Test Arcanum - Seite 3

Kämpfen darf man standesgemäß und reichlichKämpfen darf man standesgemäß und reichlich

Technische Umsetzung

Das kann man von der technischen Umsetzung leider nicht behaupten: Der isometrische Grafikaufbau kann inzwischen keine strickende Oma mehr hinterm Ofen vorlocken, eine ordentliche optische Bearbeitung hätte dem Spiel gut getan. So erinnert das Spiel vom Aufbau der Oberfläche und der Spielwelt an Klassiker wie "Baldurs Gate" (Spielansicht) und "Diablo" (Benutzeroberfläche und Menüs). Außerdem kann das Spiel natürlich seine Einflüsse von "Fallout" nicht verbergen, was die Macher wahrscheinlich auch nicht wollten. Der Sound und die Musik sind zwar vorhanden, verdienen jedoch keine besondere Erwähnung - da habe ich wirklich schon viel besseres gesehen/gehört. Einen empfindlichen Abzug erhält das Spiel, weil trotz der Tatsache, dass ich die empfohlenen Systemvoraussetzungen locker erfüllt habe, das Spiel nicht flüssig lief. Immer wieder war mein Rechner am nachladen, und ruckelte so stark, dass ich vermuten muss, dass die Hardwareanforderungen ganz schön geschmeichelt sind: Schlechte Programmierung, dass darf bei dieser unspektakulären Grafik nicht passieren!

Meinung von Daniel Frick

"Arcanum" ist ein solides Rollenspiel, es reißt einem nicht zu Begeisterungsstürmen hin, sorgt aber nichtsdestotrotz für jede Menge Spielspaß. Dem ausgefeilten Charaktersystem und dem interessanten Ambiente stehen vor allem Schwächen in Grafik und technischer Umsetzug (zu hohe Hardwareanfoderungen) gegenüber. Für jeden, der einen schnellen Rechner hat und gerne an seinem RPG-Charakter herumfeilt, verspricht das Spiel ca. 30 Stunden soliden Fantasy-Spaß und jede Menge Spieltiefe. Allen, die Wert auf tolle Grafik legen, die Neuerfindung des Rads erwarten oder möglicherweise sogar RPG-Einsteiger sind, muss ich raten: Legt euer Geld in neue Hardware oder wirklichen überzeugende Spiele an.

60

meint:

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Vor ein paar Wochen hat Kollegin Emily in ihrer Kolumne: "Willkommen im Leben eines weiblichen Spielers und Redakteurs" (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Die Sims 4: Konsolenversion angekündigt und merkwürdige Speedrun-Kategorie

Die Sims 4: Konsolenversion angekündigt und merkwürdige Speedrun-Kategorie

Obwohl es Die Sims 4 schon seit 2014 für den PC gibt, hat Hersteller Electronic Arts erst jetzt eine Konsolenversi (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Arcanum (Übersicht)