Test Monster 4x4 3D: Das ist ja ein Riesending

von Dennis ter Horst (29. August 2012)

Was erwartet ihr euch von einem ordentlichen Monstertruck-Rennen? Fette und übergroße Stahlrenner, die alles und jeden plattwalzen. Die gibt es Monster 4x4 3D. Doch etwas fehlt ...

In diesem Menü könnt ihr euch euren Truck aussuchen und verbessern.In diesem Menü könnt ihr euch euren Truck aussuchen und verbessern.

Als Nintendos Wii Ende 2006 auf den Markt kam, versuchte Ubisoft bereits mit Monster 4x4 World Circuit euer Herz zu gewinnen. Allerdings war das Spiel genauso sexy wie Borat in seinem Schwimmanzug. Jetzt startet der Assassin's Creed 3-Herausgeber einen Neuversuch am Nintendo 3DS.

Doch auch mit Monster 4x4 3D ist alles andere als ein perfekter Monstertruck-Renner entstanden. Streckenweise gleicht es eher einer Ruckelorgie, die einfach nicht mehr aufhören möchte.

Wie in anderen Rennspielen auch sucht ihr euch anfangs einen Wagen aus. 20 Riesen-Karossen stehen zur Wahl. Deren Attribute könnt ihr danach noch mit besseren Reifen oder einem verstärkten Nitro-Antrieb versehen. Mit der Zeit schaltet ihr auch neue Erweiterungen und Fahrzeige frei. Dabei fällt direkt auf, dass ihr selbst in den Menüs nicht flüssig vorankommt. Was ist hier los, Ubisoft? Das könnt ihr doch normalerweise besser ...

1 von 6

Monster 4x4 3D

Der Karriere-Modus wartet mit 15 Missionen auf. In diesen fahrt ihr entweder Rennen oder begebt euch in die Arena, wo ihr alles plattwalzt, was euch vor die Stoßstange kommt. Ihr brettert einfach durch die Arena und fahrt irgendwelche Sachen kaputt, um an Punkte zu kommen. Ihr könnt auch gegen eure Gegner prallen, was aber nicht jedes Mal funktioniert. Mitunter fahrt ihr einfach durch sie durch.

Ruckeln und 3D-Effekt

Auch die Rennstrecken wirken eher ermüdend. Innerhalb der Karriere fahrt ihr die gleichen Strecken mehrere Male - manchmal auch in entgegengesetzter Richtung.

Dieser Schild schützt euch kurzzeitig vor gegnerischen Beschuss.Dieser Schild schützt euch kurzzeitig vor gegnerischen Beschuss.

Und es ruckelt wirklich vom Anfang bis zum Ende. Da bringen auch die wenigen Gegenstände keine Freude, mit denen ihr eure Gegner auf der Strecke abschießen könnt.

Der 3D-Effekt existiert, kommt aber selten zur Geltung. Jedoch sorgt er gelegentlich für nette optische Spielereien. Ansonsten ist die Grafik allgemein verwaschen. Da gibt es selbst auf der alten DS-Konsole viele Spiele, die besser aussehen.

Von der Spieldauer her setzt Monster 4x4 3D keine Maßstäbe. Nach etwas über einer Stunde habt ihr den kompletten Karriere-Modus durchgespielt. Nun könnt ihr nur noch eure Rekorde verbessern und somit ein paar Erfolge freischalten. Oder ihr geht in den Mehrspieler-Modus, wofür ihr aber einen Freund mit eigener Spiel-Karte bräuchtet - ein Online-Modus fehlt.

Fakten:

  • Monstertruck-Rennen und Arena-Kämpfe
  • 15 Missionen im Karriere-Modus
  • die verwaschene Grafik ruckelt meist
  • nach etwa einer Stunde ist der Karriere-Modus geschafft
  • kostet zum Beispiel bei Amazon unter 30 Euro
  • erhältlich für Nintendo 3DS

Meinung von Dennis ter Horst

Ach du liebes Bisschen! Bei Monster 4x4 3D ruckelt und hagt es an allen Ecken und Kanten. Der Karriere-Modus ist schnell durchgespielt und danach gibt es nichts mehr, was mich zum Weiterspielen motivieren würde. Um die am Anfang des Artikels aufkommende Frage zu beantworten: Es fehlt der Spaß.

Von Anfang an ist das Spiel eine Geduldsprobe. Die an sich witzigen Renn- und Arena-Kämpfe langweilen schnell, trotz der riesigen Monstertrucks.

Zum Anfang der 3DS-Konsole hat Ubisoft im Rennspielbereich mit Asphalt 3D bereits besseres veröffentlicht. Selbst Anhänger von Monstertrucks sollten das Spiel mit Vorsicht genießen.

36

meint: Monstertruck-Spiel, das mit Ruckeleinlagen und verwaschener Grafik kämpft. Wer Bock auf Action hat, greift lieber zu Mario Kart 7.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Monster 4x4 3D (Übersicht)