10 neue Spiele für iPhone & Co

(Special)

von Thomas Stuchlik (03. September 2012)

Die vergangenen Wochen lieferten für iPhone, iPad und iPod Touch wieder Spieleperlen. Vom Landwirtschafts-Simulator über Simpsons bis hin zu Walking Dead. Vorhang auf!

Platz 10: Landwirtschafts-Simulator 2012

Der Landwirtschafts Simulator 2012 versetzt euch nun auch auf iOS in den Alltag auf dem Bauernhof. Mit Traktor und Mähdrescher bewirtschaftet ihr eure Felder, indem ihr sie umpflügt, sät und erntet.

Auch iOS-Nutzer können nun ihre virtuelle Ernte einfahren.Auch iOS-Nutzer können nun ihre virtuelle Ernte einfahren.

Doch die Steuerung der Maschinerie erfordert Umgewöhnung, denn ihr lenkt nur mittels Neigen des Geräts. Schwierig wird das aber nur beim Ankoppeln von Anhängern. Alternativ übernimmt auch der Autopilot das Bestellen der Felder.

Eure Ernte lagert ihr im Silo zwischen und verkauft sie bei gutem Marktpreis. Mit neuem Geld oder In-App-Kauf erwerbt ihr neue Feldmaschinen originaler Hersteller. Allerdings erklärt das Spiel kaum die Mechaniken. So bleibt nur probieren.

Der mobile Ableger beschränkt sich leider auf die Ernte. Viehzucht und Gebäudeausbau fehlen hier. Grafisch wirkt das Spiel unfertig: Pixelige Getreide-Texturen, fehlende Schatten und eingeschränkte Kamerasicht trüben den Bauernspaß.

spieletipps-Fazit: Bauernhof-Romantik für unterwegs: Mit Traktor und Mähdrescher bewirtschaftet ihr Felder in mäßiger Optik.

Platz 9: VR Mission EXT

Beim Thema Schleich-Action kommt Spielern oft zuerst Metal Gear Solid in den Sinn. Mit VR Mission EXT hält nun eine dreiste Kopie der Heimlichtuerei Einzug in den App Store.

Hütet euch vor dem Sichtkegel der allgegenwärtigen Wachen!Hütet euch vor dem Sichtkegel der allgegenwärtigen Wachen!

Mit zwei Helden, die frappierend Solid Snake und Raiden ähneln, absolviert ihr gut bewachte Abschnitte. Einen Innovationspreis verdient das Spiel wahrlich nicht. Allerdings macht die vertraut wirkende Schleicherei trotzdem Laune.

Denn ihr versucht immer außerhalb dem Gesichtsfeld von Wachen, Laserbarrieren und Scheinwerfern zu bleiben. Auf dem Weg zum Abschnittsziel leert ihr optional noch Kisten und ladet Spionage-Daten herunter. Auf diese Weise erhaltet ihr neue Waffen für den Notfall.

VR-Mission EXT kann wie das offensichtliche Vorbild auch actionreich gespielt werden. Kistenschiebe-Rätsel und Falltüren sorgen für Abwechslung. Die putzigen Helden bugsiert ihr mittels virtuellem Steuerkreuz feinfühlig durch die Levels.

spieletipps-Fazit: Die spaßige Schleicherei nimmt sich zahlreiche Anleihen aus Metal Gear Solid und weiss genau damit zu überzeugen.

Weiter mit: Platz 8: Die Simpsons Tapped Out | Platz 7: Pitfall!

Kommentare anzeigen

Nintendo hat angeblich die E3 2017 gewonnen - aber wodurch?

Nintendo hat angeblich die E3 2017 gewonnen - aber wodurch?

Nach der E3 beginnt es. Irgendwelche Internet-Nutzer küren den Gewinner der Spielemesse. Wer hat die meisten (...) mehr

Weitere Artikel

Die Reaktionen auf das Mod-Verbot von GTA 5 auf Steam

Die Reaktionen auf das Mod-Verbot von GTA 5 auf Steam

Natürlich darf beim Steam Summer Sale auch ein Angebot für GTA 5 nicht fehlen. Die "Open World"-Referenz von (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht