Test Prototype 2 - Handlung, Fakten und Meinung

Übermenschliche Mutantenkräfte

Im ersten Spieldrittel fällt auf, dass die Entwickler die meisten Nebenmissionen ständig nach demselben Schema gestrickt haben: Soldaten absorbieren, Militärbasen unterwandern, Supermutanten bezwingen. Später gibt es weitere Auftragsvarianten.

Brawler sind mächtige Gegner. Mit der Fähigkeit "Rudelführer" kontrolliert ihr sie später selber.Brawler sind mächtige Gegner. Mit der Fähigkeit "Rudelführer" kontrolliert ihr sie später selber.

So könnt ihr zum Beispiel unter Zeitdruck die Fracht abgeschmierter Hubschrauber einsammeln. Oder ihr säubert verseuchte Bruthöhlen. In den ersten Spielstunden wirken die Missionen jedoch recht uninspiriert.

Dafür gefallen die speziellen Fähigkeiten, die ihr im Verlauf der rund 12-stündigen Kampagne erlangt. Zu Beginn besitzt Heller als Angriffswerkzeug lediglich tödliche Krallen.

Später erweitert sich das Spektrum um eklige Fleischranken, mit denen ihr Mutanten und Zombies zu blutigem Klump zusammenpresst. Oder die Fertigkeit "Rudelführer". Mit dieser dreht ihr den Spieß um und ruft eine Horde Brawler herbei, die ihr auf eure Widersacher hetzt.

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Bombastische Szenen und gute Handlung

Für eine ansprechende Grafik sorgt die Engine Titanium 2. Zwar wartet diese nicht mit den gestochen scharfen Oberflächenstrukturen eines Grand Theft Auto 4 auf, dafür beeindrucken die Menschen- und Monstermassen, die sich oft über euren Bildschirm schieben.

Und sobald mehrere Militärhubschrauber gleichzeitig ihren Feuerregen auf euch niederprasseln lassen, während panische Passanten in alle Himmelsrichtungen fliehen, ist jeder Gedanke an verwaschene Texturen in weite Ferne gerückt.

Die Handlung braucht einige Spielstunden bis sie in Fahrt kommt und nicht mehr belanglos im Hintergrund plätschert. Dafür ist Hellers Rachefeldzug gegen Alex Mercer in herrliche, gerenderte Zwischensequenzen verpackt. Besonders intensiv wirken kurze Realfilmaufnahmen, die ablaufen, sobald ihr absorbierte Erinnerungen betrachtet.

In diesen werden die tragischen Hintergründe der Katastrophe beleuchtet. Im Großen und Ganzen ist die Geschichte passabel, die Action erstklassig. Wer ein erwachsenes Abenteuer mit riesigen Materialschlachten erwartet, liegt bei Prototype 2 goldrichtig.

Fakten

  • Actionspiel mit Schulterperspektive
  • Hauptcharakter James Heller
  • jagt Alex Mercer, den Helden des Vorgängers
  • offene Spielwelt New Yorks ist in 3 Areale unterteilt
  • ihr erweitert permanent Hellers Mutantenkräfte
  • durchdachtes Kampfsystem
  • Steuerung mit Tastatur anstrengend, mit Controller sehr gut
  • gelungene Atmosphäre
  • englische Sprachausgabe, deutsche Untertitel
  • Längen im ersten Spieldrittel ...
  • ... dafür bombastisches, letztes Drittel
  • Maus- und Tastatursteuerung umständlich
  • höhere Auflösung am PC
  • gibt es für Konsole auch in einer limitierten Fassung
  • PC-Fassung benötigt Online-Dienst Steam
  • für PC, PS3 und Xbox 360 erhältlich

Meinung von Alexander Wenzel

Spielerisch unterscheidet sich Prototype 2 nicht von den Fassungen für PS3 und Xbox 360. Dies bedeutet, dass auch auf dem Rechner eine gelungene Materialschlacht auf die nächste folgt. Auch wirken die Kämpfe elegant, wenn auch etwas unübersichtlich.

Mit zunehmender Spielzeit ist mir aufgefallen, dass das Kampfsystem zu hundert Prozent auf einen Controller zugeschnitten ist. Ein Beispiel: Ich möchte an einer Fassade entlang rennen, anschließend in den Gleitflug übergehen und einen Gegner per Sonar orten. Bei dieser Aktion brauche ich gleichzeitig die "WASD"-Tasten, die Umschalt-, sowie Leertaste und den Buchstaben "Q". Es ist also absolut empfehlenswert Prototype 2 auf dem PC mit einem Controller zu spielen.

Eure Allmachtsfantasien könnt ihr bei Prototype 2 auch auf dem PC gut ausleben.

85 Spieletipps-Award

meint: Actionreiches Spektakel, das Laune macht. Auf dem PC solltet ihr jedoch ebenfalls nur mit Controller spielen.

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