Top 10 Download-Spiele - Folge 029 - Deadlight | Hybrid

(Special)

Platz 8: Deadlight (XBLA, ca. 15 Euro)

Worum geht's? Bei Deadlight ist wieder einmal die Zombie-Apokalypse ausgebrochen. Hauptfigur Randall Wayne macht sich auf den Weg nach Seattle, um seine Familie zu finden.

In Sachen Präsentation ist Deadlight enorm stilvoll.In Sachen Präsentation ist Deadlight enorm stilvoll.

Im Gegensatz zu vielen anderen Zombie-Spielen ist Deadlight aber kein Dauergemetzel, sondern widmet sich vor allem den wirklich dramatischen Aspekten einer Invasion lebender Toter.

Ähnlich wie in den Klassikern Another World, Flashback (1997) oder auch Shadow Complex steuert ihr den Protagonisten aus der Seitenansicht vorsichtig durch die toll dargestellten Szenarien und versucht, Konflikte so weit wie möglich zu vermeiden.

In den besten Fällen sorgt das für Spannung, oft aber auch für Frust - die nicht immer optimale Steuerung macht euch immer mal wieder das Leben schwer. Aber gerade hartnäckige Zombie-Fans kommen hier auf ihre Kosten.

Fazit: Toll präsentiertes Zombie-Abenteuer in 2D, das nur durch ein paar Steuerungsprobleme ab und an für Frust sorgt.

Platz 7: Hybrid (XBLA, ca. 15 Euro)

Worum geht's? Das ist jetzt eine Überraschung. Mit seinem neuen Spiel Hybrid entfernt sich 5th Cell, der Macher des kreativen Geheimtipps Super Scribblenauts, weit von seinen pazifistischen und originellen Wurzeln.

Mit Scribblenauts hat das nicht mehr viel zu tun.Mit Scribblenauts hat das nicht mehr viel zu tun.

Stattdessen liefert er einen vergleichsweise gewöhnlichen Mehrspieler-Shooter. Auf den ersten Blick wirken Waffen, Ästhetik und Spielsystem austauschbar. Doch kaum spielt ihr selbst ein Match drei gegen drei, fühlt sich alles gleich anders an.

Entweder feuert ihr aus der Deckung, oder ihr schießt per Jetpack zu einem anderen sicheren Punkt. Die Bewegungsfreiheit ist dabei eingeschränkt, erlaubt euch aber, im Flug den Gegner unter Beschuss zu nehmen. Das ergibt nach kurzer Zeit furiose Matches und gibt Hybrid doch noch die erhoffte Eigenständigkeit.

Fazit: Hybrid wirkt auf den ersten Blick gewöhnlich und austauschbar, bietet aber hinter der normalen Fassade spannende Ballereien mit eigener Dynamik.

Weiter mit: SpeedX 3D | Unmechanical

Kommentare anzeigen

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo hat endlich seine neue Konsole Nintendo Switch vorgeführt. Die spieletipps-Redaktion hat sich das (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Zur Nintendo Switch gibt es seit wenigen Tagen zahlreiche Infos: Erscheinungstermin, Preis und Spiele sind bekannt gege (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht