Test Pro Evo 6 - Seite 2

Der Torwart greift danebenDer Torwart greift daneben

44 Beine jagen einen Ball...

Das wichtigste bei einer Fußballsimulation ist aber nach wie vor das Geschehen auf dem Platz. Und hier trumpft "PES6" unglaublich auf. Es ist schon verwunderlich, dass es die Entwickler von Konami immer wieder schaffen, das Spiel noch etwas realistischer und besser zu gestalten. Diesmal wurde vor allem die KI der Kicker überarbeitet, und das merkt man auch. Vor allem nicht ballführende Spieler nehmen mehr am Geschehen Teil und verhalten sich um einiges realistischer als beim Vorgänger. Das gesamte Spielgeschehen läuft wieder etwas flüssiger ab als bei "PES5", dank eines noch besser ablaufenden Passsystems. Da sich aber die Gegner auch recht klug verhalten, kommt es trotzdem noch oft zu einem Mittelfeldgeplänkel, das aber trotzdem spannend ist, vor allem aber recht realistisch. Auch die Ballphysik wurde noch einen Tick realistischer gestaltet. Man hat einfach stets das Gefühl, der virtuelle Ball verhält sich genauso wie ein echter Ball bei einem echten Fußballmatsch. Dabei wurden vor allem Direktabnahmen und das Abziehen aus der zweiten Reihe verbessert, sowohl in punkto Effektivität als auch in Bezug auf eine realistische Flugbahn des Balles. Es ist schon erstaunlich, wie real und spannend das Geschehen auf dem Platz zelebriert wird.

MannschaftsauswahlMannschaftsauswahl

Abgeschlagen

Die grafische Gestaltung des Spiels kann den Vergleich mit "FIFA 07" nicht für sich entscheiden. In diesem Bereich landet "PES6" abgeschlagen auf dem zweiten Platz. Grafisch hat sich auch im Vergleich zum Vorgänger kaum was getan, genauso wenig wie bei der Präsentation des Spieles. Sicherlich alles sieht recht gut aus, aber ohne zu glänzen. Wenigstens die Animationen der Spieler wirken etwas realistischer als beim großen Konkurrenten. Auch beim Sound können sie nicht mit ihrem Gegner Schritt halten. Die Geräuschkulisse ist ordentlich aber nicht mehr. Die deutschen Kommentatoren sind nicht besonders gut und gehen einem mit ihren Phrasen manches mal ganz ordentlich auf die Nerven. Richtig erstklassig ist dagegen die Steuerung des Spiels. Ihr beherrscht eure Kicker bestens und könnt sie äußerst präzise über den Platz bewegen. Lediglich die Menüs sind nach wie vor noch etwas zu umständlich.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Zum zwanzigsten Jubiläum der kultigen Pokémon-Reihe darf eine brandneue Edition nicht fehlen. Und dabei (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pro Evolution Soccer 6

Alle Meinungen

Pro Evo 6 (Übersicht)