Test Fieldrunners 2: Auf dem Olymp der Turmverteidigung

von David Ulc (23. August 2012)

Mit Verteidigungstürmen eine Invasion abwehren - um nichts anderes geht es in Tower-Defense-Spielen. Dank Fieldrunners 2 erlebt die angestaubte Gattung eine erstklassige Renaissance auf dem iPhone.

Der Laser geht ins Auge: Gut platziert teilt dieser eine Menge Schaden aus.Der Laser geht ins Auge: Gut platziert teilt dieser eine Menge Schaden aus.

Wie schon im Vorgänger Fieldrunners gibt es in Fieldrunners 2 offene Gelände, auf denen ihr überall eure Türme platzieren könnt. Je nach Anordnung ändern eure Feinde die Marschrichtung. Taktisches Positionieren ist daher von immenser Wichtigkeit. Zusätzlich sind in den 25 Missionen Karten mit vorgegebenen Pfaden enthalten.

Wie es sich für eine feindliche Invasion gehört, fährt der Gegner mit einer zahlenmäßigen Übermacht auf. Üblicherweise kommen die Feinde in Angriffswellen wie auch im Klassiker Pflanzen gegen Zombies oder auch Jelly Defense. Von normalen Fußsoldaten über den Panzer bis hin zum schwer gepanzerten Kampfzeppelin ist alles dabei.

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Fieldrunners 2 - Ein Tower-Defense Klassiker erstrahlt in neuem Glanz

So vielfältig die feindliche Linie ist, so vielseitig sind eure 20 verfügbaren Verteidigungstürme. Schnell schießende Gatling-Türme, verlangsamende Öltürme, Flammenwerfer mit Flächenschaden - das ist ein Arsenal, mit es sich kämpfen lässt.

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Größer, bunter, spaßiger

Zwei Verbesserungsstufen bieten eure Verteidigungsposten. Mit jeder Verstärkung, die beide Male gleich viel kostet, bekommt euer Turm mehr Angriffsschaden. Die Reichweite bleibt allerdings gleich. Somit sollte die Stellung eurer Türme wohlüberlegt sein. Zur Not verkauft ihr einfach eure Posten für einen geringeren Gegenwert.

Oft bringt euch nur ein Mix von Türmen weiter.Oft bringt euch nur ein Mix von Türmen weiter.

Als ob die vielen Türme nicht ausreichen, verleihen fünf Spezialgegenstände dem Spielgeschehen zusätzliche Tiefe. Minen oder eine Feuersbrunst bringen Extra-Schaden. Pfiffig ist die Möglichkeit, drei Angriffswellen zurück zu spulen, um begangene Fehler gerade zu biegen.

Gar knifflig ist jedoch der Schwierigkeitsgrad der Levels. Zu Beginn wählt ihr zwischen drei Stufen. Entsprechend eurer Auswahl erhaltet ihr entweder einen, zwei oder drei Sterne, mit denen ihr neue Türme freischaltet. Für besiegte Feinde gibt es Geld, mit dem ihr andere Verteidigungsanlagen oder die Spezialgegenstände kauft.

Den schnellen Weg über einen In-App-Kauf bietet das Spiel nicht. Das ist angenehm erfrischend. Und so kämpft ihr in einem langen und fordernden Krieg, der euch viele Stunden beschäftigt.

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Fakten:

  • 25 Levels in vier Umgebungen
  • offene Spielfelder und Levels mit vorgegebenen Wegen
  • spezielle Puzzlemissionen
  • 3 wählbare Schwierigkeitsgrade
  • insgesamt ungemein fordernd und anspruchsvoll
  • 20 Verteidigungstürme
  • 5 Spezialgegenstände
  • schöne gezeichnete Grafik
  • keinerlei In-App-Käufe

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Meinung von David Ulc

Wer immer noch Pflanzen gegen Zombies für das größte Tower-Defense-Spiel hält, sollte sich Fieldrunners 2 anschauen. Es bietet alles, was das Verteidigerherz sich wünscht: eine große Auswahl an Türmen, Spezialgegenstände, unterschiedliche Spielumgebungen und nicht zuletzt eine wunderbar anzusehende Grafik.

Mit den fehlenden In-App-Käufen sticht es zudem aus der Masse der iPhone-Spiele heraus. Ich zahle einen Preis und bekomme ein wertiges Spiel mit allen Inhalten. So gefällt mir das. Dass ich manchmal lange auf neue Artikel hinarbeite, ist zu verschmerzen. Denn es ist so unglaublich motivierend und unterhaltsam, dass ich mich gut und gerne auch einen halben Tag mit einer Mission beschäftige. Und ganz ehrlich: Der hammerharte Schwierigkeitsgrad reizt doch auch ein wenig meine Zockerseele. Wäre doch gelacht, wenn ich mich davon unterkriegen lasse.

86 Spieletipps-Award

meint: Fieldrunners 2 beweist mit durchdachten Szenarios, charmanter Grafik und süchtigmachendem Spielprinzip, dass "Tower Defense" noch lange nicht tot ist!

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