Lyn-Z Adams Hawkins (Ehefrau von Motocross-Star Travis Pastrana) oder der erst 17-jährige Jungprofi Nyja Huston. Zudem steht euer Xbox-Avatar als Spielfigur zur Wahl - eine nette Idee.

1 von 3

Trendsport in Videospielen

Ärgerlich: Auch das Spiel am geteilten Bildschirm (Splitscreen) ist der Schere zum Opfer gefallen. Für den Mehrspieler-Modus und den vier Spielvarianten müsst ihr online sein. Zusammen auf der Coach lümmeln wie vor 13 Jahren zu Zeiten von Teil 1, fällt damit flach.

Fakten:

  • 7 Levels aus Tony Hawk 1 und 2
  • gleiche motivierende Spielmechanik wie im Original
  • Steuerung ist einfach und geht super von der Hand
  • höhere Auflösung, aber keine neuen Details in den Umgebungen
  • Manual-Manöver in allen Levels verfügbar
  • Spielweise wie früher: Objekte sammeln und Highscores erzielen
  • 4 Online-Mehrspieler-Modi
  • kein geteilter Bildschirm für Mehrspieler-Duelle an einer Konsole
  • alte Skater wie Rodney Mullen oder Eric Koston
  • neue Gesichter wie Riley Hawk oder Nyjah Huston
  • Musik der Originalspiele, aber nur 14 Lieder insgesamt
  • steuerbar mit Stick oder Steuerkreuz
  • in Kürze kommt für ca. 5 Euro ein Download-Inhalt mit Levels aus Tony Hawk 3
  • Version für PC uns PS3 erscheinen einige Wochen später
  • kostet ca. 15 Euro

Meinung von Philip Ulc

Vor zehn Jahren war Tony Hawk nicht nur der angesagteste Skateboard-Fahrer der Welt - auch die gleichnamigen Spiele waren an ausgefeilter Spielbarkeit kaum zu toppen. Damals hat jeder Playstation-Besitzer Tony Hawk (1-3) gespielt, so wie heute jeder God of War, Skyrim oder Uncharted mindestens gesehen haben sollte.

Daher freut mich die HD-Neuauflage, die mir auch heute noch einige Stunden Freizeit abknappst. Wie in vergangenen Tagen hämmere ich auf den Controller, wenn das enge Zeitlimit mir im Nacken sitzt und doch nur noch ein paar tausend Combo-Punkte zum Bestwert fehlen. Argh - knapp verpasst. Der Ärger verpufft, während ich den nächsten Versuch gleich starte. Ich kann nicht anders.

Doch wer genau hinsieht, beobachtet mit Recht: simple Tricksteuerung, alberne Stürze, kleine Levels mit karger Texturtapete. Sind da 15 Euro für sieben Levels gerechtfertigt? Wer das Original damals liebte, sollte zugreifen. Wer dagegen mit EAs realitätsnahem Skate aufgewachsen ist, sollte wenigstens einen Hang zur Highscore-Jagd mitbringen.

80

meint: Ein Stück Legende als HD-Neuauflage: Arcade-Skateboarding mit den besten Levels aus Teil 1 und 2, das vor allem Liebhaber von damals erfreut.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Tony Hawks Pro Skater HD (Übersicht)