Test Sleeping Dogs - Spirale der Gewalt

Auf die Fresse?

Ein weiterer Unterschied zu Grand Theft Auto 4: Wei Shen greift nur selten zu Schusswaffen. In der rund 10 bis 15 Stunden dauernden Kampagne lässt er stattdessen lieber die Fäuste sprechen.

Je mehr Gegner, desto besser!Je mehr Gegner, desto besser!

Das Kampfsystem erinnert an Batman - Arkham City. Über Aktionstasten führt ihr Griffe, Schläge und Kombos aus. Leuchtet ein Widersacher rot auf, ist das der Moment zum Kontern.

Durch das Finden versteckter Statuen schaltet ihr in Kampfsportschulen neue Aktionen frei. Die Kloppereien funktionieren auch gegen mehrere Widersacher klasse.

Hier habt ihr wirklich das Gefühl, der nächste Bruce Lee zu sein. Allerdings ist Wei Shen auch ein wenig übermächtig. In Nebenaufgaben nimmt er es in so genannten Fight Clubs problemlos mit vierzig oder mehr Gegnern in Folge auf.

Dieses Video zu Sleeping Dogs schon gesehen?

Spirale der Gewalt

Startet Sleeping Dogs noch als gemächlicher Hongkong-Thriller, steigert sich die Brutalität im Verlauf deutlich. Das dachte sich wohl auch die USK und daher erscheint Sleeping Dogs in Deutschland nur in der geschnittenen "ab 18"-Version.

Die Schießereien leiden unter der beschränkten Gegner-KI.Die Schießereien leiden unter der beschränkten Gegner-KI.

Die teils heftigen Zwischensequenzen verändern die Entwickler indes nicht. Allerdings entfernen sie einige Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung. So ist es nicht mehr möglich, einen Widersacher mit dem Kopf in die Kreissäge oder gar den brennenden Gasherd zu stecken.

Allerdings sind nur die heftigsten Aktionen von dieser Problematik betroffen. Ihr könnt weiterhin eure Gegner durch Glasscheiben schmettern oder ihnen die Kühlschranktür vor den Kopf donnern. Daher sind die Schnitte in der deutschen Version zwar ärgerlich, aber verschmerzbar.

Die (wenigen) Schießereien sind dagegen durch die dummen Computer-Gegner geprägt. Sie beziehen zumeist nur schlecht Stellung hinter Barrikaden und suchen wie Lemminge die Nähe zu explosiven Gasflaschen. Leider fehlt - ähnlich wie bei den Faustkämpfen - die notwendige Herausforderung.

Die Welt der schlafenden Hunde

Für ein wenig Zeitvertreib zwischen den Missionen sorgen die Nebenjobs. Allerdings schwankt deren Qualität zwischen "unterhaltsam" und "naja, geht so". Die spannend klingenden illegalen Straßenrennen sind geprägt vom sogenannten Gummiband-Effekt.

Wei Shen als getarnter Arzt: Das Missionsdesign ist recht gelungen.Wei Shen als getarnter Arzt: Das Missionsdesign ist recht gelungen.

Dieser bewirkt, das gegnerische Fahrer schneller werden, wenn sie hinter euch sind. Karaoke-Singen, zum Bezirzen der Damenwelt, ist ein netter Gag, aber mehr nicht.

Auch die besagten Entscheidungen zwischen dem Dasein als Polizist oder dem als Mafioso haben nur wenig Einfluss. Sie machen sich lediglich in der Auswahl der freischaltbaren Fähigkeiten bemerkbar. Alles in allem wirkt Sleeping Dogs zwar in seiner Hauptgeschichte stimmig, erreicht dabei aber nicht ganz die Qualität eines Grand Theft Auto 4. So fehlt es der Umsetzung der Welt, obwohl hübsch gezeichnet, an Konsequenz und gerade dem Kampfsystem an einer besseren Spielbalance.

Einen kleinen Dämpfer gibt es auch bei der Technik: Wie inzwischen beinahe üblich in Spielen mit offener Welt, leidet auch Sleeping Dogs unter teilweise heftigen Grafikfehlern. Gebäude ploppen oftmals am Horizont auf. Gegner ragen in Wände. Das stört den insgesamt positiven Gesamteindruck merklich. Deutlich besser fällt die ausschließlich englische Sprachausgabe auf. Motivierte Darsteller sorgen hier für eine wirklich kinoreife Vertonung. Gut so!

Weiter mit:

Inhalt

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 2: Lautsprecher von DOCKIN
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Sleeping Dogs

Cuccus
90

Hongkong ist die neue Welt

von gelöschter User

Alle Meinungen

Sleeping Dogs (Übersicht)