Vorschau Black Ops 2 - Fakten und Meinung

Überlegenheit in Serie

Auch an den Kern der Online-Schlachten wagten sich die Macher heran. Die Tötungsserien ("Kill Streaks") sind ein wenig anders aufgebaut. Für Abschüsse erhaltet ihr weiterhin Punkte.

Mit genug Abschüssen unterstützen Drohnen und Roboter eure Online-Kämpfe.Mit genug Abschüssen unterstützen Drohnen und Roboter eure Online-Kämpfe.

Doch diese sind nun auch abhängig von eurer aktuellen Situation. Befindet ihr euch gerade in einer brenzligen Lage (beispielsweise beim Sichern einer Flagge), gibt's dicke Bonuspunkte für gelungene Attacken.

Eine neue Bildschirmanzeige gibt an, wieviel euch bis zur nächsten Belohnung fehlt. Für Tötungsserien erhaltet ihr nacheinander 20 neue Verstärkungen. Logisch, dass ihr immer noch Aufklärung und Luftschläge beordern dürft.

Nun kommen aber auch bewaffnete Drohnen als Schutzeinheit sowie als autarke Angriffseinheiten dazu. Auch interessant ist ein ferngesteuerter Roboterpanzer, den ihr selbst bedient oder automatisch ballern lasst.

Das riecht nach unfairem Wettbewerb, ist es aber nicht. Denn auch die dickste Verstärkung ist mit der richtigen Ausrüstung bekämpfbar.

Dieses Video zu Black Ops 2 schon gesehen?

Alles was Rang und Namen hat

Für Stufenanstiege erntet ihr nun auch Prestigepunkte und Medaillen. Und diese Erfahrung braucht ihr auch, um beim neuen Multi-Teammodus zu überleben. Denn hier dürfen bis zu sechs Mannschaften gegeneinander antreten.

Auch für Zuschauer wird online viel geboten.Auch für Zuschauer wird online viel geboten.

Das eröffnet zusammen mit den altbekannten Spielmodi interessante Möglichkeiten. Auch interessant ist der Spielmodus "Hardpoint". Hier müssen sich alle Teammitglieder in einem bestimmten Zielbereich sammeln. Keine leichte Aufgabe, wenn sich die Gegner rundum verschanzen.

Black Ops 2 hat auch ein Herz für eSportler und kategorisiert Online-Spieler nach ihren Fähigkeiten. Dabei ist das Verhältnis von Töten und getötet werden entscheidend. So spielt ihr immer mit Kontrahenten, die ähnlich stark sind wie ihr.

Ebenso wichtig ist den Entwicklern die Übertragung großer Duelle in unterhaltsamer Fernseh-Manier. Unter dem Titel "CoDCasting" gibt es ständig moderierte Matches, die mit neuen Einsichten bestechen.

Eine Kartensicht für Zuschauer zeigt die Position jedes Kämpfers sowie die Punkteverteilung. Zudem darf jeder Spieler ganz einfach selbst laufende Schlachten online moderieren. Zumindest auf PC und Xbox 360.

Fakten

  • neuer Klasseneditor basiert auf Punkten
  • 55 Erfahrungsstufen
  • 20 neue Belohnungen für "Kill Streaks"
  • ausbalancierte Online-Spielmechanik
  • frische Online-Modi eröffnen neue Möglichkeiten
  • spielt in verschiedenen Online-Ligen
  • stellt eure eigenen moderierten Online-Duelle online
  • erscheint voraussichtlich am 13. November 2012 für PC, Xbox 360 und PS3

Meinung von Thomas Stuchlik

Altes mit neuem Anstrich? Es erscheint nur logisch, dass sich die ausgereiften Online-Schlachten von Call of Duty nicht neu erfinden lassen. Der schnelle Spielablauf ist nach wie vor markant wie motivierend für die Serie. Entwickler Treyarch bringt jedoch behutsam Neuerungen rund um die ausgereiften Duelle.

Vor allem das neue Klassensystem ist erheblich flexibler und erlaubt eine ungeahnte Spezialisierung eures Bildschirmkriegers. Auch die abrufbaren Drohnen und Roboter sorgen für größte Schadenfreude. Ob auch Profis die Neuerungen gefallen, klärt sich aber erst beim Erscheinen im November. Ich bin auf jeden Fall gespannt!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Gamescom 2012  

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

3DS: Nintendo bietet Belohnung für legales Hacking

3DS: Nintendo bietet Belohnung für legales Hacking

Ausnahmsweise geht es mal nicht um fiese Möchtegern-Hacker, die Online-Server stören oder andersweitig den Vi (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Black Ops 2 (Übersicht)